Hallo liebe Freunde des Polos!
Mir ist aufgefallen, dass meine Ölwanne etwas schmierig von Öl ist. Wenn ich mit dem Polo eine Runde fahre und ihn anschließend abstelle, sehe ich danach 1–2 kleine Öltropfen auf dem Boden, nachdem er einen Tag gestanden hat.
Den Ölfilter und die Ölablassschraube habe ich bereits kontrolliert – dort scheint alles i.O. zu sein.
Rund um die Dichtung der Ölwanne herum sieht man allerdings Ölablagerungen (siehe Bild). Weiter oben am Motor wirkt alles trocken. Für die Ölwannendichtung würde meiner Meinung nach auch sprechen, dass die Tropfen an unterschiedlichen Stellen entlang der Dichtung auftreten und nicht nur an einem Punkt.
Daher hätte ich zwei Fragen an euch:
Könnte es basierend auf meiner Beschreibung und den Bildern auch ein anderes Problem sein, das ich prüfen sollte, bevor ich damit zur Werkstatt gehe?
Wie aufwendig ist der Austausch der Ölwannendichtung bei einem Polo Baujahr 2005? Besteht bei einem Fahrzeug in diesem Alter ein erhöhtes Risiko, dass während der Reparatur zusätzliche Probleme auftreten – zum Beispiel festsitzende oder abreißende Schrauben – oder handelt es sich dabei in der Regel um einen eher überschaubaren Eingriff?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen!
Michi