vw teilemarkt

1,3er 16v Umbau mit GK Block und AFH Zylinderkopf

Simon_0223
  • Themenstarter
Simon_0223's

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
Mein Name ist Simon und ich habe mir vor einigen Monaten einen umgebauten Polo 1 bj.79 gekauft. Aktuell fahre ich im Polo den 1,3er 75 ps Motor aus dem 86c gt Motorkennbuchstabe gk mit doppel Solex Vergasern. Allerdings möchte ich in nächster zeit den gk Motor auf 16v Zylinderkopf umbauen. Dazu habe ich mir bereits einen weiteren 1,3er gk Motor und einen 1,4er 16v Motor (Kennbuchstabe afh) aus dem Polo 6n gekauft. Mein Vorhaben ist es nun den 16v Zylinderkopf vom afh auf den gk zu schrauben. Da ich bis jetzt mit meiner Recherche im Internet leider keine/sehr wenige passende Infos gefunden habe, würde ich mich hier mal an euch wenden.
Folgende Fragen habe ich:
Soweit ich weiß gibt’s keine 16v Kolben die auf die gk Pleuel passen und dann auch von der Kompressionshöhe passen. Also war meine Idee die 16v Kolben vom afh zu nehmen, wobei ich dann Pleuel brauche die länger sind und die Maße haben wie die gk Pleuel. Ich habe das mal durchgerechnet und bräuchte Pleuel mit folgenden Maßen: Länge: 135mm Durchmesser unten: 45mm Durchmesser oben: 17mm Breite unten: ca. 24mm. Gibt es Pleuel mit diesen Maßen die man so kaufen kann oder müsste ich im Endeffekt dann Sonderanfertigungen kaufen? Oder gibt es eine ganz andere Lösung um diesen umbau zu realisieren? Des Weiteren habe ich gelesen das gewisse Wasserkanäle zugeschweißt werden müssen (warum?)
Wenn es schon Foreneinträge gibt wo ich alle Infos finde würde ich mich freuen, wenn mir jemand verraten kann wo ich diese finde, ich habe bis jetzt leider nicht viele finden können.
Falls jemand von euch selbst schonmal solch einen Umbau gemacht hat oder Ahnung davon hat und Infos mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Simon



Hallo Simon,

Wäre es evtl. ein Ansatz mit HH Kolben zu arbeiten & passende Ventiltaschen zu schneiden?


Gruß,

Sebastian


Das Lochbild von den Wasserkanälen stimmt wohl beim 16V-Kopf nicht mit dem GK-Block zusammen, ob das auf die Ölbohrung(en) auch zutrifft weiß ich nicht.



Hallo
Das mit den Pleulstangen wird schwierig bzw. unmöglich als Serienteil --> gibt nur ein Serienpleuel mit Bolzen 17 mm / Länge 138 mm ( 3 zuviel ) und Pleuelfuß 45 mm.
Beim anpassen des Kopfes ( vergleich Ölbohrung,Wassser,Ölrücklauf,....) besorg Dir Kopfdichtung vom GK und AFH ( natürlich gebraucht - Schrott ) und vergleiche diese genau.
MfG


Simon_0223
  • Themenstarter
Simon_0223's

Ist ja grundsätzlich erstmal egal von welchem Serienauto die Pleuel sind, ich hatte mal welche gefunden von Honda die von allen maßen passen würden außer der pleuelbreite unten, welche leider zu schmal für die Lagerstelle an der Kurbelwelle ist.
Wäre sehr interessant zu wissen wie Leute diesen Umbau realisiert haben die sich so einen Motor für ihren bergrenner oder änhliches schon gebaut haben.

Das mit den Kanälen muss ich mir anhand der Kopfdichtungen die ich da habe nochmal genau anschauen.


Hallo
Sorry da bin ich raus wenn es um einen "Bergrenner" geht ( im Jahr 10 Veranstaltungen a 3 Läufe mit durchschnittlich 8 Minuten Betriebszeit plus "aufwärmen" ) der im Jahr nur 8 Stunden läuft.
MfG


Simon_0223
  • Themenstarter
Simon_0223's

Meiner soll auch kein Bergrenner werden, allerdings gibt es Polos die im Bergrennen genutzt werden und diesen umbau fahren. Deshalb würde mich interessieren welche kolben Pleuel usw verwendet wurden.


.Wie Rudolph schon schrieb, sind die Anforderungen an die Motoren & auch die Anforderungen an die Haltbarkeit völlig andere.
Das wäre ja fast, als will man einen Dragracer einem 100.000km Test unterziehen.

Wenn dir nur 3mm fehlen, würd ich lieber schauen, ob du die darüber kommst, dass du die Kolben etwas kürzt & ggfs. dir im Kopf etwas Freiraum schaffst.

Du kannst ja sonst auch bei Wössner oder Mahle anfragen. Mahle hat(te?) einen Dienstleister, der Kolben Kundenspezifisch fertigbearbeitet hat.


Gruß,

Sebastian


... wie viele Kopfdichtungen muss man übereinander montieren, um auf 3mm zu kommen?
*duckundweglauf*



Es gibt Verdichtungsreduzierungs Platten. Da bräuchtest dann nur zwei Dichtungen


hallo

pleuel Honda D15B2 , gibt`s als china H-schaft pleuel

kolben VAG 1,4 tfsi , alternativ wenn die pleuel auf 17 mm umgebuchst werden AUA kolben

Mfg Kai


Kolben Wahl fertigt Kolben nach Kundenwunsch und Machbarkeit, es kommen Mahle Rohlinge zum Einsatz. Da kost aber ein Kolben gleich mal 300.-€ oder mehr


...sorry wiseco war das.
Aber die wollen auch 899 für den Satz Kolben. Da kannst du auch einen Satz bei Wahl fertigen lassen.


Hallo
Hatte mich zwar verabschiedet zum Thema aber wenn man rechnen kann : 1 Satz ( 4 Stück ) Hondapleuelstangen ab 350,- € plus ein Satz ( 4 Stück komplett ) TFSI Kolben ab 70,- € zu 900,- für 4 "Sonderfertigungen" sollte die Entscheidung klar sein.Nebeneffekt es kommt zu 1324 ( Zahlenspiel - nein ) ccm und durch die "Langpleuel" eventuell zu weniger Reibung , außer man redet vom EA 211 Kolben - dann 2. Schleifmaß = 75,00 mm.
MfG


hallo

Ich denk da eher an 76,5 mm kolben

Mfg Kai


Simon_0223
  • Themenstarter
Simon_0223's

Die Honda Pleuel sind leider etwas zu schmal am großen Ende. Sie sollten 24mm breit sein.


hallo

die sind 23 mm breit , das sollte nicht das problem darstellen

Mfg Kai


Antworten erstellen

Ähnliche Themen