vw teilemarkt

VW Polo 6n2 stirbt während der Fahrt ab

40Kw
  • Themenstarter
40Kw's

HII,
Das Fahrzeug um das sich handelt:
Vw Polo 6n2
Baujahr 2000
40Kw/54Ps
Motortype AKP

Der Polo hat dieses Problem seit einigen Monaten. Er geht während der Fahrt einfach aus, anfangs hat man das Gefühl der Motor kriegt kein Benzin mehr und tut sich irsinnig schwer beim Laufen bis es zum Stillstand des Motors kommt. Gestern ist uns aufgefallen dass der Motor zu heiß wird (90-100°C) und der Kühler nicht dreht. Vor einem Monat habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand Kurbelwellensensor gibt ein unplausibles Signal ab. Kurbelwellensensor danach wurde danach sofort ausgetauscht aber das Problem mit dem Absterben blieb immer noch da. Ich Hab mich auf anderen Seiten natürlich auch schlau gemacht und scheinbar ist beim Polo dieser Art das Benzinpumpenrelais kein seltenes Thema.

Meine Vermutungen:
-Kühler läuft nicht->Motor kühlt nicht ab, Steuergerät (oder etwas anderes schaltet sich ab)
-Thermostat ist kaputt-> Wasser kocht und Motor kühlt nicht ab und selbes wie oben.
-Benzinpumpenrelais nicht voll Funktionstüchtig-> Benzin Förderung wird unterbrochen (kann natürlich auch die Pumpe selbst sein)

Hatte Jemand von euch das selbe/ähnliche Problem oder weiß wer was es sein könnte?
Liebe Grüße<3



Da schaltet sich nix ab - der Motor läuft bis zum Hitzetod.
Als erstes würde ich das Thermostat mit Flansch wechseln.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #12 - 15 (032 121 121 J, 032 121 110 B, 032 121 119 H)
    Der Kühlerlüfter läuft wahrscheinlich nicht an, weil der Thermoschalter im unteren Kühlerbereich sitzt, der wie auch der untere Kühlerschlauch beim nicht öffnenden Thermostat nur lau bis kalt bleibt.

    Kraftstoffpumpe und Relais kann man durch Überbrücken von Kontakt 30 (2) und 87 (8) am Relais 410 prüfen.

    Weitere Möglichkeit: Kat ist dicht mit Rückstau in den Abgaskrümmer.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen