vw teilemarkt

Sub im Polo 6N Kofferraum

scotch_99
  • Themenstarter

Hi Leute ich hab mal eine bescheidene Frage:
Ich wollte mir einen Sub in meinen kleinen Polo bauen.
Ich hab bis jetzt in meinem Polo: Frontsystem: Canton QS 2.16
(70W RMS 16,5)
Rearsystem: Pioneer TS-E Reihe
(90W RMS 20cm)
Endstufe: JVC KS-AX 6500
(70W RMS 4x)

und jetzt wollte ich mir einen passenden Sub dazu kaufen.

gekauft habe ich mir bis jetzt die Endstufe: JVC KS-AX 6700 (300W RMS)

und will mir auf jeden Fall noch den Kondensator:
Hifonics HF-1.0 Power Caracitor holen

und suche jetzt noch den passenden Sub dazu.

Dachte an den Mac Audio Mac MAXIMUS 300 oder 250 ? Was meint ihr? Meinungen,bessere Vorschläge?

Was paßt den in einen Polo besser ein 30er oder 25er Sub?
Ich will den Sub in die Reserveradmulde bauen.
Hat jemand eine Ahnung wieviel Liter diese Mulde faßt? + Wie ich mein optimales Volumen für den Sub berechnen kann?



Hast du JVC auf jeden Fall schon gekauft?
Von dem MacAudio würde ich dir abraten, mir gefallen die überhaupt nicht.
Welche Musikrichtung hörst du denn hauptsächlich?
Programme mit denen man das nötige Volumen für einen Sub berechnen kann sind WinISD oder BassCAD.


Das Volumen berechnest du am besten mit dem kostenlosen Programm WinISD.



scotch_99
  • Themenstarter

Ok Danke für die Programme.

Ich habe die JVC schon gekauft. Sie paßt ja auch zu meiner anderen Endstufe (optisch & vom Klang)
Hab jetzt mitlerweile gehört das viel nix von Mac Audio halten.
Ich höre verdammt viel Techno,Haus,Trance und ein wenig Pop und HipHop.
Für den Sub wollte ich max 100 Euro ausgeben.
Was haltet ihr von einem Pioneer Sub oder von Alpine?
Was könnt ihr mir da empfehlen zu diesem Preis wo ich auch die Leistung von der Enstufe ordentlich nutze (300W RMS)?


gelöschtes Mitglied

    alpine ist ne gute wahl, die subs sind gute allrounder...

    Also die Type E oder Type S Serie sollten etwas für dich sein..
    dort gibts die eigentlich sehr günstig[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • scotch_99
    • Themenstarter

    ok gut also alpine. Aber die haben doch 4x 4Ohm wie schieße ich den dann an? Muß ich dann bei dem Sub beide Kanäle der Endstufe anschließen? Oder trotzdem gebrückt anschließen?


    scotch_99
    • Themenstarter

    meine natürlich 4 + 4 ohm


    Schau dir mal die RE Audio Subs an die Kosten imho auch um die 100 Euro und sind echt unschlagbar für den Preis.

    Ist deine JVC für den Sub ein Monoblock? Nein ist es dann ein 1-Ohm-stabiler 2-Kanäler? Weil sonst wirds schwer die 4+4 Subs ordentlich anzuschließen. Da würde dir dann nur die Alternative ein Kanal pro Spule bleiben.


    gelöschtes Mitglied

      die stufe is ne 2 kanal, aber nich 1 ohm stabil. laut JVC bringt die 2x150w an 4ohm.

      der RE10 von dem mrniceguy spricht ist wirklich absolut zu empfehlen!

      ich hab genau den in der Reserveradmulde vom 6N

      und die leistung der JVC sollte laut der angaben auch reichen. is nur die frage, inwieweit die angaben stimmen

      ansonsten könnte man den sub an 8 ohm laufen lassen, sollten dann so 300w laut angabe von jvc sein



      Beim Monoblock würd ein 2-Ohm-stabiler schon reichen, da der ja nicht mehr gebrückt wird

      Edit: Genau, eintwecer die Spulen in Reihe und dann an den gebrückten Verstärker (der dann mit 4 Ohm läuft) oder eben jede Spule an einen Kanal. Da sollte man dann aber die Kanäle mit nem Multimeter einpegeln, so dass beide Spulen gleichstark befeuert werden.


      gelöschtes Mitglied

        also wenn du nen monoblock hast der 1ohm stabil ist, dann kannste dir die 4+4ohm variante holen und parallel anschließen, sonst wenn du ne große 2kanal hast dann hol dir die 2+2 dann schließt du die in reihe an und dann klappt das auch wenn du die 2kanal brückst


        scotch_99
        • Themenstarter

        der Sub hat doch auch 2x 4 Ohm wie schließe ich den dann am besten an?
        Wenn ich die beiden spulen dann in reihe schließe und den Sub überbrücke sollte es doch funktionieren oder andere alternative wäre dann jede spule an einen kanal oder?


        scotch_99
        • Themenstarter

        also doch lieber brücken und in reihe schalten gut. Das ist doch mal ne aussage
        Kann mir jetzt noch jemand sagen wieviel liter die Reserveradmulde hat?
        Und zweitens geht es mir jetzt noch um den Bau der Box. Ich wollte die Box mithilfe von MDF und GFK bauen um die Größe der Mulde optimal zu nutzen und das die Box richtig fest im Auto sitzt. Spricht da was dagegen?


        Spricht nichts dagegen. Einfach die Reserveradmulde mit GFK "abformen" und dann ne Platte MPX (würd ich nehmen, ist etwas besser als MDF) drüber. Das was an Volumen zuviel ist kannst du dann mit Styropor o.ä. wieder wegnehmen.


        scotch_99
        • Themenstarter

        Hi mir is da noch eine Sache eingefallen,was ich noch mal fragen wollte: Die Endstufe verträgt im Normalbetrieb 2-8 Ohm und im gebrückten Modus 4-8 Ohm Das heißt doch für mich das ich mir einen Sub holen sollte mit 2+2 Ohm und nicht mit 4+4 Ohm weil ich ja sonst nur die Häfte der Leistung nutzen würde,oder sehe ich das falsch?
        Wenn ich die Sulen in Reihe schalte liegen ja je 2 Ohm an jedem Kanal an,stimmt das so?


        gelöschtes Mitglied

          das stimm soweit. allerdings muss man auch nich immer auf teufel komm raus das letzte aus ner stufe holen.
          grade wenn es sich nich um die high-ende stufe handelt, ist ein höher-ohmiger betrieb oftmals zu empfehlen, da der klang besser is.

          ich hab mal den vergleich gemacht zw 2 und 8 ohm an meinem sub. es ist zwar ein stückchen leiser(aber auch nich so extrem wie erwartet), dafür is der klang hörbar besser


          scotch_99
          • Themenstarter

          Hmm,das stimmt zwar aber so "viel" Leistung hat die Endstufe ja nicht und wenn die Impedanz 8 Ohm (also 4+4) sind hab ich doch nur die Hälfte der Leistung (als 150W RMS) und sonst bei 4 Ohm (2+2) doch 300W. Mach das nicht erheblich was aus? Uns so billig und schlecht ist die JVC KS-AX5700 ja wirklich nicht.Hatte bei autohifi ja immerhin als obere Mittelklasse abgeschitten.


          gelöschtes Mitglied

            bei jvc auf der seite steht, das die 6700 pro kanal 150w an 4 ohm hat. würden also an 8 ohm gebrückt 300w sein.

            und glaub mir, die 300w reichen dicke um den RE10 gut abgehen zu lassen! ich betreib meinen an 250w und bin vollends zufrieden!


            Auf die Testergebnisse der div. Zeitschriften würd ich nicht allzuviel geben. Da dort meist eher nach der Häufigkeit an Werbeanzeigen bewertet wird.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen