vw teilemarkt

Kombianzeige/Tacho ist tot, VW Polo 9n 1.9 TDi Bj 2002 74 KW/100PS läuft nicht

Mitch81
  • Themenstarter
Mitch81's

Hallo Polo Freunde,

mein seit 20 Jahren treuer Polo lässt mich nun leider im Stich. Schon länger hat die elektr. Wegfahrsperre gezickt und beim starten dazwischengekrätscht. Immer nur wenn das Wetter warm war und der Polo in der Sonne stand. Im Winterhalbjahr ist er stets einwandfrei angesprungen. Durch mehrmaliges starten hat es letztlich aber immer geklappt ihn zum Start zu bewegen.

Nun bleibt die Kombianzeige/Tacho komplett tot, das mittlere kleine Display unten war schon länger dunkel/tot, es wird jetzt gar nichts mehr angezeigt. Der Motor startet aber geht anschließend sofort wieder aus, wohl wieder durch die Wegfahrsperre die nicht die Freigabe gibt.

Was ist die Ursache für die defekte Tachoanzeige/Kombiinstrument? Ist es nur das Teil selbst (Teilenummer 6Q0920800) oder liegt es am Motorsteuergerät?

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar
LG Mitch



Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Wo kommst du denn her? Eventuell wohnt ja jemand mit VCDS oder vergleichbarem in Umkreis und kann den FS schnell mal auslesen.

Für mich hört sich das entweder nach defektem Kombiinstrument oder nach Problemen im Kabelstrang an (u.a. Steuerleitung).


Ich würde mal auf Verdacht das Instrument raus nehmen und dann alle Kabel rundrum absuchen auf Bruch/Beschädigung.

Zitat:

Der Motor startet aber geht anschließend sofort wieder aus, wohl wieder durch die Wegfahrsperre die nicht die Freigabe gibt.

~3sek. nach erfolgreichem Start = WFS

Ist die WFS beim 9N in der Instrumentierung mit drin?
(Oder auch ein "separates" STG?)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen