vw teilemarkt

Polo oder Derby Cabrio / Cabriolet

gatlin
  • Themenstarter
gatlin's Derby

Hey liebe Gemeinde ich habe vor ein paar Jahren dass Derby Cabrio von Chris erworben. Ich möchte es endlich fertig stellen. Habe auch schon einige Runden mit dem TÜV gesprochen. Ob wohl dass Mustergutachten in Hannover erstellt wurde sind sie sehr Reserviert. Weiß jemand ob die Originale Fotodokumentation von Speedster Cabrio Design aus Fuldabrück so eine Schlechte Qualität gehabt hat? Auf den Bildern ist eigentlich nicht wirklich was zu erkennen. Dass ist gerade dass größte Problem. Ich möchte ungern tausende Investieren und bekomme den Umbau nicht eingetragen. Grüße Andy

gatlin
  • Themenstarter
gatlin's Derby

Ich rede von diesem Derby 2f und die Qualität der Fotodokumentation als Beispiel

Screenshot_20250509-
Screenshot_20250509-
Screenshot_20250509-
Screenshot_20250509-
Screenshot_20250509-
Screenshot_20250509-
Scan10.05.2025104726
Scan10.05.2025104726

Hi,

wenn du dich mit den Prüfern an einen Tisch setzt und sie nicht klar sagen können, was sie für Anforderungen haben, ist es schwierig.
Vielleicht hilft es denen auch, wenn ihr euch zusammen setzt, zusammenschreibt was aller Wahrscheinlichkeit nach erforderlich ist & der TÜV das ganze dann intern noch bewerten kann.

Wenn da nichts passiert, würde ich wo anders nach einem Prüfer suchen. Das ist zwar nicht um die Ecke, aber rede mal mit der GTÜ in Weimar. Die haben einige umgebaute Oldtimer
in der Kundschaft. Alternativ ist auch die Dekra Sangerhausen recht offen korrekt aber offen. Mit denen habe ich schon einen Motorumbau am Telefon abgesteckt.... super korrekt .
Die Dekra Sondershausen hat(te) einen Joachim Mäder, ein Oldtimerspezialist. Wenn du den noch bekommst, wäre das auch ein super Kandidat. Letzterer baut selbst an Vorkriegs-BMW.

Gruß,

Sebastian

Ist das von dir eingestellte Bild nur eine von dir abfotografierte Seite oder liegt dir die Dokumentation exakt so vor, wie es dein Bild zeigt?

Falls du die Seite nur schnell "zum hier zeigen" abfotografiert hast, bestünde die Möglichkeit, die Seiten mit einem guten Flachbett-Scanner (48Bit) und spezieller Scanner-Software einzuscannen, um erst mal den Moire-Effekt, der auf deinem Bild zu sehen ist, zu vermeiden. Dann hat man zumindest mal eine gute Grundlage das Druckraster anschliessend neutralisieren zu können, um abschliessend mit der Bildbearbeitung beginnen zu können.

Wie üblich wohnst du leider nicht gerade um die Ecke (450km), sonst hättest du vorbeikommen und wir hätten dann mal testen können, was aus den Seiten/Bildern noch rauszuholen ist.

gatlin
  • Themenstarter
gatlin's Derby

Hey, dass von mir gezeigte Bild ist eingescannt vom Gutachten was dass Original darstellen soll. Die Seiten sind komplett Verklebt und und um der Lochung verstärkt. Also eigentlich macht es ein Recht Originalen Eindruck. Aber die Bilder sind schlimmer als damals die Arbeitsblätter der Lehrerin in der Grundschule . Sie sind wirklich unterirdisch.

gatlin
  • Themenstarter
gatlin's Derby

Zitat:

wenn du dich mit den Prüfern an einen Tisch setzt und sie nicht klar sagen können, was sie für Anforderungen haben,

Aus diesen Zeiten sind wir mittlerweile weit entfernt in Niedersachsen. Ich bin mittlerweile mit dem TÜV Nord aus Hannover im Gespräch. Dort wurde dass Gutachten erstellt. Aber es sind mittlerweile 30 Jahre + vergangen.

gatlin
  • Themenstarter
gatlin's Derby

Nur als Information ich möchte oder TÜV nur wissen ob das Gutachten so eine Schlechte Qualität im Original hat. Dass ist jetzt gerade wichtig. Ich rede seit Monaten mit verschiedenen Prüfern. Und es wird immer die Qualität der Fotos der Dokumentation bemängelt. Es ist sogar egal welches Institut. TÜV Nord und Süd Küs oder Dekra.

Zitat:

Hey, dass von mir gezeigte Bild ist eingescannt vom Gutachten was dass Original darstellen soll. Die Seiten sind komplett Verklebt und und um der Lochung verstärkt. Also eigentlich macht es ein Recht Originalen Eindruck.

Meist waren früher solche Dokumentationen nunmal nicht besonders prickelnd - aber so schlecht meist auch nicht. Dein schlecht gescanntes Bild hat eine viel zu geringe Auflösung (950x1360px @ 72 dpi), als dass man wirklich etwas zur Qualität des vermeintlichen "Originals" sagen könnte.

Ich scanne solche Dokumente meist mit min. 300dpi (meist 600dpi) in SW mit 24/48Bit (höhere Auflösungen nutzte man damals eher selten).

Wenn der TÜV sich deswegen völlig quer stellt, würde ich mir überlegen, die Fotos einfach nachzustellen (vorher natürlich mal kontrollieren, ob man auf jedem einzelnen Foto auch den entsprechenden Schritt erkennen und reproduzieren kann). Dann würde ich die Fotos entsprechend auf alt trimmen (da könnte ich eventuell behilflich sein), die alten Bilder dann gegen die neuen ersetzen und das ganze neu ausdrucken.

Hallo,

ich hätte eine eingescannte Version, diese soll von einen original Gutachten gewesen sein
Die Bilder sind auf jedenfall auch schwarz/weiß

MfG

seite20.jpg
seite20.jpg

Ja, so hab ich derartige Anleitungen von früher von anderen Modellen auch in Erinnerung - grundsätzlich alles zu dunkel, kaum Kontraste und nur auf den originalen Farbbildern konnte man alles wichtige (Dank Grundierung) problemlos erkennen ... die SW-Drucke für den Kunden waren dann natürlich 'ne ganze Ecke schlechter.

Stand der Low-Cost-Technik eben - aber damals hatten die TÜV-Prüfer ja auch noch Ahnung von solchen Umbauten.

gatlin
  • Themenstarter
gatlin's Derby

Also auf deinem Bild erkennt man ja schon einmal sehr viel mehr Bruno. Ich denke dass sowas schon einmal sinnvoller ist als dass was ich vorliegen habe.

gatlin
  • Themenstarter
gatlin's Derby

@ 83 Kw kannst du eventuell noch etwas aus den Bilder Zaubern falls Bruno dir oder mir dass Gutachten schickt?

Die Umbauanleitung hab ich von Bruno bereits bekommen. Die Bilder scheinen deutlich besser zu sein, als das was du hast - wobei auch hier das eine oder andere Bild dabei ist, bei dem Polo-Unerfahrene auch erst mal raten müssten, wo und was das sein soll...

Die kontrastarmen und verrauschten Bilder kann man aber natürlich trotzdem noch optimieren.

Grundsätzlich bräuchte man eigentlich überhaupt keine Bilder, weil ja alles genau beschrieben ist, wo was in welchem Abstand hingehört - aber dazu müsste der TÜV-Prüfer ja lesen können ...

Was mich etwas wundert ist, dass im Mustergutachten viele Stellen ausgestrichen sind...

Ist das bei dir auch so?

Außerdem gibt es wohl auch soetwas wie ein Wasserzeichen, das überwiegend auf den Textseiten zu erahnen ist. Ich hab zwar schon versucht, es kenntlicher zu machen, bin aber völlig ratlos, was das darstellen soll...

*Nachtrag*
Hier mal zum Vergleich noch die bearbeiteten Bilder, der Seite, die Bruno zuvor gepostet hat...

seite20-edit.jpg
seite20-edit.jpg

Antworten erstellen