Hallo Leute,
das Auto fing vor wenigen Wochen an im Stand zu vibrieren und es wird stetig schlimmer.
Es ist also naheliegend das es sich um ein oder mehrer Motorlager handelt.
Ich habe bereits zuerst Meyle Lager gekauft die im Stand noch schlimmer ruckelten als die vorherigen. Das Hydrolager auf der Beifahrerseite war zudem undicht.
Ich habe es auf einen Produktionsfehler geschoben und retourniert.
Jetzt habe ich alle 3 von Corteco. Da ist das Lager auf der Beifahrerseite nach einer Woche wieder undicht. Kann man da etwas falsch machen?
im Buch "So wirds gemacht" steht drin dass das Lager mit 20nm an der Karosse festgezogen wird und jeweils mit 50 am Block und Lager selbst.
Vom Ablauf habe ich so gearbeitet:
1. Motor anheben
2. Schrauben lösen
3. Lager austauschen
4. Kräftig rütteln damit alles sitzt
5. Schrauben ansetzten und Motor etwas ablassen damit alles aufliegt.
6. Nach Vorgabe festziehen
Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?
Danke vorab.
Sicher, daß es an den Lagern liegt und nicht am Motorlauf?
Schon mal FS ausgelesen?
Motorlauf selbst könnte natürlich sein.
Habe nen Laptop mit VCDS und das sagt mir zumindest das keine Fehler vorhanden sind.
Alle Lager sind auch noch die originalen von VW.
Der Wagen hatte die Problem allerdings schon als ich ihn damals bekommen habe. Mittlerweile ist es aber schon soweit dass das Radio und Innenspiegel wackelt was langsam unangenehm wird.
Wenn svcd vorhanden ist, wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl, nicht nach DZM sondern nach svcd?
Motorlager bei nem 6N / 2 sind selten kaputt
Bei kaltem Motor laut VCDS 1200 und bei warmen 680. Passt beides mit dem Tacho überein.
Und alles rappelt eben bei 680 stark.
Moin,
beantwortet jetzt nicht unbedingt, ob das Ruckeln des Motors an den Lagern liegt, teile Dir aber gerne meine Erfahrung mit dem beifahrerseitigen Hydrolager mit.
Hatte erst Febi verbaut, war nach relativ kurzer Zeit undicht geworden, dann Meyle eingebaut, dieses war nach einigen Tagen! auch ausgelaufen.
Habe mir dann von Schrott Karl (es gibt sicher auch noch andere im Netz, bin mit ihrem schnellen Service jedoch sehr zufrieden) ein gebrauchtes Original Hydrolager (20 Euro) gekauft, eingebaut, und seit dem ist alles in Ordnung in diesem Eck.
Getriebeseitiges Lager und Pendelstütze hatte ich vor längerer Zeit gewechselt gehabt (beide Febi), da gibt es keine Probleme.
Würde Dir raten, auch ein gebrauchtes zu beschaffen und es damit auszuprobieren. Ist keine große Ausgabe
Gruß
Maik
Kann man denn bei dem Hydrolager feststellen das es defekt ist außer eben Undichtigkeit?
Habe sonst ein gebrauchtes für 10€ + Versand gefunden was 150.000 runter haben soll.
Übrigens danke für die Unterstützung soweit!
Schwierig, hatte mich sehr erschrocken, dass das Meyle Lager so schnell stark undicht wurde. Meyle konnte (oder wollte?) nicht sagen, wo ihre (nicht Premium-) Lager produziert werden.
Probiere es mit dem gebrauchten aus. Mein gebrauchtes OE-Lager für 20 Euro + Versand hatte aber deutlich weniger Km gelaufen.
Bitte Info geben, ob die Vibrationen vom Motor dann weg sind. Diese können ja auch andere Ursachen haben.
Habe jetzt gebraucht für 30€ Beifahrer und Fahrerseite in der Bucht bekommen. Ich melde mich dann wenn alles eingebaut ist und ich damit ein paar Kilometer gefahren bin.