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Golf 1 G40 volllast Problem

Fliese
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Fliese's

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem G40 Motor.

Verändert wurde:

Nocke schrick
Laderrad 68mm
Sprinter llk
Leichtere hydros
Kat Version wird aber ohne Kat aber mit lambda gefahren.
Chip soll passend sein.

Folgendes Problem habe ich. In teillast läuft er super. In volllast fängt er an zu ruckeln und zu rußen.

Zzp ist eingestellt auf 5 grad vor ot. Co wurde mit gunson co Tester eingestellt. Beides im einstellmodus mit abgezogenen Temp Sensor.
Fehlerspeicher ist sauber.

Düsen sind Serie und benzindruckregler ist auch Serie.
Lambdasonde wurde schon getauscht und blauer Temp Sensor.

Hat evtl jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Oder einen Tipp was ich noch prüfen könnte?



Zitat:

In volllast fängt er an zu ruckeln und zu rußen.

Russen = leben in der ehemaligen UDSSR (zu viel Benzin?)
ruckeln = hm... Klopfsensor löst aus? Da wären Livedaten nicht schlecht; hast die Möglichkeit mit Tester im Auto zu fahren?

an sich ist das Tuning nicht grenzwertig und läuft auch bei anderen
Was ist denn für Chip verbaut und für welches Setup?


Fliese
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Fliese's

Bedingt hätte ich die Möglichkeit. Habe nur die Lite Version von carport

Gute Frage was genau auf dem Chip ist. Habe das ganze im set gekauft. Nocke ist von schrick Kerzen von Bosch. Auf dem Chip ist aber kein Aufkleber oder sonstiges.

Bin schon am überlegen mir von Gummel einen angepassten Chip machen zu lassen.

Denn klopfsensor kann ich wie am besten überprüfen?



Zitat:

Denn klopfsensor kann ich wie am besten überprüfen?

kann man direkt nicht überprüfen, aber wenn der Zündwinkel stark zurückgenommen wird und noch irgend was (komm da grad nicht drauf), kann man Rückschlüsse auf den Klopfsensor ziehen.
Ori-Chip steht nicht zur Verfügung (wenn auch nur testweise; ev. STG quertauschen)?
Wo kommst her? (vermutlich zu weit weg...)


Fliese
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Fliese's

Original Chip oder ein anderes Steuergerät habe ich leider nicht zur Hand.

Ich komme aus Berlin. Sicherlich zu weit weg


Schalter der Drosselklappe sind geprüft?
Klopfregelung geprüft?
Richtige Kraftstoffpumpe mit ausreichender Fördermenge verbaut? Was sagt das Zündkerzenbild?


Fliese
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Fliese's

Drosselklappen Schalter sind geprüft.
Pumpe ist eine 3 bar Pumpe.
Zündkerzen sind immer tiefschwarz und trocken.
Klopfregelung weiß ich nicht wie ich sie prüfen kann. Würde gegebenenfalls einen neuen klopfsensor kaufen.


Zitat:

Denn klopfsensor kann ich wie am besten überprüfen?


Habe die Frage übersehen:
Bei mind. 80°C Öltemperatur im laufenden Betrieb blauen Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen. Zündzeitpunkt bei exakt 2.300 Upm prüfen und Prüfwert merken. Blauen Stecker wieder aufstecken, ZZP erneut prüfen. Der Zündzeitpunkt muss rd. 30° nach früh verstellen. Sind es nur ca. 20°, Drehmoment der Schraube des Klopfsensors auf exakt 20NM einstellen, Prüfung wiederholen.
Ansonsten auf Verdacht ersetzen, kostet nicht viel.


Fliese
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Fliese's

Danke für die Anleitung. Dann werde ich heute direkt einen neuen holen. Keine Ahnung wie alt dieser schon ist.



Zitat:

Ansonsten auf Verdacht ersetzen, kostet nicht viel.

Das ist relativ, in original Nummer ist nicht grad billig, dann gibt es noch Nummern, die auch in neueren Fahrzeugen verbaut sind, weiß aber nicht ob die von den Werten passen oder nur die Anschlußleitung in der Länge variert


Genau das ist der Punkt: die Länge der Anschlussleitung und die ist an dem Bauteil nicht relevant. Ein günstiges Teil aus dem Zubehör langt völlig.
Anders ist es z.B. bei Lambdasonden.


mit der originalnummer kommst aber nicht weit...


Fliese
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Fliese's

Klopfsensor habe ich heute getauscht ohne Veränderung.

Nochmal Steuerzeiten usw überprüft. Alles i.O.

Was mir aufgefallen ist das dieses ruckeln und stottern nur kommt wenn ich volllast fahre und danach dann wieder entspannter fahre.
Wenn ich sonst nur entspannt fahre kommt es nicht.

Von daher gehe ich noch mehr davon aus das der Chip nicht passend ist.
werde einen passenden Chip bestellen.


Morge Zäme,

Verschidenen Verbindern kann man falsch anschließen insbesondere Klopfsensor. Wenn so, Motor ruckelt.
Auf Klopfsensor Verbinder (Seite Motorkabelbaum) Kabel ist geschrimt und man sieht keine Farbe. Ist es so bei dein Auto?


Zitat:

Zündkerzen sind immer tiefschwarz und trocken.


Dann läuft der zu fett oder Verbrennt nicht sauber.
Was mir dazu spontan einfällt:
-Thermostat öffnet zu früh (Betriebstemperatur zu gering --> Motor bekommt zu viel Sprit)
-Einspritzdüsen liefern zu viel (Antaktung zu lang für dein Setup, oder Kraftstoffdruck zu hoch)
-Zündkerzen zu 'kalt'
-Zündleistung zu gering


Bei meinem Motor wußte ich (auch) nicht, was die Kerzen in Puncto Wärmewert am Ende leisten müssen. Ich habe daher von Beru die Ultra-X Titan drin. Die decken 3 Wärmewertbereiche ab.

Gruß,

Sebastian


Fliese
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Fliese's

Thermostat ist ok öffnet auch so wie es soll.
Düsen sind Serie g40 ob es bei dem Setup die richtigen sind weiß ich nicht da ich über denn Chip nichts weiß


Kerzen sind neu. Gab es zu dem Setup dazu.


Habe jetzt einen Chip von Gummel für mein Setup bestellt. Mal gucken ob sich dann etwas ändert.


Fliese
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Fliese's

Habe mal wieder alle Kerzen sauber gemacht. Und dann gestartet und laufen lassen. Nur wenn er 10-15 min im Stand läuft sind die Kerzen danach wieder komplett schwarz.


Hast Du die Möglichkeit, über OBD die Messwertblöcke im laufenden Zustand zu lesen? Interessant wäre der Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber.


Fliese
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Fliese's

Das sollte mit carport klappen.
Nur aufzeichnen wird nicht funktionieren.
Bei normaler Fahrweise auf die Temp achten oder bei was am besten?


Fliese
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Fliese's

Mahlzeit

Chip ist heute angekommen.
jetzt läuft die Kiste. Kerzen reh braun. Keine schwarzen Wolken mehr. Nimmt das Gas sauber an. Und hat keine Aussetzer mehr.

Danke für alle hilfreichen Antworten. Das es wirklich am Chip liegt hätte ich nicht gedacht.


Prima freut mich zu hören

Mfg


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