vw teilemarkt

Kennt ihr zufällig jemand der mir einen originalen Polo 2 G40 vor Facelift) mit G-Kat anbieten kann

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Es ist grundsätzlich schon schwer einen 500er oder 1500er Polo 2 G40 zu finden aber ich brauche einen mit G-Kat,.... weil ich ihn sonst in der Schweiz nicht zulassen kann. (Kann auch getunt sein, nur kein extreme Umbau/ die meisten Änderungen sind nicht eintragbar!) (Motortuning nur unsichtbar) kein G60 oder Turbo Umbau.

Müsste wie bei den unteren beiden Fotos aussehen.

Danke im Voraus



Screenshot_2023-09-0
Screenshot_2023-09-0
Screenshot_2023-09-0
Screenshot_2023-09-0
IMG_20230830_211619.
IMG_20230830_211619.
Screenshot_2023-08-3
Screenshot_2023-08-3

Hallo,
ab Werk waren die 2er G40 immer ohne Kat. Es gab ab 1989 einen Nachrüstsatz mit der Technik des Cup G40. Pflicht wurde der G-Kat Euro1 erst bei Neuzulassung ab 1990. Ausnahme EU-Re-Import bis 1993.
Was genau sagt die schweizerische Zulassungsverordnung?
Muss auch bei einem Auto mit Erstzulassung vor 1990 ein G-Kat verbaut und im Herkunftsland (Deutschland, Niederlande) eingetragen sein?
Ich kann ein neues 2er G40 Steuergerät vom Cup anbieten, plus Kat und Kleinteile, falls eine Nachrüstung in Frage kommt.
Bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schweiz auch für Autos vor 1990 den G-Kat vorschreibt. Die meisten Regelungen kamen parallel zur EU


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Es ist alles ein wenig kompliziert, eigentlich braucht jedes Fahrzeug mit einem spezifischen Motor eine Zulassung. Der Polo 86c war mit G-Lader in der Schweiz nie abgenommen worden, der 2F aber schon. Da das Fahrzeug von VW für den PY freigegeben ist (original Motor) aber die Abgasnorm nicht, braucht ein 2er G40 den G-Kat wie beim 2F. Umbauten (Py Umbau) sind auch alle verboten. Wie es beim Nachrüstkat aussieht weiss ich nicht genau aber denke mal das wenn das Fahrzeug dann die gleichen Abgasnorm erfüllt sollte es gehen.



Der originale Nachrüst-Kat von VW erfüllt die damals übliche Euro1-Norm. Euro2 kam erst später. Der Kat selbst ist mit 2F identisch.
Spielt es für die Zulassung eine Rolle, dass die Einspritzung bei 2er und 2F nicht komplett identisch war? In Deutschland hatten beide Typen unterschiedliche Typschlüsselnummern.

Was braucht man in der Schweiz, um einen Exoten wie ein US-Fahrzeug anzumelden, wenn es kein vergleichbares Fahrzeug in der Schweiz gab? Wie lässt man Einzelstücke und Eigenbauten zu? Gibt es da Möglichkeiten, die dem G40 zur Zulassung helfen?

Zumindest innerhalb der EU kann man Fahrzeuge im Originalzustand, zum Teil auch mit Eintragungen, in einem Land zulassen, wo es das Modell nie gab. Etwa Golf GTI G60 in Italien.


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Ich denke die Art der Einspritzung spielt keine Rolle, die Abgasnorm müss erfüllt sein. In der Schweiz ist es vor allem Problematisch für Fahrzeuge zwischen (glaub 81 bis 94), dann muss das Fahrzeug die Abgasnorm erfüllen (egal von wo das sie kommen) .Grundsätzlich ist in der Schweiz zwar alles möglich (sogar mehr als in Deutschland) aber es ist alles eine Frage vom Geld. Z.b wenn du einen Bugatti Chiron für 2 Millionen zulassen willst und dann nochmals 500.000 für die Zulassung ausgibst spielt das kaum eine Rolle. Wenn man aber ein Polo G40 für 10-20000 zulassen will, dann sind nochmal 15000 sehr viel Geld. Grundsätzlich sind keinerlei Gutachten aus Deutschland oder EU zugelassen (glaub nur EWG) sondern du brauchst für alles eine Schweizer Zulassung von (DTC oder FAKT) . Mittlerweile gibt es Gesamtpakete von den beiden für Leistungssteigerung[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Abhängig vom Leistungszuwachs fangen diese bei Ca 6000-8000 Schweizer Franken an (Bis 20% mehr Leistung) Bei 40% Mehrleistung wären es dann vermutlich schon 15-20000 Franken und bei über 40% Leistungssteigerung gibt es keine Grenze nach oben Alle Tuning Teile die es in Deutschland gibt kann man in der Schweiz zulassen wenn der Hersteller für die Teile die DTC oder FAKT Dokumente hat. (Bsp KW Gewinde Fahrwerk, Friedrich Motorsport Auspuffanlage


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen