vw teilemarkt

NZ Motor mit Schrick Nockenwelle

-PoloG60-
  • Themenstarter

Wer von euch fährt einen NZ Motor mit Schrick Nockenwelle 268° ?
Brauche erfahrungen und probleme die dadurch entstehen ?



me-erfahrungsgemäß fährt der polo dadurch schneller -probleme gibts nich viele, muss nur vernünftig eingetsellt werden, standgas anpassen-läuft im unteren dz bereich nich mehr ganz so rund, is aber kein ding


Hallo

Frage welche Nocke von schrick wer für NZ Motor recht gut wenn der Motor noch Original ist bin bei den Nockenwellen noch kein PROFI und bauche hilfe
Danke !



Das einzige Problem, dass du haben wirst, dass er NZ ab ca. 5.800 U/min abmagern wird. Es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und dadurch läuft der Motor heiß.

Die meisten verbauen die 268er Schrick in den NZ.
Ich würde eher die ABU Nocke empfehlen, dann hast du mehr Drehmoment. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache, was man da einbaut.

Hier ein paar Threads zum Thema NZ Tuning:
http://www.polotreff.de/forum/t/177584

http://www.polotreff.de/forum/t/197727


Danke für die Info


Kein Problem. Bitte schön.


ABU Nocke ist die POLO 6N oder Golf 3


mit 1.6 L


Meine Schrick 268° dürfte heute oder Montag kommen...hoffentlich heute
Werde dann mal bericht erstatten.
Muss aber dazu sagen, dass mein Motor komplett bearbeited ist und nun schon ca. 75-78 Ps (Laut Prüfstand) anstehen und sehr viel Drehmoment durch die Kopfbearbeitung. Werden also in etwa 95Ps + (Angepasster Chip kommt auch mit)

Ps: Mein alten FTS Chip (Nz) gebe ich günstig ab



Die ABU Nockenwelle stammt aus dem Golf mit 1,6 ltr. 75 PS. BJ 91 - mitte 1995.

Die späteren Modelle haben den AEE Motor drin. Die Nockenwelle passt nicht in den NZ.


Zitat:

Meine Schrick 268° dürfte heute oder Montag kommen...hoffentlich heute
Werde dann mal bericht erstatten.
Muss aber dazu sagen, dass mein Motor komplett bearbeited ist und nun schon ca. 75-78 Ps (Laut Prüfstand) anstehen und sehr viel Drehmoment durch die Kopfbearbeitung. Werden also in etwa 95Ps + (Angepasster Chip kommt auch mit)


Na dann mal viel Spass damit! Würd mich mal interessieren wie der so läuft!


ups doppelpost


Jo, danke...wird bestimmt ne menge Spaß bereiten
Aber Leider wurde das ganze verschickt per Hermes . Habe gerad mit der Ollen von der Hotline gesprochen, wird Montag oder Dienstag bei mir sein


Ja auf Hermes Pakete hab ich auch schon eeeeewig gewartet.. ist normal


Sooo...gerad nach der Probefahrt, alles gut, Motor läuft sehr angenehm ruhig aber dieser schlagartige Leistungszuwachs ab ca. 4000 U/min ist der Hammer
Das ganze erinnert schon sehr an die V-tec Motoren (Honda) und ich bin echt begeistert!
Im unteren drehzahlbereich hat er ein "Leistungsloch" das aber bereits ab 2500 wieder in mehrleistung übergeht.
Im großen und ganzen kann ich die Nockenwelle (268°/Chip echt nur weiterempfehlen, aber auch nur wenn der Kopf etc. gut in schuß ist.
Würde die Leistung nun auf lockere 90-95 Ps am Motor tippen, und bei entsprechendem Kontostand wird auch noch zum Tuner gefahren und alles richtig eingestellt + Dzb. versetzen...weil der 1. Gang schon so schnell in den Begrenzer förmlich reinschießt wie ich manchmal garnicht schalten kann
Nunja...freu mich schon sehr auf die ersten Experten an der Ampel

gruß


mich würde mal nen video interessieren von deinem wie gut der geht hab zwar kein nz sondern nen 3f hab aber auch vor den nächsten winter kopfbearbeitung und schrick nocke+ chip zu verbauen aber diesen sommer wird der 3f erstma so gefahrn auch nich schlecht


Tachovideo wird die Tage mal gemacht, aber es lohnt sich der Aufwand ( Kopf etc.) Weil würd am liebsten gleich wieder einsteigen und fahren
Und auch sehr geil wie schön ruhig der Läuft bei gemachten/neuem Kopf...kein Klappern/Hydros nix, einfach nur geil
Hat aber auch sehr lange gedauert bis alles eingefahren war (Ventile usw.)
Würde sagen einige tausend Km und mehr, war eine immer besser werdende Leistung und genauigkeit des Motors zu spühren.


ja ruhig läuft meiner auch weil motor is überholt also ich denke ma da lohnt sich das wirklich noch


Also dann auf jeden Fall empfehlenswet Bei guter Pflege und gutmütiger Wartung laufen die Motörchen sehr sehr lange.
Vorallem glaub ich mal wenn der immer schön warm gefahren wird, kannste sowieso nicht kaputt kriegen. Immerhin wurden die 3f ja schon von Werk aus mit 75Ps verkauft und Pleule etc. sind ja alles der selbe Kram wie im Nz.
Korregiert mich wenn ich da falsch liege


Bitte Video machen

Gruß


würde mich auch interessieren


Zitat:

as einzige Problem, dass du haben wirst, dass er NZ ab ca. 5.800 U/min abmagern wird. Es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und dadurch läuft der Motor heiß.


Wie schaff ich dagegen abhilfe? Ein Chip von FTS oder MM Motorsport?


Ja, ein passender Chip hilft schonmal einen Teil aus. Aber wirklich helfen tut da nur der Tuner, durch die Anpassung des Steuergerät`s.
Bei sehr großem Tuning evt. auch andere Einspritzventile.
Der Chip von mm ist ja schon abgestimmt auf den 3f mit Schrick 268°.
Also eigendlich ausreichen fürs erste.


Zitat:

Der Chip von mm ist ja schon abgestimmt auf den 3f mit Schrick 268°.


Geht das so einfach dass man den in nen NZ reinbauen kann?


Ja nur Steuergerät aufmachen alten raus neuen rein.


Heute nochmal den Wagen schön ne Runde warm gefahren...aufm Hof dann mal die Haube auf um das Standgas bisschen zu korregieren, und auf einmal bei bisschen gas geben an der Dk Peeeng..und aus ging er Der erste Gedanke natürlich bei so nem Knall, jetzt is vorbei!
Aber siehe da...Fehlzündung! Volles Roar, Motor sprang wieder normal an, alles gut
Also bald gehts echt mal zum Tuner zum genauen Einstellen

gruß


schreib uns dann auch was das einstellen gekostet hat


wir wollen ein video sehen möchte mal sehen wie ein guter nz geht


Video kommt...immer mit der Ruhe
Also ich war ja schonmal bei dem Tuner gewesen, zum Leistungsmessen und Abgaswerte etc. Da sagte er, dass die Abstimmung + versetzen des Begrenzers usw. 250€ kosten wird. Finde ich recht angemessen.
Hier mal die Hp von denen...haben auch mit Polos etc. aus dem Bergcup zu tun
und ausgestattet sind die auch klasse.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ps: auf der Hp ist nur ein Prüfstand abgebildet, die haben aber 2.


  • Von wem ist eigentlich der Chip, den du jetzt drauf hast?


    Das würde mich auch Interessieren


    Ha nächste Woche bekommt mein NZ auch ne ABU Nocke, bin gespannt wie das Fährt
    Für ne Schrick hab ich grad kein geld ^^


    und warum nimmste nich die nocke vom 3f?


    Zitat:

    Ha nächste Woche bekommt mein NZ auch ne ABU Nocke, bin gespannt wie das Fährt


    Geil natürlich!

    Ich hab meinen 2er mit NZ Motor auch noch stehen. Und ne ABU Nocke hab ich auch noch übrig ^^
    Die werd ich für den mal bei Seite legen!


    Zitat:
    und warum nimmste nich die nocke vom 3f?


    Naja kann man auch, aber ich persönlich find die ABU Nocke auch besser, damit zieht der Motor richtig schön durch! Die gleicht ganz gut den geringen Hubraum aus..^^


    achso alles klar


    Habe jetzt den Chip von mm drin.


