vw teilemarkt

Verkaufen oder nicht?

Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen kleinen Flitzer zu verkaufen, da ich die Zeit nicht mehr finde damit zu fahren und er in der Tiefgarage sonst versauert.

Es geht um den Polo aus meinem Profil.
Polo 2f aus Baujahr 1991 mit allerlei Umbauten im Rat Look (Bilder folgen):
- Motor: Polo 6N GTI Limited Edition (Motorkennbuchstaben: AJV); Auspuff Eigenbau ab Krümmer
- Getriebe: Polo 6N GTI (Kennbuchstabe: ETG)
- Bremse: VA 256er Scheiben innenbelüftet mit Girling 54-Sätteln und Scirocco 16V-
Haltern; HA: 226er Scheiben mit Lucas 38-Sätteln samt Halter ausm Golf 3 GTI; Lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse; 22er Hauptbremszylinder
- Fahrwerk: Bilstein B8 Stoßdämpfer und Vogtland-Federn (60/40); Hinterachse mit Stabi vom Polo G40
- 145/45 R15 aus 7x15" Felge + 20mm Spurverbreiterung HA (je Seite)
- Tacho vom Polo6N inkl. der meisten Funktionen
- Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole: Öldruck, Öltemperatur und Innovate MTX-L Lambdaanzeige mit Breitbandlambdasonde
- Verstärkungsrahmen (Selbstbau) aus original Unterfahrschutz + Querlenkerstrebe

Oben genannte Umbauten allesamt eingetragen.

Aktuell zusätzlich verbaut jedoch nicht eingetragen ist ein Umbau auf Einzeldrosselklappen:
- EDK von einer Suzuki GSX-R 600
- gefräste Ansaugbrücke für die EDK
- freiprogrammierbarem Steuergerät (EMS Stinger V4)
- Carbonluftsammler inklusive Ansaugtrichter
- Sportluftfilter im Carbongehäuse

Die Frage nun: Was kann man dafür aktuell verlangen?



Weniger als du vermutlich gerne hättest.

Jemanden zu finden, der sich die Eintragungen antut (ggf. sich auch mit der Programmierung des Steuergerätes auskennt) bzw. zurückrüstet, dürfte fast gegen Null tendieren.

Halbwegs Geld kannst du nur verlangen, wenn du jemanden findest, der Interesse an solch einem Umbau hat (die Tendenz ist ja eher je originaler, desto besser) und mit dem du dich einigen kannst, dass wenn er ihn Rückrüsten möchte, du ihn dabei unterstützt bzw. das für ihn erledigst bzw. die Eintragung für die neuen Komponenten organisierst.

Meist ist es lukrativer, solche Fahrzeuge zu schlachten - dann schmerzen die Verluste nicht ganz so. Aktuell ist ja ohnehin die schlechteste Zeit für solche Verkäufe bzw. die beste, für Schnäppchenjäger.


Moin,

wenn du den Polo am stück verkaufen willst, würde ich den nur inklusive der Eintragungen anbieten, sonst ist der fast unverkäuflich.

Bei unserem alten Wohnmobil hatte ich es auch so gemacht, dass ich dem neuen Besitzer TÜV/AU & H-Abnahme mit dazu angeboten habe. Ohne wirst du den Polo sicher nur ganz weit unter Wert los.... aber Zeit wirst du für den Verkauf in jedem Fall mit einplanen müssen.

Gruß,

Sebastian



Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Moin,

und Danke für die Info.
Mit dem Thema Abnahme des aktuellen Umbaus habe ich mich auch schon beschäftigt und angefragt.
Wird wahrscheinlich am meisten Sinn machen um das Fahrzeug als ganzen verkaufen zu können.
Zeit spielt keine Rolle.
Ich bin auch noch unschlüssig ob ich verkaufen soll oder nicht.
Ist immer eine Frage des Preises, denn in der Tiefgarage stehend kostet er mich kein Geld.


davon, dass er dort steht wird er nicht besser und sofern man ihn denn irgendwann mal fahren will, muss man eh wieder Sachen machen, bevor man ihn dann fahren kann.
Du solltest dir also eher die Frage stellen, ob du das weiter nutzen willst.
Ansonsten klingt deine Aussage eher so, dass du es schon gern verkaufen möchtest, aber eben nicht bereit bist, das zu verscherbeln.


Eigentlich triffst du hier unterschiedliche Aussagen ... im Eröffnungsbeitrag hast du noch geschrieben, dass du keine Zeit mehr dafür findest, ihn zu fahren - woher willst du dann die Zeit nehmen, ihn weiter umzubauen?

Werd dir erst mal darüber klar, was du genau möchtest. Möchtest du den Polo auf lange Sicht behalten, dann spricht nichts dagegen noch Geld/Zeit darin zu versenken. Das Geld wirst du ohnehin nie wieder sehen. Hast du eher die Vermutung, dass du ohnehin keine Zeit mehr finden wirst und dir der Polo auch nicht so am Herzen hängt, dann versuch ihn zu verkaufen (oder zu schlachten).


Zitat:

Das Geld wirst du ohnehin nie wieder sehen.

Das ist der Kernpunkt bei allem, was man sich irgendwann mal an (Wert-)Gegenständen ins Haus holt.

Du kannst jetzt nur noch entscheiden, ob am Ende des dieses Geldes noch ein Polo bei dir in der Garage steht. Du verkaufst ihn jetzt für einen Teil des akt. Wertes dafür, dass du (falls du doch mal wieder einen haben magst) ein Vielfaches dessen zahlen musst.

Meistens ist das Stichwort "Mietkosten" der größte Preistreiber - 35€ / Monat (wie bei meinem Scirocco GTII) klingen wenig, können sich schnell summieren über die Jahre (bei mir schon ~1,3k€ seit abstellen).

Da ich den aber davor für 0€ von einer "sehr lieben verwandten Familienmitgliedin" bekommen hab und erst ca. 500-600€ rein stecken musste/wollte, noch ca. 500-700€ gemacht gehören und der akt. um die 8k€ an Wiederbeschaffungswert kostet, hab ich (bei 420€ / Jahr Laufkosten) noch ein paar Jahre, um ihn wieder herzurichten ... und kann ihn tagesaktuell sogar in die Presse geben, wenn mir doch irgendwann danach sein sollte (warum zur Hölle auch immer ).

---

Du musst halt zuerst rechnen, ob's dir das Wert ist (und du das Geld "einfach so" übrig hast - z.B. weil deine Alltagshure auch ein Polo ist und quasi keinen Unterhalt kostet ).

Danach kommt noch ins Spiel, ob du ihn emotional loswerden oder behalten magst (bei mir Zweiteres).

-> Da du keine Miete und vrsl. auch keine Steuern/Versicherung zahlst (und damit deine Laufkosten gegen "0" gehen), bleibt nur noch der Punkt mit "Bock drauf?" ... und den kann dir keiner von uns beantworten oder dir die Entscheidung abnehmen

Für einen "guten Verkaufspreis" brauchst du wen, der noch verrückter ist, als du ... und da wirds bei mir z.B. schon schwer


Zitat:

Meistens ist das Stichwort "Mietkosten" der größte Preistreiber - 35€ / Monat (wie bei meinem Scirocco GTII) klingen wenig, können sich schnell summieren über die Jahre (bei mir schon ~1,3k€ seit abstellen).


Meinen 2er Rocco habe ich seit 2011 und der steht seit seiner Restaurierung 2016 quasi nur in der Garage, voll angemeldet.
Ich bin jetzt 2 Jahre garnicht damit gefahren, davor 300-500km/ Jahr. Verkaufen werde ich den trotzdem nie, kostet ja nix. Versicherung + Steuern sind keine 500€/Jahr, Garagenmiete rechne ich nicht mit weil da noch anderes Zeug drin steht.

Zitat:
Jemanden zu finden, der sich die Eintragungen antut (ggf. sich auch mit der Programmierung des Steuergerätes auskennt) bzw. zurückrüstet, dürfte fast gegen Null tendieren.


So ist es. Diese ganzen tuningopfer will keiner haben, tuning mindert immer den Kaufpreis.
Mir wollte mal einer erzählen dass sein nicht eingetragenes nagelneues Fahrwerk eine Wertsteigerung wäre, ich habe ihm dann erklärt dass es eine Wertminderung darstellt die ich wieder mit viel Geld und einigem Zeitaufwand zurückrüsten müsste.



mal ganz ehrlich, das sind ja nette Beispiele, die ihr bringt, aber passen tut das alles nicht.
Kein Auto im Bereich kommerziell hergestellter Fahrzeugreihen wird Geld einbringen.
Egal ob Rocco, Polo oder wie bei mir ein T4.
Da zahlt man! Ein Auto steht in einer Halle vllt trocken, trotzdem ist auch dort Luftfeuchtigkeit unterschiedlich, es bildet sich Kondensat usw. Das führt immer dazu, dass sich der Zustand bei Nichtgebrauch verschlechtert! (Bei Gebrauch ist das ebenso)
Es muss also immer Erhaltungsaufwand betrieben werden. Man bedenke allein, dass Plastik oder Gummi im Lebensalter porös wird und darüber irgendwann zerfällt.

Mein Bus stand zwei Jahre in einer trockenen Halle. Dann habe ich ihn rausgeholt und zum TüV gebracht. Ergebnis: Bremsen neu, Reifen neu, weil porös und zu alt, Standplatten
erneuter Rostbefall an einem Kotflügel (und der wurde vor vier Jahren von einer Fachwerkstatt gemacht!). Da durfte ich also eben mal 2 T€ versenken. Jetzt habe ich ihn verkauft und er hat mir 500,- € mehr eingebraucht als ich vor diesen zwei Jahren bekommen hätte ( damals schon mal angeboten und nicht verkauft)
Als Anlageobjekt braucht man diese Autos nicht sehen, es sind Liebhaberobjekte und man hat Spaß dran. Aber wie jedes Hobby, kostet es auch. Und wenn jemand etwas anderes behauptet ist er schon blauäugig oder rechnet sich das schön.
sorry, ich will niemanden damit vor den Kopf stoßen.
für 8K bekommst du derzeit 3,5 bis 4,5% Zinsen pro Jahr und das bringt dir dein Auto in der Garage ohne das daran etwas gemacht wird, nicht.



Zitat:

Versicherung + Steuern sind keine 500€ / Jahr

~150 Versicherung und ~120 Steuern (Dank D3 Kat), als er noch angemeldet war ... das sind einfach keine allzu hohen Kosten (und die 35€ Parkplatzmiete fallen da viel mehr ins Gewicht).
Etwas hergerichtet (dann vrsl. mit H-Zustand 2- ) wäre die H-Kennzeichen-Versicherung sogar nur noch ~70€ / Jahr.

Und wenn ich mir einen "fremden Gebrauchten" hole, weiß ich nicht, was die nächsten 10tkm so an zusätzlichen Überraschungen auf mich zukommt ... denn Getriebe/Zahnriemen/Steuerkette/XYZ wurde "natürlich erst kürzlich gewechselt, leider ohne hart prüfbaren Nachweis" (ohne alles zu zerlegen und dann ggf. doch neu zu machen)

Zitat:
Das führt immer dazu, dass sich der Zustand bei Nichtgebrauch verschlechtert! (Bei Gebrauch ist das ebenso)

Ja, anderer "Verschleiß" (Stichwort Standschaden), hält sich aber meist in Grenzen.
Der Arosa der Holden stand jetzt über 1 Jahr (fast 2 glaub ich sogar) bei Wind&Wetter einfach "unbeachtet" auf der Straße - das wildeste war bisher das Freibremsen von Flugrost (werde aber nochmal mit der Drahtbürste nachschrubben glaub ich) und der Klarlack von vor 2 Jahren hat sich wohl nicht so gut mit dem Untergrund vertragen an der damals ausgebesserten Stelle (aber bei einer Billigdosenlackierung bei vllt. 10°C Außentemp. ist da auch nicht die Hebamme Schuld - immerhin kein Rost für 2 Jahre )
Gegen Standplatten hilft glaub ich aufbocken oder jeden Monat 10cm bewegen.

Jetzt behalten, um ihn dann in x Jahren zu verkaufen lohnt sich nur bei gaaaanz gut erhaltenen und gaaaanz originalen Autos und gaaaanz guter Lagerung - sonst zahlt denke ich man immer etwas drauf.

Zitat:
Es muss also immer Erhaltungsaufwand betrieben werden

Bzw. Reaktivierungsaufwand, da stimm ich dir voll zu. Geht aber nicht darum, dass es "gratis" geht, sondern nur darum, ob man sich mit dem Herrichten des Eigenen-Alten oder des Fremden-Alten einen größeren Gefallen tut. Auch das Plastik und Schaumstoffzeug des Fremden Fzg. altert ja in dessen ehem. Garage.

---

Ich behalt' meinen GTII tatsächlich rein aus (emotional) dekadentem Luxus, statt Zigaretten zu rauchen; ich spiel auch kein Glücksspiel, geh quasi nicht mehr raus zum Saufen (ok, nicht mehr in Tanztempel, nur noch zu ähnlich bekloppten Freunden oder Familie, wenn überhaupt ), mache einen hohen Bogen um Wucherartikel (warum zur Hölle kaufen sich so viele Finanzgenies Energydrinks für 2-3€ je mini-Dose an der Tanke?) und meine ganze PC-Zeug-Sucht kostet mich auch nur Zeit&Strom. Bei mir reißt der Scirocco also wirklich keinen Zacken aus dem Krönlein - da ist das Weib schon deutlich teurer im Unterhalt


Ich denke wir driften etwas ab - die Kernfrage war ja nicht "lohnt sich ein Behalten?", sondern eher "lohnt sich ein Verkauf aktuell".

-> M.m.n. lohnt sich ein Gebraucht-Verkauf finanziell fast nie bei etwas, wo man Zeit&Liebe rein gesteckt hat.
War es nur eine "Durchlaufposition, bei der das nötigste gemacht wurde", dann schon eher.

(Und "behalten" lohnt sich eben aus den o. diskutierten Gründen schon, wenn man für die Scheune rund um den späteren "Scheunenfund" halt keine merklichen Laufkosten hat die nächsten paar Jahre )


Zitat:

Gegen Standplatten hilft glaub ich aufbocken oder jeden Monat 10cm bewegen.

Oder mal 4 - 4,5 bar in die Reifen, das haben Neuwagen auf der Halde auch drauf


wenn es eingetragen ist bzw. die Sachen, die noch nicht eingetragen sind, abgebaut sind 4-6 T€.
Hängt sicher vom Zustand der Karosse ab, der Qualität des Umbaus und der Laufleistung des eingebauten Aggregates.
Das mal als Ansatz zur eigentlichen Frage.
Ich persönlich würde mir aber lieber einen G40 Umbau kaufen wollen, als einen mit 6N Technik.
Ist dann aber wieder Geschmackssache.


Ich habe zum überwintern immer 3 Bar auf die Reifen getan, zum Beginn der Saison hatte sich das bei ca. 2 Bar eingependelt aber die Reifen waren auch schon sehr alt...

Wegstellen als Wertanlage ist immer falsch, man sollte das wirklich nur als Hobby betrachten. Ich erfreue mich auch am Rocco wenn ich ihn sehe und muss nicht damit fahren um ihn zu mögen

Zum Thema "wegstellen" noch eine kleine Anekdote: Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Golf 1 Scheunenfund gekauft, fast 20 Jahre abgemeldet. Bezahlt habe ich inkl. Transporter 3000€ und der Zustand des Wagens war beim Abstellen Anfang der 2000er garantiert besser als heute, da muss einfach alles neu und die Scheune war trocken und gut belüftet - also beste Bedingungen. Hätte der Besitzer dafür Miete zahlen müssen wäre das selbst bei nur 30€ im Monat ein dickes Minusgeschäft
Er sagte er wollte den seit Jahren fertig machen aber kam nie dazu. Man sollte sich also darüber klar sein ob man da in absehbarem Zeitraum noch mal ran geht oder nicht...


Zitat:

Er sagte er wollte den seit Jahren fertig machen aber kam nie dazu. Man sollte sich also darüber klar sein ob man da in absehbarem Zeitraum noch mal ran geht oder nicht...

Ja, 1-2 Jahre sind halbwegs planbar, 3-5 Jahre immerhin noch im Bereich der Glaskugel und wer länger als 5 Jahre im Voraus fix plant, hat eh keine Sorgen mehr im Leben
Ich wurde mal in einem Bewerbungsgespräch vom GF persönlich (über 1200Angestellte) gefragt, wo ich mich in 10 Jahren seh ... ich hab ihn nur hämisch amüsiert angegrinst und der GF-Teil des B.Gesprächs war an der Stelle eig. schon einvernehmlich bestanden ... <3 Österreich

Mein GTII steht auch auf uralten Winterreifen mit 3-stelliger DOT ... die hab ich bis vorm Abstellen (trotz absichtlich rabiater Kurvenfahrweise im Sommer) ums verrecken auch nicht mehr "glatzert" bekommen - die ham immer noch die ~5-6mm Profil, mit denen ich ihn damals übernommen hatte. "Stabil" glaub ich sagt man dazu
(Ok, die hatten auch quasi keinen Seitenhalt mehr bei Feuchtigkeit ... daher meine Hoffnung die noch "aus Gaudi" runter zu schrubben ... keine Chance )


Ich stimme meinen Vorrednern zu:
Verkauf lohnt sich nicht.
Mit viel Glück findest du einen Liebhaber der genau sowas sucht und bereit ist, da bereits einige Dinge eingetragen sind, 1500 Euro zu bezahlen, oder mit Eintragung aller Teile vielleicht 2000 Euro.
Lohnt sich das? Nie im Leben.
Ein interessierter Käufer wird sich aber ein Loch in den Bauch freuen, dass er zum Schnäppchenpreis sein Traumauto bekommen hat.

Derlei Autos gelten halt immer als "Bastelkarren" mit fragwürdiger Zuverlässigkeit ( "wer weiß was da alles funktioniert bzw. was da alles nicht funktioniert" )

Ich hab mich auch tierisch gefreut dass ich meinen ABU-Polo für 1500 bekommen hab.
Und ich hasse die Tieferlegung und wusste das von Anfang an.
Aber ein 86C oder 2F mit ABU ist für mich die optimale Kombination - flinker Motor mit einigermaßen Drehmonentreserve, Potential für LPG-Umbau, und das ganze bei Originallook - nichtmal der TÜV sieht dass da ein anderer Motor drin ist.

Mich persönlich würde dein Polo sogar reizen weil der sich vermutlich einfach mal saugeil fährt, klingt nach ner Drehlzahlhure mit Spaß ohne Ende - leider hab ich grad gar kein Geld.

Na ja und beim Blick unter die Haube, mit 16V-Kopf und Carbon-Luftsammler und Einzeldrosseln - das sieht dann wieder nicht so richtig zeitgenössisch aus.


Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Ich muss vielen meiner Vorredner zustimmen, als Wertanlage darf man all diese Autos leider nicht ansehen, sondern als Hobby wo es einem einfach egal sein muss.
Wäre ich in der Situation des Threaderstellers würde ich unter diesen Bedingungen das Fahrzeug wohl in einen TÜV fähigen Zustand versetzen, entweder durch rückrüstung auf das eingetragene, oder durch eintragung der verbauten Komonenten.
Diese Aktion hätte für mich aber nicht den Verkaufszweck, sondern es ginge mir einfach darum ein Auto zu haben, das man fahren kann oder was im Fall eines anstehenden Verkaufes nicht ganz wertlos ist.
Im Anschluss dazu (Der TE scheint ja keine Abstellkostenkosten zu haben) würde ich mich um den Zustand kümmern, wenn es jetzt in Richtung Ratte gebaut wurde, würde ich versuchen hier auf eine möglichst gepflegte optik zu bauen, aktuell bekommt man sicher noch günstig Teile, ich weiß allerdings nicht wie es mit Lackiermöglichkeiten beim TE aussieht.

Hier muss mit keiner zustimmen, da es ja nur meine Meinung ist zu den Dingen.
Aber ich bin 1 1/2 Jahre einen gepflegten originalen 2f im Alltag gefahren. Ich habe mein Erdbeerkörbchen für Schönwetter und mittlerweile auch einen T3 Camper den ich 3 Jahre Restauriert und umgebaut habe.
Mit so einem Young oder Oldtimer ab und zu mal durch die Gegend zu fahren macht Spaß, die Reaktionen der (vor allem älteren Leute), die Gespräche, die kleine Zeitreise ab und zu um dem Alltag zu entweichen.

Und wenn der TE diesen Spaß irgendwann dann nicht nachvollziehen kann, dann findet sich mit etwas Zeit dann mit Sicherheit jemand der Spaß an so etwas hat, ein 2f vllt sein erstes Auto war oder sonst was. Und für so jemanden muss ein Umbau auf Leistung kein Nachteil sein. Einen Spaßfaktor mit drin zu haben gefällt auch vielen Leuten.
Ich habe das bei meinem 2F gesehen.
2F Style, wenig gelaufen, 2 Vorbesitzerrinnen, alle alt. Wagen war schon gut.
Was die meisten Käufer allerdings gestört hat war der AAU. Ich war etwas verwundert, da ich mich doch selbst davon abgehalten habe den AAU durch einen ABU zu ersetzen, um diesen ZUstand mit sogar den Fußmatten der Auslieferung und sogar dem Autohausaufkleber der 90er von der Auslieferung zu erhalten.
Aber viele sagten mir mit AAU rumfahren will ich nicht.

Daher würde ich nicht verkaufen sondern quasi wenns Hobby ist einen "Restomod" draus machen.
Alte Optik moderne Technik mit Spaß.

Gruß Joel


Zitat:


Aber viele sagten mir mit AAU rumfahren will ich nicht.


Absolut verständlich
Das ist auch ein Motor der absolut jeden Spaß nimmt und Null positive Emotionen auslöst.
Selbst als jemand für den Leistung keine besondere Rolle spielt muss ich sagen dass 45PS absolut unzumutbar sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen