vw teilemarkt

DSG-Getriebe Grundeinstellung Probleme 0AM / DQ200 / PMR

karsten-6R
  • Themenstarter
karsten-6R's

Hallo Pologemeinde,
leider konnte ich, trotz vieler Versuche und Anleitungen im Netz den Fehler nicht finden. Ihr seid mir hier die letzte Hoffnung.
Mein 7-Gang DSG-Getriebe 0AM, DQ200, Kennbuchstabe PMR, habe ich ausgetauscht incl. neuer Kupplungsscheibe. Nun muss es neu angelernt werden bzw. die Grundeinstellung neu gemacht werden. Dies geschieht normalerweise so:

1. Kein Fehler im Getriebe gespeichert, es sei denn, es steht "Grundeinstellung muss durchgeführt werden" ,oder so ähnlich.
2. Die Temperatur vom Getriebeöl sollte zwischen 30°C - 60°C liegen. Die Temperatur ist im Messwertblock 011/1 zu finden.
3. Gangschaltungshebel in Stellung "P", Zündung AN, Motor AUS, Parkbremse aktiv (gezogen).
4. Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
5. Gaspedal unbetätigt.

Die Prozedur im VCDS:
a) STG02 - Getriebeelektronik -> 04 Grundeinstellung -> Messwert: 060 (oder in der geöffneten Tabelle "Grundeinstellung vollständig wählen, dann geht es automatisch auf Messwert 060).
b)Die Messwerte sollten nach 1-2 Min 4 | 0 | 0 in der Grundeinstellung zeigen
c) Nachdem 4 | 0 | 0 angezeigt wird, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
d) Wenn 4 | 0 | 0 nicht angezeigt wird, Motor NICHT starten (Prozedur falsch oder mechanischer Getriebefehler)!
e) Die Messwerte sollten nach weiteren 2-3 Min nun 254 | 0 | 0 anzeigen
f) Grundeinstellung bestätigen.
g) 254 | 7 | 0 bedeutet "Vorgang noch nicht fertig" und 255 | 0 | 0 bedeutet "Grundeinstellung ist unterbrochen oder fehlgeschlagen".
h) Fertig - Zurück
i) Definierte Testfahrt

Ich habe bei diesem Punkt ein Problem:
c) Nachdem 4 | 0 | 0 angezeigt wird, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen

Ich kann aber den Motor nicht starten. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe passiert nichts und es wird im Tacho folgende Meldung angezeigt:
Wählhebel in Position P/N bringen
Der Gangschaltungshebel ist aber bereits in Position P. In anderen Positionen fängt VCDS erst garnicht mit der Grundeinstellung an, so das nie 4 | 0 | 0 angezeigt wird. Ich habe alles Mögliche probiert (Handbremse nicht angezogen, Bremspedal erst kurz vor dem Motorstart gedrückt, andere Gänge eingelegt, auch mal auf "N" geschaltet etc), aber nichts half. Sobald ich Position P verlasse wird nicht mehr 4 | 0 | 0 angezeigt und es geht auch nicht mehr weiter.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich falsch mache.

Danke und Gruß
Karsten

Antworten erstellen