    @Derby82.
    Ich hab die ABU Nocke seit 2007 in meinem NZ und die macht einen heiden Spaß. Gleich richtig schön Drehmoment von unten raus. Einfach nur geil. Seit ich und mein Kumpel auf die 3F Einspritung umgebaut haben, zieht er schön durch bis zum Begrenzer. Den hab ich mittels Chip von "dem Carsten" auf 7.500 U/Min angehoben. Abstimmen lasse ich meinen NZ nur von ihm.

    @Pomlone.
    Danke für die Info.


    Ich habe jetzt schon feststellen müssen, dass mit der Schrick unten herrum nix geht. So ab ca. 4.500 U/min gehts dan richtig los. Aber Zündung habe ich auch zu Spät eingestellt gehabt...nun schon geändert.
    Werde wohl bald mal zum Tuner müssen um das angeziehlte Ergebnis zu erreichen.
    einstellbares Nockenwellenrad werd ich dann aber auch drauf machen.


    Das mit der Schrick erst ab 4.500 U/min was abgeht ist normal. Hatte mein Kumpel damals bei seinem 3F auch so.

    Die ABU schlägt halt gleich zu. Bei ihr wird es erst ab 5.000 U/min schwierig. Aber ich hab gemerkt, dass es sich in Grenzen hält, auch wenn es andere Meinungen dazu gibt.


    Zitat:

    Das einzige Problem, dass du haben wirst, dass er NZ ab ca. 5.800 U/min abmagern wird.


    Wenn ich sowas lese, denke ich immer: . Warum dreht man den NZ so hoch?

    Ich habe ja auch einen, aber bei mir tut's schon eher in der Seele weh...


    Warum denn nicht? Tut dem Motor überhaupt keinen ab.


    Ich hoffe ja, dass ich für meinen bald alles zusammen habe.
    mir fehlt noch ne 3F Brücke, Großer LMM und n Weber Regler. dann kanns Losgehen... Kopf wird nächste Woche bei mir auf Arbeit bearbeitet und dann kommt auch gleich die ABU Welle rein. bin echt schon Uust Gespannt drauf


    Hallo

    Danke an euch! mm chip werd ich auch kaufe Vl. 3f Nocke brauch ich sonst noch was glaub nicht oder ?

    mm chip der glaube ich nicht schlecht sicher besser als das von ebay habe ich da recht

    MFG
    Daniel


    Den großen Luftmengen- oder Luftmassenmesser. Eine 3F Brücke würde ich auch noch empfehlen. Eher die 3F Brücke wieder der große LMM.


    Heute gabs die Erleuchtung. War bei nem Kollegen, die betreiben auch Motorsport mit allem drum und dran. habe mir dort die Zündung abblitzen und einstellen lassen, uns siehe da....der rennt wie sau! Sind auf jeden Fall nochmal nen paar spürbare Ps dazu gekommen
    Werde naher nochmal auf die Bahn weil gerad zu viel Verkehr war, aber bei 160 hatter schonmal weitergezogen wie vorher bei 130/140 und das heißt schon was.
    Also somit ist bewiesen, Zündung nach Gefül einstellen Fail!

    gruß


    hätt ich dir auch so sagen können


    @Pomelone
    Was für ein Getriebe hast du dran?


    Na super
    Egal, war ja noch rechtzeitung getan. Fehlt jetzt nur noch der versetzte Begrenzer...der Kollege sagte auch das die Motoren bei passender einstellung bis 8.000 Standhaft bleiben. Frage nur, wie lange
    Also werd ich es wohl bei höhstens 7.500 U/min belassen.

    @Wolf76: Ist das originale Nz, macht aber auch seit längerem Probleme und habe deshalb schon nen 3f Getriebe rumliegen. Bei dem wurde dann noch von Sorg der 5. Gang verlängert für 200Km/h bei ca. 59..U/min


    dein gkb war gefragt meiner


    Genau das wollte ich wissen. Den Getriebekennbuchstaben.


    das willer wohl nich verraten


    Warten wir mal. Vielleicht verrät er es ja noch.
    Genauso wüsste ich gern mal, was du für Felgen drauf hast. Reiner Vergleich und reine Neugierde.


    das sin mattig sportstahlfelgen vorne 7jx 14 et 24 und hinten 7,5jx14 et12


    Getriebe soll nach Auskunft das 8P sein. Und das vom 3f das AHD richtig?
    Das soll ja schon etwas kürzer sein, und deswegen der lange 5. Gang.
    @DERBY-82: SSF sind was feines und sehen in dem schwarz sehr geil aus




    Mattig waren mir damals zu schwer für einen gemachten NZ. Deswegen fahre ich BBS.


    Zitat:

    Mattig waren mir damals zu schwer für einen gemachten NZ. Deswegen fahre ich BBS.


    Ich glaube die scheiß Alus die ich mom. drauf habe sind sogar schwerer wie ne Stahl
    Sobald ich ne schöne Arbeitsstelle habe (leider arbeitssuchend) gibts auch nen schönen Satz für die Melone.


    ja schwer hin schwer her passen tun se trotzdem gut drauf find ich zumindest wüsste nich welche ich noch aufn derby machen würde


    Als ich meine Felgensuche damals begann, wollt ich zuerst auch die Mattig vom Kumpel abkaufen. Aber als wir die BBS mal auf meinen Steili montierten, war die Sache gelaufen und ich hab schwer an ihm reden müssen, dass er mir sie verkauft.

    2 Jahre später hat er sich ein wenig darüber geärgert. Aber dann freut er sich immer, dass sie meinem Steilheck doch so gut stehen.


    ich hab auch die mattig ssf in 7 & 8x14 drauf und beim bemsen merkt man schon nen unterschied zu den g40 alus, also ich muss da schon etwas fester drauflatschen.


    hm naja habg40 bremsanlage mit zimmermannscheiben vorne wird schon zum stehen kommen


    Habe ich auch die Bremsanlage, schon vom Vorbesitzer drauf.
    Zur zeit leider keine Innenbelüfteten aber normale ATE und ab die tage mit Greenstuff Belägen. Aber die ohne befüftung werden viel zu schnell heiß...nie wieder


    kann greenstuff mit normalen innenbelüfteten scheiben nur empfehlen jedenfalls beim 6n


    Bei mir kommen normale innenbelüftete mit den dafür vorgesehenen Belägen drauf. Fahre die auch so bei meinem 3er Golf, der ebenfalls die 239er Bremse mit VW II Sättel drauf hat.

    Kein Geld für ATE oder Zimmermann - Zeugs.


    So, war gerad nochmal auf der Bahn mit nem Beifahrer und haben leider nur 185 nach Tacho erreicht, hat aber auch folgenden Grund! Mein Auspuff ist einfach nur kaputtttt...besteht quasi nur noch aus dem äußerem Blech und daher Staudruck und Verwirbelungen ohne ende.
    Aber wie der bis dahin zieht und auch so, echt nur göttlich.
    Also wird wohl bald noch nen neuer Esd fällig sein


    Wenn die Zündung gestellt ist läuft der auch richtig...
    Meiner bringt auch 185, der geht da inn Begrenzer

    Hast du die gelochten Bremsscheiben mit den Sportbelägen zusammen? Darf man so weit ich weiß nicht kombinieren, grad wegen Überhitzung.


    pomelone wasn mit video ?


    Ja geil aber da könnte noch so viel mehr kommen
    Mann hört richtig wie der im 4. Gang bei exakt 6.000 U/min dicht macht (ca. 170)
    Schalte ich dann in den 5. gehts weiter... Aber nur auf der Bahn halt, beim beschleunigen 1.-2.-3 Gang nix, da geht der wie sau in den Begrenzer rein mit voller Leistung.
    Ich glaube was der beim dem Tempo vorne reindrückt kriegt der hinten nur schwer raus, also ne art Drossel für den Motor
    egal, so nen Novus kost ja nicht die Welt Msd ist eh lehr

    Bremsscheiben fahre ich die geschlitzten ATE ohne belüftung...aber selbst wenn wär mir schnuppe

    gruß


    Normale ATE sind nicht so teuer,ich hab mir normale Brembo-Scheiben geholt,weil die ATE jedes mal nach einem Jahr anfingen zu schlagen. Bin mit denen super zufrieden. Werde aber irgendwann mal die ATE Powerdisc testen.


    Video kommt keine Sorge, aber das von gestern so falsch eingestellt wie der war is kake
    Mache noch nen neues.


    Du hst diesen Anschluss hinterm Kühlergrill.. Den hab ich auch. Das Problem ist, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Luft da stark reingedrückt wird und ein zu hoher Luftanteil im Gewmisch entsteht. Vielleicht kommt dein LMM damit nicht klar..? Hast du den ausm Golf 2GTI drin?


    Ne, ist der originale noch. muss es unbedingt der vom 2er gti sein?
    Aber ich sag mal so... bei 6.000 U/min und 170 gehts in den 5.gang und der zieht dann auch gut weiter. Bei 185 hatte ich ca. 5.500 U/min drauf und mit neuem Esd und allein an Board dürten also 190 Problemlos drin sein, ohne das ich den Motor im 4. Gang so lange quäle. Vlt. ist es sogar besser etwas eher in den 5. zu schalten.
    Mal schauen, bin ja selbst noch am gucken und "verbessern".


    So Leute, hier das versprochene Tachovideo.
    Aufgenommen mit ner 30€ Minicam die ich zwischen den Zähnen halte musste und wie gesagt, Auspuff hinüber und noch Ori Begrenzer. 0-100 9sec.
    Denke nach dem Tuner sollten gute 8 sec. drin sein.
    Wenn man bedenkt das manche 200-250 Ps Sportler um 6 sec. brauchen, ist das echt nen guter Wert finde ich. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Zitat:

    weil die ATE jedes mal nach einem Jahr anfingen zu schlagen. Bin mit denen super zufrieden. Werde aber irgendwann mal die ATE Powerdisc testen.


    ich hab die ATE Powerdiscs und die rubbeln inzwischen auch schon wieder
    ich hab die eingebremst (also so ca 300-400 km nur zaghaft gebremst) und trotzdem kams irgndwann wieder

    ist das mit dne Brembos besser?


    @pomelone.
    Falls du Zeit hast, mach bitte noch ein Video von 0 auf 120 km/h.

    Sowie ich hier:


    So mache ich es schon die ganze Zeit. Ist wie im VW Buch. Die machen ja auch einen Sprint von 0 auf 120km/h


    Jo, werd ich naher nochmal machen...bei dem geilen Wetter könnte ich den ganzen Tag über die Landstraße juckeln
    Aber der Sprit/Preis


    Da entsteht Staudruck. Ob es viel oder wenig ist, kann ich jetzt nicht sagen.
    Ich weis nur von mir, als ich meine komische Konstruktion, bestehend aus Remus ESD und Mini Mittelschalldämpfer abgebaut hab, und auf G40 Anlage umgebaut hab, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Ich sag immer lauter Auspuff klaut Leistung.


    Ja, also laut geht. Eher schön dumpf und blubbern. Also nen Novus dürfte wohl reichen denke ich mal. Finde nur die Endrohre so hässlich...


    Bei mir sind die Tage der Sport ESDs am Polo endgültig vorbei.

    Nie wieder so ein Zeugs.


    Die beiden Videos sind zwar a bissel verwackelt aber gehn ganz gut ab eure zwei Tööf tööds.


    Bei meiner kleinen neuen Digicam geht es leider nicht anders. Das alte Ding konnte ich am Lenkrad festklemmen.

    Wenn der Sommer kommt, mach ich ein neues Video. Im Moment befindet sich mein Steili noch im Winterschlaf.


    Zitat:

    Aufgenommen mit ner 30€ Minicam die ich zwischen den Zähnen halte musste und wie gesagt, Auspuff hinüber und noch Ori Begrenzer. 0-100 9sec.
    Denke nach dem Tuner sollten gute 8 sec. drin sein.
    Wenn man bedenkt das manche 200-250 Ps Sportler um 6 sec. brauchen, ist das echt nen guter Wert finde ich.


    Haste ma geguckt was n originaler G40 lauf VW von 0-100 braucht?
    Also grobe 9 Sekunden sind ein sehr guter Wert, der Polo mit 3f Motor braucht laut VW 11 Sekunden.


    So, dann will ich mal eins von meinem AAV zeigen.


    Ja, geht doch auch richtig gut
    war gerad noch ne richtig schöne lange Fahrt machen, Cam mit genommen und als ich sie an machen wollte Akku leer
    Also die Tage nochmal nen Vid. Aber ich habe gerad mal gemerkt das um so mehr ich ihn nach dem Einbau fahre und auch mal drücke...desto mehr kommt an Leistung.

    gruß


    Ja gut.. ist n AAV und auch schon Ende der Fahnenstange.. Ich hab aber nen originalen Auspuff drunter, da könnt ich nochmal ein wenig Leistung rausholen. Aber der hat auch schon bald die 270tkm voll. Im Aprill isser weg^^

    Du hast auch nen bearbeiteten Kopp drauf oder? Wann ist der draufgekommen?
    Vielleicht hat der Motor noch Ablagerungen in den Kanälen oder so...

    Aber "eigendlich" kanns nicht sein dass der noch Leistung dazubekommt..


    Also den Kopf habe ich nun ca. 1 Jahr drauf... Aber die Nockenwelle muss sich ja auch erstmal "einschleifen" bzw. auf die Lagerschalen und co einlaufen, denn weniger Reibung = mehrleistung. Aber das mit dem Kopf einfahren Ventile und so hat auch ewig gedauert, da hatter von 1000 zu 1000 Km immer mehr Leistung/Drehmoment freigesetzt. Muss halt auch noch nen bisschen tüfteln. Mom. passts leider mit dem Geld nicht


    So habs nu au endlich mal geschafft meine Nocke und Filtermatte einzubauen, nachdem ich ganz neugierig war was der gute Motor noch an Kompression hat und siehe da an allen 4 Zylindern 14,2 bar.
    Hab dann gleich noch Zahnriemen und Wapu erneuert wo schon alles ab war.
    Bin morgen mal gespannt wie er sich fahren lässt.


    Hört sich gut an
    Hasste ne Blitzpistole/Stroboskop für Zündung einstellen? Weil da kam bei mir noch so derbe viel an Leistung bei raus ...echt der Hammer.
    Gerad nochmal Landstraße gewesen, extra 4oder 5 Videos gemacht, aber diese sch...billig mini cam hat den "gut" beleuchtetten Tacho nur schwarz auf dem Video Zig mal Sprint umsonst Aber auf jeden fall viel mehr gezogen wie auf dem hochgeladenen Tachovideo. bestimmt auch wegen der kalten Luft.
    Also bei gelegenheit nochmal


    Ne hab ich keine, Kumpel hat aber ne Werkstatt und der stellt mir die ein. Hab MM Motorsport extra mal angeschrieben und gefragt auf wieviel Grad ich die einstellen muss, die sagten mir dann mit ihrem Chip auf 3-7°. Passt des?

    Du musst ja Kohle fürn Sprit haben. Bei den Preisen grad.


    Also der Kollege vom Rennsport hat mir die auf 22° eingestellt, und meinte währe am besten so. Kann mich nicht beklagen denn im kalten Zustand started er nahezu wie mit original Nockenwelle also fast ohne blub blub blub Muscle-car like, und im Stand läuft er auch sehr ruhig. Abgesehen vom Drehmoment und Durchzug. Kann nur sagen die kennen sich aus, auch der Vater...Die sind richtig erfolgreich im Rennsport dabei...welche Gruppe genau kp. aber wenne da hin kommst zu denen kannste erstmal Zig Rennmotoren mit Trockensumpf und allem pipapo bewundern.


    22° vor OT?

    ist das nicht ein bischen arg früh?
    der muss doch übel klingeln oder?


    Da klingelt garnix! Musst ja auch bedenken , dass man nun von der Schrick nockenwelle ausgeht...die hat ja wieder ganz andere Öffnungszeiten,Ventilhub usw. wie die Originale. Bei der würde es warscheinlich so sein , gut möglich.
    Die Gradzahl konnte er direckt and er Pistole einstellen. Wie gesagt, die wissen was sie tuhen Sonst würd ich ja auch nicht schreiben wie gut und ruhig der Läuft oder


    Bei mir steht die Zündung 5 Grad vor den VW Werten (was auch immer die VW Werte sind). Läuft optimal so.


    Kann auch nur sagen, was er mir sagte aber auf der Blitzpistole mit Gradnachführung hatte er die 22° eingestellt. Das ganze wurde eingestellt bei 3.500 - 3800 U/min.
    Habe gerad gelesen, dass der Nz im Stand schon ca. ca. 5-7° vor OT haben soll.
    Hier, ließt mal was 40DCOE dazu schreibt http://www.polotreff.de/forum/t/178424

    @2f g40: Wenn du auch die 268° hast, mach die 22 Grad vor ot bei 3.800 U/min und gut ist, weil besser kann der Motor glaube ich nicht laufen.
    10° sollen am Zündverteiler ca. 1-1.5mm zu drehen sein.


    So hab grad mal versucht zu starten, lief beim ersten mal auch an bloß wenn ich Gas gebe ruckelt und schüttelt der ganze Wagen und je wärmer er geworden ist desto schlechter lief er und nach nen paar min. ging er dann aus. Wollte dann neu starten was aber nur mit Vollgas dann trotzdem fast nicht ging. Dachte sofort Steuerzeiten passen nicht. Passt aber. :(
    Was steht denn auf deiner Nocke für ne Bezeichnung drauf, nicht das ich die falsche hab?
    Hab dann am Verteiler gedreht, ist zwar a bissel besser geworden aber nicht gut. 22° vor OT hört sich aber extrem an.


    Du hast ja an der Nockenwelle 2 Kerben für das Nockenwellenrad richtig?
    Nicht das du die Falsche Kerbe genommen hast, nämlich für ab Bj.95
    Hasste vor dem ausbau mal die Schrick über die eingebaute Nockenwelle gehalten?... Könnte eigendlich der eizige Grund sein.
    22° ist nicht extrem Man geht bei den 22° aus bei einer Einstelldrehzahl con ca.3.800 U/min. Wie gesagt schon im Stand hat der Nz um 6-7° Vot OT.
    Wenn sich da wirklich nix tut, mach nochmal den Ventildeckel ab, mach ein Bild und setzt es mal hier rein.


    Wenn die Nockenwelle wirklich richtig eingebaut ist, mach mal folgendes.
    Von dem zuletzt gefahrenen Zündzeitpunkt/Makierung gehe genau 3mm richtung Spät.
    Bild:


    IMG_4383.JPG
    IMG_4383.JPG

    Ja jetz passt alles, hab die Zündung am Verteiler mal weiter zurückgedreht und jetzt läuft er.
    Geh heute mittag noch einstellen. Passt das dann mit dem Chip von MM zusammen? Weil die mir ja was von 3-7° gesagt haben?
    Will den guten Motor halt nicht kaputt machen. Kann ich denn ein paar Tage ohne Chip fahren? Hab den noch nicht gekauft.


    Keine Sorge, so schnell passiert da nix, solltest ihn halt nur nicht auf der Bahn gleich 3min im Hohen Drehzahlbereich fahren.
    Dann haben die dir kaka erzählt...3-7° ist doch schon im Standgas erforderlich
    Mach mal wirklich so 2-3 mm von deiner zu letzt eingestellten Makierung. dürftest gleich merken wenns passt, wie gut der anspringt und auch zieht
    Das mit dem schlechten anspringen und abwürgen sogar mit Gas geben hatte ich ja auch gehabt, vor dem richtigen einstellen...dürfte also kein Zufall sein


    Zitat:

    Dann haben die dir kaka erzählt...3-7° ist doch schon im Standgas erforderlich


    bei welcher drehzahl stellst du denn ein?

    also beim NZ ist soweit ich weiß die prüfdrehzahl 800 +-50 Umdrehungen
    da sollte er dann 3-7° vor OT haben
    einstellwert ist 5 +- 1° vor OT
    und den unterdruckschlauch am zündverteiler abziehen ncih vergessen


    Zitat:

    und den unterdruckschlauch am zündverteiler abziehen ncih vergessen

    Genau den ganzen Kram brauchste bei 3.500 - 3.800 U/min nicht machen.
    Außerdem gibts so auch genauere Einstellung bei höherer Drehzahl.
    Mir is gerad erstmal die Zündspule kaput gegangen...hat wohl das Rumgeheize die letzten Tage nicht ganz verkraftet War sogar noch die erste von 90
    Fahr gleich zu dem Kollegen-Motorsport und hol ne Neue...zum glück haben so Leutes fast alles auf Lager Dan werde ich auch gleich nochmal fragen wegen dem Einstellen.
    Man kann aber nicht einfach nen mit Scharfer Nockenwelle und im Stand unruhig laufenden Motor so genau abstimmen, da brauch es schon die passende Drehzahl.


    So Zündung ist seit Montag wieder eingestellt, Fahrzeug läuft aber erst entschuldigung er rennt jetzt natürlich seit heute wieder. Seit das Motorkit drinn ist hat der Motor einen richtig geilen klang bekommen
    Bin gespannt wenn der G40 Krümmer und die Gruppe A Anlage drunter ist noch a bissel mehr geht.
    Hab dann noch gleich erfahren warum bis 3000 touren nichts geht, meine Unterdruckdose war kaputt. Bin dann gleich am nächsten Tag aufn Schrotti um einen neuen Zündverteiler zu holen was sich aber gar nicht so einfach heraus stellen sollte, da merkt eben doch das der Polo bald ausstirbt. :(


    das prob mitn zündverteiler hat ich auch bei mir in der umgebung beim schrottis gabs auch nich die passenden die sehn zwar alle gleich aus musst aber trotzdem auf die teilenummern achten


    @2f G40.
    Mit der Gruppe A Anlage bezweifel ich das ein wenig. Da dürfte er Staudruck verlieren anstatt zu gewinnen.

    Optimale Anlage für einen NZ ist eine G40 Anlage ab Krümmer bis zum Ende.


    Zitat:

    Optimale Anlage für einen NZ ist eine G40 Anlage ab Krümmer bis zum Ende.


    Ok. Ja aber Endtopf Original geht gar net :( en bissel Sound muss schon sein.


    Meine G40 Anlage macht Klang genug. Sound kommt eh von vorne.


    Auf dem zweiten Profilbild sieht des aber nicht danach aus.


    Was ist gegen ein 55er Endrohr am G40 ESD einzuwenden?


    Nein das wahr nicht bös gemeint

    Hab mich nur gewundert über das Endrohr, dachte nur ist doch Original ein S-Rohr. Hast des Original nur abgeflext und ein anderes angeschweißt?


    S-Rohr find ich langweilig.

    Mein Kumpel hatte die G40 Anlage unter einem QP bevor er mir sie verkaufte. Das Rohr war damals schon dran. Er hat das originale Rohr abgetrennt und ein 55er Endrohr schräg nach links oben gestellt.
    Als ich dass zum ersten mal an meinem Steili sah, war ich hin und weg. Sieht richtig geil aus.

    Hier noch ein Bildchen.



    Die BBS RM gehören nicht mir. Die gehören meinem Kumpel polozist82.


    Doch, sieht echt ma top aus!


    Noch ein wenig Offtopic.

    Bei meinem 2ten Steilheck wird es ein 60er Rohr das nach links raus läuft. Nicht hochgestellt.


    Ja 60er find ich auch eigendlich am besten, macht zwar kein Unterschied ob 55er oder 60er, aber ich mein jetzt der Unterschied zu den DTM Rohren oder den Doppelten oder so..
    Ist eben Geschmackssache


    DTM oder Doppelt kommt mir eh nicht mehr dran.

    Hab bei meinem 3er Golf was Doppeltes dran. Aber wenn der ESD nicht mehr ist, kriegt er einen normalen ESD samt Endrohr vom Corrado oder 35i. Dsa gefällt mir auch.


    der diesel endtopf vom 3er soll nicht schlecht sein, hat n kumpel von mir an nem 3er gti! der hat 2 kleine nach unten geneigte endrohre


    Ich glaub so langsam wird es Zeit für einen Endrohrthread für die 86c und 86c 2f Polos.


    Entschuldigung, das ich die alte kamelle wieder ausgrabe , habt ihr bei euren 268 er wellen ein verstellbares nockenwellenrad verbaut?


    polotreff.de
    #116 - 09.05.2015schrick nockenwellefür nz motor schrick nockenwellen forum schrick 268° nockenwelle für nz motor 86c 2f 45ps mit schrick nocke nz mit schrick nockenwelle nz polo schrick nz nockenwelle in hz? nockenwellenbezeichnung für hz motor? welche nockenwelle im nz schrick nockenwellennz motor nz motor schrick nockenwelle schrick nockenwelle 268 nz motor nz motor aea nockenwelle in nz motor schrick-nockenwellen schrick-nockenwellen vw nz motor nockenwelle schrick nz schrick nockenwellen nz motor nz schrick nockenwelle http://www.polotreff.de/forum/t/25522
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen