vw teilemarkt

Motor Polo 55PS baugleich mit 75PS?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Grüß euch...

Ích hab en 3er Polo 86c 2f...Sondermodell Style...hat 55PS das gute Stück...und jetz will ich natürlich noch etwas aus dem Motor rauskitzeln!Ohne Austausch versteht sich und mit möglichst wenig Geld!
Habe gehört dass der 55PS MOtor bis auf den Vergaser baugleich mit dem 75PS Motor sein soll...glaub ich zwar nicht aber bin ja kein Experte!
Würde mir das jetzt etwas bringen den Vergaser zu tauschen ausser höherem Verbrauch?Muss man ja leider auch drauf achten.....
Wenn nicht was könnte man da noch so machen?En Kumpel hat noch en kompletten 3f in der Garage liegen...kann ich davon was gebrauchen?

Mfg Junior



wenn du schon so eine Möglichkeit hast-dann schmeiss dir direkt den ganzen 3F rein(vorausgesetzt das lohnt sich bei dem Zustand)


Vergaser? N Polo 2F hat kein Vergaser! Der unterschied zwischen den Motoren ist, das der 75PSer ne Multipointeinsprizung hat, n anderen Chip und n anderes Ansaugsystem. Lohnt sich aber nich, das nachzurüsten, is billiger sich gleich n 75PSer zu holen, werd ich auch machen, wenn ich mal wieder Geld hab...



gelöschtes Mitglied

    Servus,

    Also ich gehe mal davon aus das das was du als Vergaser bezeichnest ne Monojetronic ist. ----> also hast du nen AAV Motor denk ich mal.

    Ok, AAV,NZ und 3F sind meines wissens nach grösstenteils Identisch bis auf Nockenwelle,Motorelektrik und Einspritzsystem,bitte liebe Kollegen korrigiert mich sollte ich da Schwachfug erzählen.

    aber nur mal so ganz nebenbei gefragt:

    Warum wirfst nicht gleich die ganze 3F maschine von deinem Kumpel in deine Karosse? wäre 10 mal einfacher,vor allem kannst da sicher sein das alles gut zusammenpasst.

    Schöne grüße aus Österreich,

    Stefan.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo...
      Das ist auch noch nicht alles....Der 3F ist auch noch höher verdichtet als die anderen.....
      Und der Kopf wird auch noch etwas anders sein! Ich würde den ganzen Motor wechseln....


      gelöschtes Mitglied

        1. Das Ding ist KEIN Vergaser !
        2. Wenn Motorbuchstaben NZ sind such ma bisschen hier im Forum dann kannst locker was rauskitzeln

        Wenns nen NZ ist und der raus soll und du den verhauen willst sag bescheid wieviele km und dann hol ich mir den ab


        Hallo
        das thema interesiert mich auch! Hatte nähmlich auch vor mir die Komplette Einspritzer Einheit vom 3F an meinen AAV zu schrauben, denn den habe ich erst gerade überhollt und aufgearbeitet!
        Daher ist mir das zu schade denn kompletten Motor zu tauschen!

        Würde mich freuen wenn noch ein paar profis ihre Meinung abgeben würden ob das möglich ist?

        mfg


        Hi, identisch sind nur der NZ und der 3F. Der AAV ist nur mit dem AAU identisch! der unterschied vom NZ zum 3f ist:
        -Andere nockenwelle
        - andere verdichtung
        -andere einspritzdüsen-
        - anderer ansaugkanal
        - und das stg

        aus dem nz holst du schon viel wenn du die nocke, den a-kanal und die düsen vom 3f nimmst und dann noch n tollen chip dazu (so wollt ich das etwa machen)!
        Der aav ist zum tunen garnicht geeignet, das heist du kannst was machen, ist aber nicht so der brüller.

        würde auch empfehlen den 3f zu nehmen wenn sich das lohnt und du günstig einen bekommst.


        glg polo-si


        bevor ihr es vergesst der NZ und 3f Haben 2 verschiedenen kabelbäume und steuergeräte drosselklappe is auch anders ansaugbrücke nocke zündverteiler mh überlegeg was noch mittelschalldämpfer endschalldämpfer sind nämlich die gleichen wie beim G40.und die lamdasonde is anders hab mich genug mit dem thema beschäftigt.kanst ne 3f nocke mit zündverteiler aufm NZ fahren bringt ein paar Ps.aber standgas is da nicht mehr viel und viel einstellen kann ma auch net.übrigens die 3f brücke is die größte is größer als die G40 und NZ die sind nämlich identisch.



        achso noch ne frage hatt dein kumpel vieleicht nochn kompletten motorraumkabelbaum mit licht usw . für den 2f polo mit 3f motor den steuergeräte teil brauch ich net will das ganze in mein winter polo verpflanzen weil da der motor net mehr leuft und ich auf 3er technik umbau da 3er front und 3er cockpit am 2er steilheck


        meiner hat 75 PS und darum sag ich nur direkt kaufen hätte mehr gebracht als deinen jetzt umzubauen.


        polotreff.de
        #12 - 09.12.2005motor baugleich aav
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen