vw teilemarkt

Motor geht aus bzw geht fast aus und es gibt keine Fehler in der ECU

Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hallo liebe Forumsgemeinde

neulich ist mein Polo 1.4 Automatik bei langsamer Fahrt einfach ausgegangen als ich im Standgas einen Bremspoller auf der Straße hochgerollt bin.
Dazu ist er mir jetzt zwei Mal beim beschleunigen in der Warmlaufphase fast ausgegangen, die Drehzahl sank plötzlich fast auf Null, dann kam er wieder.
Die ganzen Lampen gehen nicht an.

Ich habe mein billiges Auslesegerät für Motorsteuergeräte angeschlossen und keinen Fehler gefunden.

Meint ihr es würde helfen sich ein besseres OBD Gerät zu besorgen, welches auch in die anderen Steuergeräte reinkommt ?
Mein Verdacht ist zb das es sich auch um einen Fehler der Wegfahrsperre handeln könnte.
Werden in diesem Fall keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ?

Hat sonst jmnd. noch eine Idee was ich probieren könnte ?

Die Batterie ist neu und die Pole sind Fest, die Streifensicherungen sind neu oder überprüft.

Ich habe iwie derzeit keinen Ansatz was ich überprüfen könnte.

Wenn es der Drehzahlgeber oder ein positzinsgeber wäre müsste ja im Motorsteuergerät ein Fehler gespeichert sein oder ?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Pascal



Mal mit richtiger Software auslesen auch das Strg vom Automat.


Was kann dein Auslesegerät alles anzeigen? Tempwerte vom Kühlwasser? Der Sensor wäre relativ einfach zu erneuern und kost auch nicht viel, aber ist jetzt nur ein Glaskugeltipp...

Wegfahrsperre hat eher andere Symtome...



Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hey

Mein OBD 2 Gerät kann nur Fehlercodes der ECU auslesen, Anzeigen und Löschen. Ich bin Grade dabei mir etwas besseres zu besorgen bzw. wenn das nichts wird ihn extern auslesen zu lassen.
So bleibt nur die Glaskugel, wie du ja schreibst.
Kann ein defekter Temperaturfühler tatsächlich so ein heftiges Problem auslösen, dass der Motor fast ausgeht ?

Ich melde mich nächste Woche nochmal mit News vom Auslesen, so es denn dann welche gibt.

Liebe Grüße


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hey

Inzwischen habe ich das Getriebesteuergerät ausgelesen. Das Motorsteuergerät war inzwischen leider Gelöscht mit dem Billiggerät wegen eines anderen Fehlers.
Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass ich hier nochmal genauer schauen wollte.

Das Getriebesteuergerät sagt 01166, Signal Motordrehmoment, Signal fehlt sporadisch.
Der Fehler ist zwei Mal drin, genau so oft wie er das Problem hatte.
Im Internet habe ich auch schon etwas passendes gefunden, was die Ursache sein könnte.
Die ECU kann wohl das Drehmoment nicht richtig berechnen weil ich die Drosselklappe gereinigt habe und sie danach nicht neu angelernt habe. Dazu war sie in der Null Stellung nicht ganz geschlossen, also gab es einen spalt, der wohl für den Notlauf gedacht ist. Dieser Spalt war vorher durch Dreck zugesetzt.
Nach dem Reinigen gab es also mehr Luft in der Ansaugbrücke als die ECU erwarten würde, weil sie wahrscheinlich dachte sie sei komplett geschlossen und mehr als vor dem Reinigen.
So gab es dann keine plausiblen Drehmomentwerte, was dazu führen kann, dass die ECU kein Drehmomentsignal mehr ausgibt
Ich werde jetzt mal die Drosselklappe komplett zudrücken und nochmal eine Grundeinstellung durchführen.
Dazu kommt ein neuer Kühlmitteltemperaturgeber rein und dann sollte das Problem behoben sein denke ich.

Falls ihr noch weitere Ideen zu dem Fehler habt, lässt es mich gerne wissen.

Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp das Getriebe auszulesen !

Liebe Grüße


Zitat:

Ich werde jetzt mal die Drosselklappe komplett zudrücken

Bitte nicht mit Gewalt! Das sollte sich mit dem Anlernen automatisch richtig einstellen


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Okay, danke für den Hinweis.
Ich schaue morgen mal rein ob der Spalt geschlossen ist.
Mein Verdacht ist, das die Klappe von Dreck blockiert ist, der am Rand der Klappe sitzt wo man (trotz Ausbau der Klappe) zum reinigen nicht richtig hinkommt, daher hätte ich schon Kraft aufgewendet um sie zuzudrücken.
So steht es auch in der Anleitung, die ich gefunden habe.
Hier ist die Rede von "mit Kraft" zurückdrücken, was mich schon gewundert hat.
Sollte sie nicht richtig schließen baue ich sie dann lieber nochmal ab und reinige sie erneut, eine Fußdichtung habe ich noch für die Klappe. Ich werde versuchen den Rand der Klappe nahe der Achse nochmal mit Reiniger einzuweichen.

Liebe Grüße


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Das Vorgehen aus dem Link unten finde ich auch interessant, trotzdem müsste die Klappe erstmal zu gehen.
Falls es trotz allem noch zu unplausieblen Daten oder fehlendem Signal kommen sollte :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Pascallo
    • Themenstarter
    Pascallo's

    So, die Drosselklappe ist einen Spalt weit offen, lässt sich aber mit dem Finger ganz leicht zudrücken.Es hängt nichts und es ist auch nichts mehr verdreckt.
    Das führt mich zu der Frage ob die Drosselklappe überhaupt ganz geschlossen sein soll, die Grundeinstellung habe ich ja inzwischen durchgeführt, die Leerlaufdrehzahl passt super.
    Weiß das jmnd. von euch ob sie ganz zu sein muß oder ist es okay, wenn sie einen ca ein mm großen Spalt aufweist ?

    Liebe Grüße



    Die Stellung der DRosselkalappe ist induvidiell, wenn die Leerlaufdrehzahl passt ist alles gut...


    Pascallo
    • Themenstarter
    Pascallo's

    Heute habe ich nochmal nachgesehen ob ich ein Leerlaufregelventil bzw einen Leerlaufregler finden kann und dem war nicht so. Scheinbar hat er keins.
    Er regelt die Leerlaufdrehzahl also über die Drosselklappe.
    Die Frage ist nun ob er die Drosselklappe dafür leicht öffnet oder ob er wo anders Luft herbekommt um den Leerlauf zu halten.
    Die Bohrung auf dem Bild scheint mir die einzige möglichkeit zu sein aber es fühlt sich so an und sieht auch so aus, als ob diese Bohrung einfach eine geschlossene Sackbohrung ist.
    Es wäre ja auch Quatsch Luft ins System zu leiten, die nicht durch den Luftfilter ging ...

    Weiß jmnd. von euch wie sich das mit der öffnung der Drosselklappe verhält ?

    Edit:
    Sry Grandpa, deine Antwort hatte ich übersehen.
    Ich belasse es jetzt auch dabei da ja alles passt.
    Sollte der Fehler 01166 wieder auftreten muß ich aber nochmal Ran, daher wüsste ich gerne wie sich das mit der Drosselklappe und dem Leerlauf verhält ...

    Vllt hat ja hier jmnd die Zeit das mal aufzuklären.


    SSP173 S.20 => Von oben betrachtet, scheint der Luftstutzen der Drosselklappe vollkommen geschlossen zu sein.
    Der fast nicht sichtbare Spalt reicht jedoch, bei normaler Belastung des Motors, zur Luftversorgung im Leerlauf aus.

    SSP173 =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bis auf die Tatsache, dass es keinen Gaszug an der DK mehr gibt, sondern der Drosselklappensteller elektrisch bewegt wird, gibt es kaum Unterschiede zum E-Gas.

    Die Betätigung durch den Drosselklappensteller in der Drosselklappen-Steuereinheit erfolgt nach den Vorgaben des Motorsteuergerätes über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich.
    Bei laufendem Motor (unter Last) kann das Motorsteuergerät die Drosselklappe unabhängig vom Geber für Gaspedalstellung öffnen bzw. schließen.


  • Pascallo
    • Themenstarter
    Pascallo's

    Nachdem ich die Drosselklappe angelernt habe macht er keine Zicken mehr.
    Der Leerlauf passt, das Kerzenbild auch, alles bestens.
    Wenn man von oben in den Stutzen mit der Drosselklappe schaut, sieht man den Spalt aber deutlich.
    Ich belasse es jetzt dabei, danke für euren Support


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen