vw teilemarkt

Kurbelwellensensor tauschen beim Polo 1.4L-55kW Motor Kennbuchstabe APE, Baujahr 2000

Knieschuh
  • Themenstarter
Knieschuh's

Hallo zusammen,

wollte bei meinem Polo Variant den Kurbelwellensensor tauschen und habe mich bis zu ihm vorgearbeitet, bekomme das Teil aber nicht demontiert, obwohl die Sicherungsschraube gelöst ist. Siehe Bild. Laut Zeichnung ist da nichts mehr, was ihn halten kann. Jemand eine Idee? Und ja, ich habe hier einen Beitrag von 2014 gefunden, aber leider keinen Hinweis zu Tipps und Tricks.
Der Kurbelwellensensor ist der "Hauptverdächtige" dafür, das der Polo auf gerader Strecke und ebenen Untergrund spontan ausging. Viele Lampen im Kombi gingen an, Fzg. lies sich erst nicht mehr starten. Später dann doch wieder, fuhr 1km , dann wieder aus. Fehlerspeicher auslesen lassen: Aussetzer auf allen vier Zylindern, Drehzahlgeber kein Signal.
Der Wagen lies sich bevor ich jetzt mit dem Ausbau begann starten und bewegen (bin aber nur ein paar Meter gefahren). Das ist für mich plausibel, da der Motor im Notlauf sein Signal über einen zweiten Hallsensor an der Nockenwelle bekommt.

Kurz, klingt für mich alles schlüssig aber ich bekomme halt das Bauteil nicht ausgebaut.



kurbelwellensenor.JP
kurbelwellensenor.JP

Knieschuh
  • Themenstarter
Knieschuh's

Hallo zusammen, hat sich erledigt. Etwas kräftiger ziehen hilft, auch wenn der Sensor kaum zu greifen ist. Aber bitte nicht versuchen zu drehen, hat ne angespritzte Kunststoff“Nase“ auf der Auflagefläche, die in eine Bohrung ragt, also ne Verdrehsicherung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen