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NZ Motor mit Schrick Nockenwelle

Bei mir steht die Zündung 5 Grad vor den VW Werten (was auch immer die VW Werte sind). Läuft optimal so.



Kann auch nur sagen, was er mir sagte aber auf der Blitzpistole mit Gradnachführung hatte er die 22° eingestellt. Das ganze wurde eingestellt bei 3.500 - 3800 U/min.
Habe gerad gelesen, dass der Nz im Stand schon ca. ca. 5-7° vor OT haben soll.
Hier, ließt mal was 40DCOE dazu schreibt http://www.polotreff.de/forum/t/178424

@2f g40: Wenn du auch die 268° hast, mach die 22 Grad vor ot bei 3.800 U/min und gut ist, weil besser kann der Motor glaube ich nicht laufen.
10° sollen am Zündverteiler ca. 1-1.5mm zu drehen sein.


So hab grad mal versucht zu starten, lief beim ersten mal auch an bloß wenn ich Gas gebe ruckelt und schüttelt der ganze Wagen und je wärmer er geworden ist desto schlechter lief er und nach nen paar min. ging er dann aus. Wollte dann neu starten was aber nur mit Vollgas dann trotzdem fast nicht ging. Dachte sofort Steuerzeiten passen nicht. Passt aber. :(
Was steht denn auf deiner Nocke für ne Bezeichnung drauf, nicht das ich die falsche hab?
Hab dann am Verteiler gedreht, ist zwar a bissel besser geworden aber nicht gut. 22° vor OT hört sich aber extrem an.



Du hast ja an der Nockenwelle 2 Kerben für das Nockenwellenrad richtig?
Nicht das du die Falsche Kerbe genommen hast, nämlich für ab Bj.95
Hasste vor dem ausbau mal die Schrick über die eingebaute Nockenwelle gehalten?... Könnte eigendlich der eizige Grund sein.
22° ist nicht extrem Man geht bei den 22° aus bei einer Einstelldrehzahl con ca.3.800 U/min. Wie gesagt schon im Stand hat der Nz um 6-7° Vot OT.
Wenn sich da wirklich nix tut, mach nochmal den Ventildeckel ab, mach ein Bild und setzt es mal hier rein.


Wenn die Nockenwelle wirklich richtig eingebaut ist, mach mal folgendes.
Von dem zuletzt gefahrenen Zündzeitpunkt/Makierung gehe genau 3mm richtung Spät.
Bild:


IMG_4383.JPG
IMG_4383.JPG

Ja jetz passt alles, hab die Zündung am Verteiler mal weiter zurückgedreht und jetzt läuft er.
Geh heute mittag noch einstellen. Passt das dann mit dem Chip von MM zusammen? Weil die mir ja was von 3-7° gesagt haben?
Will den guten Motor halt nicht kaputt machen. Kann ich denn ein paar Tage ohne Chip fahren? Hab den noch nicht gekauft.


Keine Sorge, so schnell passiert da nix, solltest ihn halt nur nicht auf der Bahn gleich 3min im Hohen Drehzahlbereich fahren.
Dann haben die dir kaka erzählt...3-7° ist doch schon im Standgas erforderlich
Mach mal wirklich so 2-3 mm von deiner zu letzt eingestellten Makierung. dürftest gleich merken wenns passt, wie gut der anspringt und auch zieht
Das mit dem schlechten anspringen und abwürgen sogar mit Gas geben hatte ich ja auch gehabt, vor dem richtigen einstellen...dürfte also kein Zufall sein


Zitat:

Dann haben die dir kaka erzählt...3-7° ist doch schon im Standgas erforderlich


bei welcher drehzahl stellst du denn ein?

also beim NZ ist soweit ich weiß die prüfdrehzahl 800 +-50 Umdrehungen
da sollte er dann 3-7° vor OT haben
einstellwert ist 5 +- 1° vor OT
und den unterdruckschlauch am zündverteiler abziehen ncih vergessen


Zitat:

und den unterdruckschlauch am zündverteiler abziehen ncih vergessen

Genau den ganzen Kram brauchste bei 3.500 - 3.800 U/min nicht machen.
Außerdem gibts so auch genauere Einstellung bei höherer Drehzahl.
Mir is gerad erstmal die Zündspule kaput gegangen...hat wohl das Rumgeheize die letzten Tage nicht ganz verkraftet War sogar noch die erste von 90
Fahr gleich zu dem Kollegen-Motorsport und hol ne Neue...zum glück haben so Leutes fast alles auf Lager Dan werde ich auch gleich nochmal fragen wegen dem Einstellen.
Man kann aber nicht einfach nen mit Scharfer Nockenwelle und im Stand unruhig laufenden Motor so genau abstimmen, da brauch es schon die passende Drehzahl.



So Zündung ist seit Montag wieder eingestellt, Fahrzeug läuft aber erst entschuldigung er rennt jetzt natürlich seit heute wieder. Seit das Motorkit drinn ist hat der Motor einen richtig geilen klang bekommen
Bin gespannt wenn der G40 Krümmer und die Gruppe A Anlage drunter ist noch a bissel mehr geht.
Hab dann noch gleich erfahren warum bis 3000 touren nichts geht, meine Unterdruckdose war kaputt. Bin dann gleich am nächsten Tag aufn Schrotti um einen neuen Zündverteiler zu holen was sich aber gar nicht so einfach heraus stellen sollte, da merkt eben doch das der Polo bald ausstirbt. :(


das prob mitn zündverteiler hat ich auch bei mir in der umgebung beim schrottis gabs auch nich die passenden die sehn zwar alle gleich aus musst aber trotzdem auf die teilenummern achten


@2f G40.
Mit der Gruppe A Anlage bezweifel ich das ein wenig. Da dürfte er Staudruck verlieren anstatt zu gewinnen.

Optimale Anlage für einen NZ ist eine G40 Anlage ab Krümmer bis zum Ende.


Zitat:

Optimale Anlage für einen NZ ist eine G40 Anlage ab Krümmer bis zum Ende.


Ok. Ja aber Endtopf Original geht gar net :( en bissel Sound muss schon sein.


Meine G40 Anlage macht Klang genug. Sound kommt eh von vorne.


Auf dem zweiten Profilbild sieht des aber nicht danach aus.


Was ist gegen ein 55er Endrohr am G40 ESD einzuwenden?


Nein das wahr nicht bös gemeint

Hab mich nur gewundert über das Endrohr, dachte nur ist doch Original ein S-Rohr. Hast des Original nur abgeflext und ein anderes angeschweißt?


S-Rohr find ich langweilig.

Mein Kumpel hatte die G40 Anlage unter einem QP bevor er mir sie verkaufte. Das Rohr war damals schon dran. Er hat das originale Rohr abgetrennt und ein 55er Endrohr schräg nach links oben gestellt.
Als ich dass zum ersten mal an meinem Steili sah, war ich hin und weg. Sieht richtig geil aus.

Hier noch ein Bildchen.



Die BBS RM gehören nicht mir. Die gehören meinem Kumpel polozist82.


Doch, sieht echt ma top aus!


Noch ein wenig Offtopic.

Bei meinem 2ten Steilheck wird es ein 60er Rohr das nach links raus läuft. Nicht hochgestellt.


Ja 60er find ich auch eigendlich am besten, macht zwar kein Unterschied ob 55er oder 60er, aber ich mein jetzt der Unterschied zu den DTM Rohren oder den Doppelten oder so..
Ist eben Geschmackssache


DTM oder Doppelt kommt mir eh nicht mehr dran.

Hab bei meinem 3er Golf was Doppeltes dran. Aber wenn der ESD nicht mehr ist, kriegt er einen normalen ESD samt Endrohr vom Corrado oder 35i. Dsa gefällt mir auch.


der diesel endtopf vom 3er soll nicht schlecht sein, hat n kumpel von mir an nem 3er gti! der hat 2 kleine nach unten geneigte endrohre


Ich glaub so langsam wird es Zeit für einen Endrohrthread für die 86c und 86c 2f Polos.


Entschuldigung, das ich die alte kamelle wieder ausgrabe , habt ihr bei euren 268 er wellen ein verstellbares nockenwellenrad verbaut?


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