vw teilemarkt

Polo 6N1 springt nicht an.

J.OLTER
  • Themenstarter
J.OLTER's

Hey, ich habe einen Polo 6N1 Björn 1996 1l.
Und folgendes Problem. Er springt normal an und geht beim stehen bleiben an Ampel oder beim parken aus und springt nicht mehr an. Nach ca 30 Minuten dann wieder als wäre nichts gewesen. Habt ihr eventuell Tipps was es sein könnte? Hat es e entuell mit der Verunreinigung zu tun?

Grüße



Zitat:

entuell mit der Verunreinigung zu tun?

Dann mach doch mal die Bude innen sauber

Im ernst: Das sind reichlich wenig Informationen, etwas mehr technische Informationen sind zwingend notwendig wie z.B.
- Ist im Fehlerfall Zündfunke vorhanden?
- Dreht der Anlasser?
- zuckt der Drehzahlmesser im Fehlerfall beim Anlassern?
- Startet er im Fehlerfall mit Startpilot?
- elektronische oder manuelle Drosselklappe?
- etc...

Gruss Matthias


J.OLTER
  • Themenstarter
J.OLTER's

Moin, Matthias

Ob ich einen Funken im Fehlerfall habe weiß ich nicht.
Der Anlasser dreht und die Drehzahl möchte kommt aber nicht. Der Motor merkt aber wenn man Gas gibt.
Die Drosselklappe ist elektrisch.

Vielen Dank dir schon einmal.



Zitat:

Die Drosselklappe ist elektrisch.

Die Drosselklappen bei den 1.0er Motoren der 96er 6n1 (MKB = AER oder ALL) haben zwar eine elektr. Steuereinheit, werden aber trotzdem noch per Gaszug bedient, haben also noch kein E-Gas-System.


J.OLTER
  • Themenstarter
J.OLTER's

Ich habe die Drosselklappe heute gereinigt. Dabei ist mir diese Verschmutzung beim Ölabscheider aufgefallen. Kann das eventuell damit zu tun haben?


Screenshot_20231028_
Screenshot_20231028_

Die Farbe hats Öl normal bei viel Kurzstrecke auch beim Öleinfülldeckel (Wasser im Öl). Wenn der Bock mal wirklich heiß gefahren wird für einige Zeit, könnte sich das wieder von selber legen (vllt. sogar auch im Abscheider).

"Funke" ist nicht gleich "Funke", auch die Funkenstrecke bei Kompression muss stimmen.

Riecht er nach erfolglosem Orgeln wenigstens etwas nach Sprit?

Die üblichen Verdächtigen (wenns "warm" plötzlich nicht mehr geht und nach abkühlen wieder) wären glaube ich Zündspule und Hallgeber ... aber bevor man wild das Tauschen anfängt lohnt es sich meistens, erst mal den ursprünglichen Fehler zu suchen

---

Ich würde erstmal generell die Kerzen raus holen und optisch deren Bild prüfen, der Verteiler ist ja auch gleich abgeclipst und auf Grünspan/Oxidation geprüft.

Dann ggf. mal die Zündspule raus schrauben (obacht auf die Muttern) und auf offensichtliche Risse sichten.

Den Zündkabeln (oder Kerzen) selbst sieht man zwar quasi nichts an wenn die hin sind, die betreffen aber meist nur 1 Zylinder auf einmal = du hättest es schon am "traktorartigen Stotterlauf" gemerkt (aber anspringen und generell laufen sollte er dann schon).

---

Und ja, deine DK ist nur teilelektrisch (Leerlaufkorrektor und ggf. Klimakompressorkompensation beim 1,0er), aber das allgemeine "Gas geben" ist nur per Seilzug.


...bei meinem Polo wars, bei sehr ähnlichem Fehlerbild, der Hallgeber.
Empfehlung: Kauf das Ersatzteil von Bosch, der Rest taugt nicht.

Frank.


J.OLTER
  • Themenstarter
J.OLTER's

Moin Zusammen, im Fehlerfall habe ich keinen Zündfunken. Ich habe jetzt Spule, Kabel, Kerzen bestellt.

Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen