vw teilemarkt

Motor läuft unrund nach Zahnriemenwechsel

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Moin zusammen,

folgendes Problem besteht: Mein Kumpel hat heute den Zahnriemen gewechselt, und seitdem läuft der Wagen unrund. Der erste Gedanke war, dass der Riemen um einen Zahn vertauscht ist. Wir haben für die Nockenwelle auch extra ein Arretierungswerkzeug genutzt und penibel darauf geachtet, dass alles auf OT steht.

Dann ist uns folgendes aufgefallen: Wenn elektrische Verbraucher wie Lüftung, Licht etc. laufen, wird es wesentlich besser. Im Innenraum flackert auch das Licht stark.

Fahren tut der Wagen problemlos und nimmt Gas an, vom Leistungsverlust ist nichts zu spüren.

Die Batterie hat im ausgeschalteten Zustand eine Spannung von 12,9 Volt. Wenn der Wagen läuft, war die Spannung bei 14,5 Volt.

Daher vermuten wir eher ein elektronisches Problem. Nach unserem Verständnis kann das nichts mit dem Zahnriemen zu tun haben.

Habt ihr eventuell eine Idee, was unser Fehler ist?



Zitat:

seitdem läuft der Wagen unrund. Wenn elektrische Verbraucher wie Lüftung, Licht etc. laufen, wird es wesentlich besser. Im Innenraum flackert auch das Licht stark.

Das ist aber nur im Leerlauf so? Oder bleibt das auch bei höheren Drehzahlen?


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Richtig, das Problem ist nur im Leerlauf.
Wenn ich etwas Gas gebe läuft der Wagen super, auch während der Fahrt läuft der Motor super.



Drosselklappe schon mal gereinigt/zerlegt, DK-Poti gereinigt und die DK anschliessend neu angelernt?

Irgendetwas abgesteckt/demontiert und nicht wieder richtig montiert?


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Wir gucken gleich nochmal, mein Kumpel bringt ein Diagnosegerät mit, mit dem man auch Drosselklappe ect. anlernen kann.


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Motor läuft, Kurbelwelle war tatsächlich einen Zahn vor OT.


Da habt ihr ja wirklich penibel drauf geachtet, dass alles auf OT steht ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen