vw teilemarkt

Woher kommt ein verkohlte Masse beim Radio

Kerstins86c
  • Themenstarter
Kerstins86c's

Moin erst einmal....
Nun erst einmal ich bin der Neue^^ Meine Frau fährt einen 86c 2F 07/91 das erste mal zugelassen.
Habe auch schon einige Karosserie Arbeiten und am Fahrwerk und co gemacht was auch schon wieder 2 Jahre her ist.

In dem Zuge hab ich auch ne Kleine Anlage mit neuem Radio ein gebaut. Vor ein paar Tagen kam sie und sagte das die vorderen Lautsprecher nicht mehr fuktionieren kurz um mal nachgeschaut...
Und jetzt hoffe ich das das mit den Bildern geklappt hat....

Woher kommt es das ein Massekontakt so angekohlt ist?
habe leitungsverlauf kontrolliert und nichts gefunden..

Ich hab schon das Radio im verdacht.
Danke schon mal



Stecker 1.jpg
Stecker 1.jpg
Stecker2.jpg
Stecker2.jpg

Sicher ist, daß vermutlich zu viel Strom über Masse geflossen ist, oder es keinen guten Kontakt hatte und der Kontakt sehr heiß wurde, wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte.
Aber ein Radio nimmt nicht so viel Strom auf, daß das passieren dürfte.
An dem ganzen Kabelstrang müsste auch der Zigarettenanzünder dran hängen... aber auch das wäre plusseitig über eine Sicherung.
Kann es sein, daß da wild dran rumgebastelt wurde?


Kerstins86c
  • Themenstarter
Kerstins86c's

Ja das wurde wild dran gebastelt, der zündungs plus ging von vorne herein nicht (ab Zündschloss) und alle Verbraucher die ansonsten über die Leitung laufen werden später auf die Masse geleitet.
ist mir ein Rätsel wie das da passieren kann da noch nicht einmal die Sicherungen durch gegangen sind.
das spricht eigentlich gegen deine erste Option. denn woher soll der kommen, das die Endstufen eine schlechte Masse haben könnte ich mir evtl auch noch vorstellen obwohl die überhaupt keine zicken machen...

erst einmal danke für die schnelle Antwort



Ich würde im Kabelbaum erst mal für Ordnung schaffen


wenn die masse der stufen schlecht ist kann es sein das sich die endstufe die masse übers chinch holt.

und endet dann an der masse vom radio.

gruss


Zitat:

ist mir ein Rätsel wie das da passieren kann da noch nicht einmal die Sicherungen durch gegangen sind

Jup, abgesichert ist nämlich nur das (+) mit 10A, die Masse hingegen nicht ... wobei auch hier sehr schnell eine Schmelzsicherung ins Braune Kabel gecrimpt oder gelötet ist, wenn man den Verdacht hat dass da was fackeln könnte und es schnell gehen muss

Aber auch mit 10A15V bist du schnell bei knapp unter 150W Heizleistung (minus vllt. 50W fürs Radio selbst) ohne dass dir die Sicherung "fliegt". Die 10A sind ja normalerweise für "Radio + ZigAnzünder gleichzeitig" ausgelegt. Dazu kann ein "wildes" Radio auch noch über Zündplus locker 10A zusätzlich ziehen

Prüf mal alle Masseverbindungen und mach ggf. den Stecker neu (kostet ja nicht die Welt, oder du hast ein Spenderauto zur Hand, z.B. aufm Schrott; die Stecker sind ja genormt).


hallo

der kontakt im stecker hatte einen überganswiderstand der zu hoch war / ist

dadurch endsteht dann da wärme , das hat nix mit nen sicherungswert oder ähnlichen zu tun

Mfg Kai


Kerstins86c
  • Themenstarter
Kerstins86c's

Jo alles klar,
habe den Fehler, der Vorbesitzer hatte sich mal versucht neue Kabel zu ziehen (oder auch ziehen lassen da der wagen tatsächlich Scheckheft gepflegt ist) so weit so gut, er hat einen massepunkt gewählt der mit Farbe voll gekleckert gewesen ist.
selbst die Kabelöse ist leicht schwarz.

denke das wird an der stelle nicht mehr passieren.

^^ beginne grade mein Urlaubs Projekt Löcher an der Frontscheibe verschließen und neu lacken.


Zitat:

das hat nix mit nen sicherungswert oder ähnlichen zu tun

Ich lass es der Einfachheit halber mal so stehen, weils ja im Grunde richtig gedacht ist

Zitat:
er hat einen massepunkt gewählt der mit Farbe voll gekleckert gewesen ist

Ich frage mich selbst oft in solchen Fällen nach der Erwartungshaltung - da aber "im Zweifel für den Angeklagten" gilt, denke ich, dass er einfach im Eifer des Gefechts nur nicht daran gedacht hat, dass neben der mechanischen Befestigung halt auch Strom fließen mag



Kerstins86c
  • Themenstarter
Kerstins86c's

Jop
ihr wisst doch die Hoffnung stirbt zuletzt...

bin ja nebenbei auch noch mehr Blech arbeiten am machen ^^ Fotos werde ich auch einfügen ... was eine sogenannte Fachwerkstatt so für Blödsinn verzapft hat.


Ach ja wir haben den Wagen von einem 70Jährigen vor 4 Jahren gekauft...


Klingt gut - viel Erfolg bei den Arbeiten (und wir freuen uns auf die Bilder)

Zitat:

was eine sogenannte Fachwerkstatt so für Blödsinn verzapft hat.

Eine Fachverkäuferin muss eben keine Fachverkäuferin sein, sondern kann leider auch eine Fachverkäuferin sein ... und ein Werkstattmeister kann eben auch ein Werkstattmeister sein ... gilt halt für überall; gibt solche und solche.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen