vw teilemarkt

Projekt 6N2 (AUA): empfohlene Reparatur-Reihenfolge ohne Hebebühne

~oni16
  • Themenstarter
~oni16's Polo 6N2

blockiert die schrauben der wanne

POLO2.jpeg
POLO2.jpeg

"Komme nicht an die Schrauben ran; blockiert die Schraube"

Etwas mehr input darf es schon sein; ich sehe auf dem Bild keine Schraube wo man nicht mit 1/4 Zoll Werkzeug mit Gelenk ran kommen würde

~oni16
  • Themenstarter
~oni16's Polo 6N2

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• einmal ist der kat davor

und einmal dieses gelenk vom getriebe, daß sich scheinbar nicht dreht, wenn ich lenke..

ich würde gerne die ölwanne neu verdichten

öl ist abgelassen

wanne wäre bereit abmontiert zu werden, wenn da nicht das gelenk /antrieb com getriebe die eine schraube komplett verdecken würde

lieber grandpa

ich habe kein spezielles werkzeug
    aber ganz viel an erfahrung gesammelt

• ~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

Nur weil du die zwei Schrauben nicht siehst an die ich nicht rankomme heißt es nicht dass sie nicht da wären

~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

Montiere erst einmal alles schick ran und lasse ihn bis Oktober stehen, dann fällt mir sicherlich mehr zu ihn ein und ich werde mehr Möglichkeiten haben um ihn zu pflicken

Du wolltest die Achsgelenke doch sowieso machen. Warum baust du die Antriebswellen nicht ab bevor du die Ölwanne abnimmst? Dann hast du mehr Platz.

Gruß, Sebastian

So ist es, wenn man die Achse getriebeseits löst, dann kann man mit langem Inbus-Schlüssel durch das schmierige Gelenk die Schrauben lösen. Hatte ich beim ersten Erneuern der Ölwannendichtung gemacht. Ist aber Stress pur nach Aufbringen der Dichtungsmasse (genaue Vorgabe, wo diese aufgetragen wird beachten) die Wanne recht zügig wieder zu platzieren.

Am besten ist es, wirklich den Kat vom Krümmer und Mitteltopf zu lösen und zu entfernen (Kabel der Lambda-Sonde vorne vorher lösen und ausfädeln). Dann die Achse raus, und man kann relativ entspannt die Wanne wieder ansetzen (siehe Bild).

Übrigens, mit sehr hoher! Wahrscheinlichkeit wird sich die Wanne beim abreissen selbiger verzogen haben, die nächste Undichtigkeit wäre, ist dann vorprogrammiert! Selbst so erlebt!

Tip: Habe die sehr günstige, aber gut gefertigte Ölwanne von Vaico V10-2640 (bitte checken, ob sie auch bei Deinem Motor passt) genommen (werden wohl, wie auch Alternativen in China gefertigt) und die Dichtmasse von Loctide SI 5910 genommen. Bis jetzt hält die Schose dicht!

Ein Spaß ist dieses Dichtmassen-Erneuern wirklich nicht

IMG_7346.jpeg
    IMG_7346.jpeg

Selbst wenn die Ölwanne leicht krumm ist, sollte das die Silikondichtung doch ausgleichen.
    Bei meinem 86C habe ich die Ölwanne auch nur mit Silikondichtmasse angeklebt, weil mir die Papierdichtung zu sehr geschwitzt hatte. Das ist überhaupt kein Thema.
    Ich lege da einfach eine raupe auf die Wanne, ziehe die mit einer alten Plasikkarte ab & dann wird das Ding angesetzt und schrittweise verschraubt. Das geht auch mit Auffahrrampen anstatt einer Bühne.

Gruß, Sebastian

Also bei mir hatte es mit der relativ dünnen Dichtraupe von ca. 3mm definitiv mit der alten Wanne nicht geklappt, Öl kam wieder durch.

Die neue Wanne inkl. Dichtschraube kostet gerade einmal ca. 30 Euro. Da experimentiere ich nicht lange rum. War froh, dass es mit Einbau der neuen Wanne geklappt hatte und bis jetzt dicht ist.

Erledige dass auch alles mit Auffahrrampen.

Das gelbe vom Ei ist diese Abdichterei mit Silikon wirklich nicht.

~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

danke euch für die tipps !

jeder macht es so, wie er möchte,

wenn ich es schon mache, dann einmal richtig, als jedes mal halb

ja stimmt ihr habt recht , jeder auf seine weise

respektiere ich und akzeptiere ich

mein problem war und ist

der wagen ist und bleibt zu tief

ich komm nicht an den mittel end topf oder richtig unter die wanne..die schrauben der wanne hatte ich auch keine neuen, befürworte beides, ob neu oder vergurkt ran, muss jeder für sich selbst entscheiden, je nach möglichkeit würde ich eine neue mit neuen schrauben montieren, wenn es sein müsste die vergurkte ran machen

darum lasse ich ihn erstmal so

~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

jetzt macht er beim öffnen des öldeckels neuerdings geräusche

könnten die ventile sein, nockenwelle, zylinder kolben ,..

wenn ich aufmache, versuche ich alles in einem stück zu erledigen

ölwanne

ventildeckel

oder mich reinzufummeln

~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

finde die stelle gut gereinigt, so sollte es besten falls aussehen

und ich denke auch, daß die wanne bei mir verbiegen wird, wenn ich versuchen werde sie abzunehmen, also werde ich gut vorbereitet sein.

darf ich fragen, wo Du wohnst? Deine Antworten hören sich irgendwie mit KI übersetzt an.

Dein letzter Beitrag ist schwierig zu interpretieren, was Du da sagen wolltest.

+++

Du kannst davon ausgehen, dass sich die Ölwanne verformen wird beim Versuch sie zu entfernen. Die alte Dichtmasse ist in der Regel sehr fest klebend.

So war es jedenfalls bei mir. Noch einmal der Tip, dass man den Kat mit Flexrohr ausbauen sollte. Und auch die rechte Achse rausnehmen. Das hast Du wohl auch noch nicht gemacht gehabt. Dabei muss man auch einiges beachten. Wenn noch Originalzustand, dann kann der Achszapfen im Radlager sehr fest sitzen.

+++

Hast Du hellseherische Fähigkeiten? Was sind denn das für Geräusche, wenn Du den Öldeckel öffnest?

Antworten erstellen