vw teilemarkt

Drosselklappensteuerung Fehlfunktion sparodisch Polo 6N2 1.4 16V

DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit (von Heute auf Morgen) startet mein Polo erst nach längeren orgeln und wenn er mal läuft dann nicht rund (Notlauf); klingt wie ein Rasenmäher und vibriert/ruckelt sehr stark. Gas wird eher träge angenommen. Zuvor lief das Auto lange Zeit ohne Probleme. Habe schon einiges probiert nur wirklich das Problem konnte ich damit noch nicht beheben.

Infos zum Fahrzeug:
Polo 6N2; Bj 2001
1.4 16V 75PS; AUA; ca. 180.000 km gelaufen


Fehler:
Auto startet schlecht, sehr unrunder Motorlauf, keine Leistung. Manchmal keine Gasannahme
Fehler lt. VCDS:
Drosselklappensteuerung P1545 - 35-10 Fehlfunktion - Sparodisch

Was wurde bereits gemacht:
- Drosselklappe (original VW Erstausstattung) gereinigt und neu angelernt (VCDS ist vorhanden)
--> Drosselklappe war nur minimalst verschmutzt (Unterseite, da erst vor ca. 10k km gereinigt) - keine Veränderung
--> Dichtflächen etc. wurden ebenfalls schön geputzt.
--> Drosselklappe ließ sich gut anlernen (Adapt i.O)

- Testweise passende ( neue ) Pierburg Drosselklappe inkl. neuer Dichtung eingebaut
--> Direkt nach dem Einbau ließ sich die Drosselklappe (nur Zündung an) nicht anlernen (ERROR statt Adapt i.O) - oft probiert.
--> nach einem ersten Motorstart (Motor sprang problemlos an und lief ganz normal; nur der übliche Fehler dass die DK nicht angelernt ist) und anschließenden ausschalten + wieder Zündung an ließ sich die Drosselklappe ohne Probleme anlernen.
--> nachdem das erledigt war startete ich den Motor erneut - Motor lief plötzlich wieder im
Notlauf.
--> Lt. VCDS ist nun zum bereits oben genannten Fehler noch ein weiterer hinzu gekommen - Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis (P1553)
--> Fehler gelöscht und nochmal probiert - Saugrohrdruck Fehler weg ansonst exakt gleiches Fehlerbild wie mit der vorherigen Drosselklappe (springt schlecht an und läuft im Notlauf)
--> Wieder eine Anlernung der Drosselklappe probiert - mal funktioniert es; mal kommt wieder Error. - Lernschrittzähler bleibt bei 2 (ERROR) bzw. geht auf 12 (Adapt i.O). Man merkt auch das die Drosselklappe nicht das übliche "brrr" macht wenn ERROR in VCDS angezeigt wird.
--> Wenn angelernt dann nochmals probiert mit Motorstart - ohne Erfolg; lt. VCDS immer der gleiche Drosselklappenfehler.
--> Unzählige Male wiederholt, teilweise kamen noch andere Fehler hinzu (Motorsteuergerät gesperrt, Keine Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät) - kamen aber nur 1x in der ganzen Zeit; whs wegen der Batterie.

Verdacht:
Kann es sein, dass ich irgendwo einen Kabelbruch zur Drosselklappe habe? - Gibt es ggf. eine "übliche" Stelle wo dies häufiger auftritt?
Der Stecker zur Drosselklappe ist einwandfrei (sauber, rastet gut ein); auch die Kabel auf dem kurzen Stück zur DK (Wellrohr) sind unauffällig.

AGR Ventil ist sauber, auch die Einmündung ins Saugrohr; Unterdruckschauch zum Bremskraftverstärker kam vor ca. 2 Jahren neu (da rissig). Auch sonst sehen sämtliche Schläuche gut aus. Kurbelgehäuseentlüftung + Schlauch (Nachrüstsatz mit der "großen" Heizung mit den extra Ölstuzten Anschluss etc.) wurden vor ca. 2 Jahren neu gemacht.

Hat wer einen Tipp für mich?

Vielen Dank & Beste Grüße






DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Update zum Thema:

Polo läuft wieder - war ein Marderschaden Höhe der 3 Stecker (2x schwarz, 1x braun/rot) beim Zylinderkopf/AGR Ventil . Seitdem das behoben wurde läuft wieder alles ohne Probleme.
Davor verbaute ich eine "neue" gebrauchte Drosselklappe mit ca. 70.000 km Laufleistung - lag aber nicht an der Klappe.


Eine Sache ist mir noch aufgefallen - ggf. ist es auch erst jetzt durch das ständige orgeln passiert:
Wenn ich den Schlüssel normal einstecke und starte kann es manchmal passieren das der Motor trotzdem im Notlauf läuft - mit entsprechender EPC und Motorcheck Leuchte. Fehler ist dann wieder Drosselklappensteuerung Fehlfunktion.

Wenn ich den Schlüssel einstecke und mit diesem etwas gegen das Zündschloss drücke (Schloss ist etwas gefedert) startet das Auto immer ohne Probleme. Mehrfach quergetestet.
Auch das "klicken" je nach Zündstellung ist nicht mehr soo schön. Wirkt etwas ausgenudelt.

Wenn ich mit dem eingesteckten Schlüssel (Stellung aus) etwas gegen das Zündschloss drücke höre ich auch ein Klicken (Relais) aus dem rechten hinteren Raum (Tankentlüfung?)

Stellglieddiagnose (Benzinpumpe, AGR, Tankentlüftung) wurde durchgeführt alles läuft ohne Probleme. Hatte das Relais 410 in Verdacht.

Meine Vermutung ist, dass der Zündanlasschalter langsam einen weg hat.
Ist dieser auch für das "klicken" je nach Schlossstellung zuständig, oder ist es das Zündschloss selbst? Der Anlasser läuft immer problemlos an.

Wegfahrsperre hat nie einen Fehler ausgegeben (zB Lesespule etc)

Beste Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen