vw teilemarkt

Motor ruckelt

Chris67
  • Themenstarter
Chris67's

Hallo, fahre einen Polo 9n , Baujahr 2003, 1,2 3Zylinder mit 54 PS.
Seit ein paar Wochen hat er das Problem, dass er bei warmen Motor das Gas nicht mehr richtig annimmt und ruckelt.
Die Werkstatt findet aber keine Fehler.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Zündspulen, Nockenwellen Sensor und Lambdasonde wurden bereits ohne Erfolg gewechselt.
Gruß Christoph



Fehlerspeicher auslesen
Versteh nicht warum vorher wild teile gewechselt werden
Mfg
Bestimmt kettenproblem ,normal bei den Motoren 3 zylinder


Chris67
  • Themenstarter
Chris67's

Wie ich bereits geschrieben habe, war er bereits in zwei Werkstätten und es befindet sich kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Gruß Chris



Chris67
  • Themenstarter
Chris67's

Wenn es die Steuerkette wäre, würde er ja auch im kalten Zustand Probleme machen, was er aber nicht macht. Die ersten 15 Kilometer läuft er perfekt


Hallo,

Es könnte auch sein das der Motor falschluft zieht.
Kraftstoffproblem könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich bin kein kfz mechaniker, aber ich schätze der motor wird warm, dehnt sich aus, irgendwo wird ein spalt größer und er zieht nebenluft.

Wie alt ist denn die Steuerkette ?

Viel Erfolg weiterhin.


Um die Kette auszuschließen könnte man ja die Steuermarkierungen überprüfen, bevor man wieder wild blind Teile tauscht


Chris67
  • Themenstarter
Chris67's

Die Steuerkette, Einspritzung, Gaspedal, Drosselklappe usw. wurden Geprüft.
Es werden hier keine Teile wild verbaut.
Die Teile wurden von einer Fachwerkstatt verbaut nur leider ohne Ergebnis.
Das Problem ist einfach das er keine Fehler anzeigt und das er erst wenn er warm ist kein Gas mehr annimmt und eben ruckelt


Zitat:

Die Steuerkette, Einspritzung, Gaspedal, Drosselklappe usw. wurden Geprüft. Die Teile wurden von einer Fachwerkstatt verbaut nur leider ohne Ergebnis.

Wenn dem so ist, frage ich mich, wie die "Fachwerkstatt" auf diese Teile gekommen ist und doch nichts gebracht hat...?

Da muss einer ran, der Messwertblöcke auslesen und auch interpretieren kann


Chris67
  • Themenstarter
Chris67's

Werde nächste Woche nochmal zu einem VW KFZ-Meister fahren der sich selbständig gemacht hat.
Vielleicht kann der was herausfinden



Zitat:

Die Werkstatt findet aber keine Fehler.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Zündspulen, Nockenwellen Sensor und Lambdasonde wurden bereits ohne Erfolg gewechselt.


Es werden einfach Zündspulen, Nockenwellen Sensor und Lambdasonde getauscht, aber kein Fehlerspeichereintrag, das ist sinnlos Teiletauscher Modul von Planlosen KFZler.


Es gibt so schöne Erfindung Messwertblöcke

Einfach mal eine Geführte Fehlersuche machen, wie bei den Vox AutoDocs.


Bei den Motoren sind sehr gerne Ventile verbrannt u.a. da der Kat zu nah am Kopf ist, neben Kettenproblemen.


Hallo
Möchte auch meine "Glaskugelaussage" dazufügen.
Kein Fehlereintrag im FSP trotz Fahrverhaltensmängel deutet die Kugel - ein Bauteil was nicht Diagnosefähig ist ( also ohne Strom - ja eine Steuerkettenlängung kann über NW Sensor zu KW Sensor Stellung diagnostiziert werden aber dann gibt es einen Eintrag ).Ist es denn wirklich Motorruckeln ( ich sag mal ja - Kommentar kommt gleich ) oder eine defekte Motorlagerung.In Warmlaufphase ( Motorstart kalt ) herrschen totale andere "Verhältnisse" als im Betriebszustand warm ( Kraftstoffanreicherung fett oder Zündwinkel spät ).Aus Erfahrung mal "Markenkraftstoff" ( 1992 immer bei JET mit Golf 3 - ABS Motor . getankt ) tanken und es war "weg" das ruckeln.
MfG


Hatte das gleiche Problem Motor AWY
Ursache Entlüftungsventil Kurbelwellengehäuse defekt, Rohr vom Ventil zur Drosselklappe zu. Dichtung luftfiltergehäuse zur Drosselklappe defekt (Nebenluft)
Fehler bestand ab Kauf, trat nach ca. 15-20 Minuten auf.
Ölwechsel mit dem richtigen Öl 5W-30 Zugelassen, Ölfilter Luftfilter
Reinigungsadditiv ins Öl für Kraftstoffsystem inkl. Drosselklappe
Der Polo lief dann wie aus dem Laden (Kette war 2 Jahre vorher gemacht worden).
Todesstoss war jetzt ein BMW X3 der ohne jede Sicht (Wohnmobil) aus einer Grundstücksausfahrt fuhr.
Bei mir stand auch nie etwas im Fehlerspeicher!
Wäre wert zu prüfen, Viel Glück


Antworten erstellen

Ähnliche Themen