vw teilemarkt

Motor ruckelt AAU 86c 2F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
wenn ich das gas weg nehme ruckelt mein polo kurz brachial, das geht mir ganz schön auf den sack.
irgendwie läuft er auch unrihig, das ganze auto zittert im standgas & neuerdings auch beim fahren (Zündkerzen, Verteiler ist neu).
Was kann das sein?
Hab den AAU mit 45PS Vergasermotor.



AAU und Vergaser? das geht schonmal garnich da der AAU-Motor ne Zentraleinspritzung hat...vielleicht liegts an den zündkerzen oder Luftfilter...was anderes würde mir spontan nich einfallen.


Hi, wenn Zündkabel, -Kerzen, -Kappe und -Finger neu sind ist oftmals der Wurm drin im Hallgeber!
Gruß, Frank



hab auch so einigermaßen des selbe problem. so läuft mein 45-PS baby wie immer aber aber im leerlauf voll unruhig. wenn er kalt is isses fehlerfrei aber wenn der motor dann temperatur kriegt läuft er nur im leerlauf unruhig sobald ich des gaspedal nur antippe läuft er wieder wie immer. hab schon neue kerzen, finger, kappe. den blauen fühler hab ich mal abgezogen da wirds schlimmer also wird der noch in ordnung sein. hallgeber weiss ich nicht obs sein kann. meiner is erst vor ca. 6-7 monaten verreckt da ging der motor einfach aus und nicht mehr an, hat aber durchgedreht und wenn er dann nen paar stunden gestanden war gings wieder. bin deswegen 3 mal liegen geblieben weil keiner wusste was des is. hab dann nen gebrauchten rein bekommen. kanns sein das der schon wieder spinnt?

mfg paddy


Der Flansch zwischen Ansaugbrücke und Zentraleinspritzung geht auch öfters mal kaputt. Da mal nachprüfen ob der Motor Falschluft zieht, wenn ja auswechseln.


meinst du da wo die einspritzanlage draufsitzt? hab da heute schon am luftfilterkasten rumgewackelt da ändert sich leider nix :-(


Evtl. Drosselklappenpoti hin, schon mal das Steuerteil auf Fehler ausgelesen?


Der Sisko


Genau da, erst kommt der Luftfilterkasten drunter die Einspritzung und dann der Flansch. Probier mal was passiert wenn du Startpilot oder Bremsenreiniger da unten hinspritzt, beim wackeln merkt man meist nichts.


kann man des drosselklappenpoti durchmessen? weil hab eigentlich nix in der nähe wo ich den fehlerspeicher auslesen lassen kann. falls mein altes teil sowas überhaupt besitzt. weiss nichtmal wo der anschluss dafür ist. werd des mal probieren was ihr zwei mir geschrieben habt. trotzdem danke schonmal im vorraus.



@ VW_polo

was meinst du mit AAU und Vergaser gibts nich?
den hab ich doch auch.
das is kein einsprizer.
oder reden wir von nem anderen polo?
ich mein den 86c 2f bj.90 bis 94.

gruß bodychecks


Zitat:

kann man des drosselklappenpoti durchmessen? weil hab eigentlich nix in der nähe wo ich den fehlerspeicher auslesen lassen kann. falls mein altes teil sowas überhaupt besitzt. weiss nichtmal wo der anschluss dafür ist. werd des mal probieren was ihr zwei mir geschrieben habt. trotzdem danke schonmal im vorraus.


Ja, den Poti kann man durchmessen!

Der sitzt, wenn Du die Luftfilterpfanne abgebaut hast, rechts an der Seite in der Zentraleinspritzung, ist ein Stecker mit 4 kontakten dran, der muß ab!

Dann ist die Kontaktreihenfolge von der Richtung der Spritzwand ab 1; 2; 4; 5!

An 1+5 gemessen sollten 520-1300Ohm (bei Drosselklappenöffnung sollte der Widerstand gleichmäßig ansteigen)

An 1+2 gemessen sollten 600-3500Ohm (ab 1/4 geöffneter Drosselklappe, Widerstand ändert sich bei weiterer Öffnung auch konstant)

An 1+4 gemessen 600-6600Ohm (ab 1/4 geöffneter Drosselklappe, Wiederstand konstant, danach sich ändernder Widerstand)

Sollten da jetzt falsche Werte anliegen, oder sie beim Verstellen der Drosselklappe sprunghafte Werte durcheinander anzeigen, hat der Poti eine weg, oder ist schlicht und ergreifend verdreckt!

Also man kann diesen reinigen, habe ich selber auch heute erst gemacht!

Er basiert auf Kohleschleifkontaktflächen und 2 drehende Finger mit 4 Abnehmer an der Drosselklappenwelle!

Befestigt ist er mit inloch Torx Schrauben!

Vor dem Abnehmen des Potideckels den +Pol von der Batterie abschrauben!

Am besten Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke geholt, der ist nämlich Öl frei, die Kappe vom Poti abgeschraubt und die Kontaktflächen schön mit Q-Tip's (Ohrstäbchen) sauber machen!

Man sieht an den Kontaktflächen schon wo die Abnehmerfinger geschliffen haben, die Kontaktflächen soweit reinigen, bis keine "fast keine" Spuren mehr zu sehen sind!

Dann auch forsichtig die Kontaktfinger reinigen, und ganz leicht "vorsichtig" mit einem feinen Uhrmacherschraubendreher wieder nach vorne biegen, "aber nicht zuviel"

Dabei drauf achten, das kein gröberer Dreck mit rein kommt, der sich nachher auf den Kontaktflächen absammeln könnte!

Wenn das alles wieder schön sauber ist, Deckel wieder draufschrauben, dabei drauf achten, das die Gummidichtung wieder richtig in ihrer Fassung liegt (nicht einklemmen, sonst undicht und feuchtigkeitsemfindlich) und Stecker wieder dran machen!

Dann die Batterie wieder anklemmen, Zündung einschalten und das Gaspedal, oder am Gaszug ein paar mal die Drosselklappe voll auf und zu machen, damit sich das Steuergerät wieder einstellen kann und evtl. Fehler wie bei mir verschwinden!

Dann starten und mal den Wagen warm fahren, dann beobachten wie er sich verhällt!

Ich kann nur sagen, bei mir hat es sich bemerkbar gemacht, mein kleines Luftloch beim Anfahren ist weg (zieht wieder gut durch) und er zeigt auch keinen fehler mehr mit VGA-COM an nach dem Löschen!

Ich hoffe, ich konnte mit der kleinen Anleitung ein wenig Helfen?

Zitat:
@ VW_polo

was meinst du mit AAU und Vergaser gibts nich?
den hab ich doch auch.
das is kein einsprizer.
oder reden wir von nem anderen polo?
ich mein den 86c 2f bj.90 bis 94.

gruß bodychecks


Doch, der AAU ist ein Einspritzer, das nennt sich Zentraleinspritzung (Mono-Motronic "da eine Düse" oberhalb der Drosselklappe)

Ein Vergaser zieht durch ein Unterdruckverfahren das Benzin aus einer, oder mehreren Zuleitungen, die "Mono-Motronic" bekommt über ein elektronisches Verfahren Ventil/Düse das Benzin, das ist der Unterschied!


Der Sisko


aso
danke wieder was gelernt.
heißt aber doch trotzdem noch vergaser oder?
funzt das dann nich wie beim mopped?
woran erkennt ma en richtigen vergaser und diese dubiose monotronic

gruß bodychecks


Zitat:

aso
danke wieder was gelernt.
heißt aber doch trotzdem noch vergaser oder?
funzt das dann nich wie beim mopped?
woran erkennt ma en richtigen vergaser und diese dubiose monotronic

gruß bodychecks


Nein, das ist kein Vergaser, die Mono-Motronic hat oben auf der Brücke unter einer schwarzen domförmigen Kappe ein Einspritzventil/Düse und da drunter ist dann die Drosselklappe!

Erkennen kannst Du das auch an den kabeln, die zu dem Dom oben laufen, die sind für die Elektronische-Steuerung des Ventils/Düse!

Ein Vargaser nach Unterdruckprinzip, braucht keine Elektronik, da "Unterdruckprinzip!



Der Sisko


alles klar.danke.

gruß bodychecks


also habs mal durchgemessen. zwische 1 und 5 bleibt der widerstand konstant auf ca. 1200 ohm und ändert sich nicht. jetzt hab ich noch ne frage. kanns sein das der motor des rucken änfängt wenn man die schleiffederchen zu weit aufbiegt?
brauche ne schnelle antwort. thx


Zitat:

also habs mal durchgemessen. zwische 1 und 5 bleibt der widerstand konstant auf ca. 1200 ohm und ändert sich nicht. jetzt hab ich noch ne frage. kanns sein das der motor des rucken änfängt wenn man die schleiffederchen zu weit aufbiegt?
brauche ne schnelle antwort. thx


Man sollte die Kontaktfinger wirklich nicht viel nach vorne biegen, nur ganz minimal, das das Metall da etwas nachlässt nach jahren, aber halt nicht viel!

Wichtiger ist die Kontaktflächen richtig schön sauber zu machen!

Und der Wert soll ja konstant von 520-1300Ohm bei öffnen der Drosselklappe ansteigen "das ist damit gemeint" und wenn Dein Wert beim öffnen der Klappe konstant bei 1200Ohm bleibt, stimmt das nicht...sollte halt ansteigen!



Der Sisko


und was heisst des jetzt für mich? oder kanns sein das ich die drosselklappe einfach zu schnell auf und zu gemacht hab beim einlernen? weil der nimmt jetzt auch voll komisch des gas an. kann des gas durchtreten dann dauerts 1-2 sekunden und dann nimmt er erst de gas an. aber dann volles rohr so hat mein auto noch nie gezogen. aber will das er wieder sofort gas annimmt weil des anfahren is jetzt scheisse wenn der übelst stockt. aber viel hab ich die federn nicht nach vorne gebogen.

p.s. wenn des nicht ansteiget heisst des das die komische widerstandsplatte kaputt is oder? weil es is noch nen annderer nur bis 1/4 der öffnung angestiegen und dann nicht mehr weiter. war gleub ich 1 und 4 weil so ne komplett neue einspritseinheit is ja nichtgerade bilig wenns nur die platte wär wärs mir m liebsten .

mfg paddy


Zitat:

und was heisst des jetzt für mich? oder kanns sein das ich die drosselklappe einfach zu schnell auf und zu gemacht hab beim einlernen? weil der nimmt jetzt auch voll komisch des gas an. kann des gas durchtreten dann dauerts 1-2 sekunden und dann nimmt er erst de gas an. aber dann volles rohr so hat mein auto noch nie gezogen. aber will das er wieder sofort gas annimmt weil des anfahren is jetzt scheisse wenn der übelst stockt. aber viel hab ich die federn nicht nach vorne gebogen.

p.s. wenn des nicht ansteiget heisst des das die komische widerstandsplatte kaputt is oder? weil es is noch nen annderer nur bis 1/4 der öffnung angestiegen und dann nicht mehr weiter. war gleub ich 1 und 4 weil so ne komplett neue einspritseinheit is ja nichtgerade bilig wenns nur die platte wär wärs mir m liebsten .

mfg paddy




Leider gibt es den Poti nicht einzeln, nur mit Drosselklappeneinheit zusammen und das liegt in einem 3 stelligen Preisbereich!

Wie sieht es denn mit dem Gaszug aus, ist der auch genug gespannt?

Bei ebay gibt es Mono Einspritzeinheiten gebraucht recht günstig, aber ob da noch der Poti i.O. ist, oder noch lange hält ist auch ein Glückspiel! *hmmm...*


Der Sisko


kann man die drosselklappe falsch einlernen wenn man die zu schnell auf und zu macht? aber normal dürfte der poti doch nicht des spinnen anfangen wenn man die beinchen nen bisschen weiter aufbiegt weil die liegen doch eh an und haben kontakt oder versteh ich da was falsch?

und am gaszug hab ich ja nix verändert. dann kanns da dran ja nicht liegen oder?


wollt mich mal beim sisko bedanken das er mir den tip mit dem poti gegeben hat.
war einfach nur verdreckt des scheiß ding. aber das er dannach unrunder lief hat mich schon angekotzt.
aber trotzdem danke denn ----------------> fehler gefunden!

hatte nochmal nach dem wiedereinbau gemessen und hatte den luftfilterkasten noch drauf. und nach dem messen messgerät zamgepackt, ins auto rein zündung an drosselklappe ganz auf gemacht und wieder zu dann auto an. aber das ich vergessen hab den scheiß stecker wieder drauf zu machen da bin ich werst nach 4 tagen drauf gekommen :-(. jetzt läuft er wieder bombig. zieht wieder volles programm durch wie ichs gewöhnt bin von meinem kleinen motor.

mfg


Zitat:

wollt mich mal beim sisko bedanken das er mir den tip mit dem poti gegeben hat.
war einfach nur verdreckt des scheiß ding. aber das er dannach unrunder lief hat mich schon angekotzt.
aber trotzdem danke denn ----------------> fehler gefunden!

hatte nochmal nach dem wiedereinbau gemessen und hatte den luftfilterkasten noch drauf. und nach dem messen messgerät zamgepackt, ins auto rein zündung an drosselklappe ganz auf gemacht und wieder zu dann auto an. aber das ich vergessen hab den scheiß stecker wieder drauf zu machen da bin ich werst nach 4 tagen drauf gekommen :-(. jetzt läuft er wieder bombig. zieht wieder volles programm durch wie ichs gewöhnt bin von meinem kleinen motor.

mfg


Hey...danke!

Freut mich, das Dein Wägelchen wieder fein läuft...gewußt wie!


Der Sisko


Hi, bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Hab auch einen AAU Motor und eigentlich das selbe Problem ,wenn Motor kalt ruhiger Leerlauf, wenn Motor warm ruckeln.
dazu wenn ich fahr und dann vom Gas runtergeh kurz ein extrem Ruckeln ab und zu stirb er auch ab aber eher selten. und jetzt das beste er geht nicht mehr als 115 - 120 km auf der geraden ist das normal?
oder läuft er auf Notprogramm?

Danke für jede Antwort !

MFG

PS: echt tolles Forum hier !


HI,
noch was komisches ist mir aufgefallen wenn ich auf der Autobahn fahr und das pedal voll durch dreht nimmt er weniger gas an als wenn ich so ca. 1 -2 cm runter geh da ziehter wieder ?

Kann das auch eine verdreckte einspritzanlage sein?

THX


das klingt ja als bekommt er zu wenig sprit wenn du voll durchtrits...ist das auch im stand so?

jetz mal zum poti,
werd das wohl bei mir auch mal machen mit der reinigung und hoffen das er dann besser läuft. kann ja so im großen und ganzem ni klagen...die 54ps rennen auf der bahn auch 170! (auf der geraden) das passt schon...nur das standgas ist auch bei mir wenn er warm ist recht unrund...vielleicht liegts ja am poti...achja wenn ich den blauen fühler abziehe und der motor ist kalr, dreht der minimal hoch und läuft dadurch auch runder, ob das auch ist wenn er war ist weiß ich ni genau. ist dann mein fühler rum?

Lg Jens


Hi,
also am Stand dreht er hoch und wenn ich auf der Bahn etwas runtergeh vom gas zieht er auch wieder also glaub ich nicht das er zu wenig sprit bekommt

Beispiel: bei voll durch getreten Gas geht er 100 wenn ich dann so ca . 2cm runter geh geht er ca. 120

was sollt eigentlich der AAu motor mit 4Gang getriebe gehn laut Typenschein (fahrzeugbrief) steh bei mir Bauartgeschwindigkeit 145 km/h?

hab mir eine neue Einspritze gekauft werd die mal am we verbauen und dann mal schauen .

Soviel kann es ja nicht sein hat ja noch nix drin wenn ich da an meinen R32 denk wird mir schon mehr wirr warr weil da ist jedemenge Technik und elektrik drin.

MFG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    AAU und Vergaser? das geht schonmal garnich da der AAU-Motor ne Zentraleinspritzung hat


    Also ich hab auch noch nen aau drinne... und der hat nen vergaserpilz drauf oder irre ich mich da?
    Luftfiltereinsatz drinne und in der mitte son spritzenteil
    Also ich hab dfa auch n problem und zwar wenn ich auf 2000 touren gehe und denn gas loslasse geht die drehzahl bis kurz vors ausgehen runter und fährt denn wieder hoch
    auserdem is meine drehzahl bei ca 500 touren is des normal?


    Zitat:

    Also ich hab auch noch nen aau drinne... und der hat nen vergaserpilz drauf oder irre ich mich da?
    Luftfiltereinsatz drinne und in der mitte son spritzenteil
    Also ich hab dfa auch n problem und zwar wenn ich auf 2000 touren gehe und denn gas loslasse geht die drehzahl bis kurz vors ausgehen runter und fährt denn wieder hoch
    auserdem is meine drehzahl bei ca 500 touren is des normal?


    Die runden Luftfilterkästen (Bratpfanne) haben nicht nur die Vergasermotoren, der AAU (SPI-Einspritzer) hat den ja auch!

    Dann lass als erstes mal Deinen Zündzeitpunkt kontrollieren!

    Gruß


    Der Sisko


    die sogenannte SPI ist doch im prinzip eine art vergaser,oder?
    beim einspritzer wird das gemisch doch direkt in den brennraum injiziert...oder liege ich da falsch?


    Zitat:

    die sogenannte SPI ist doch im prinzip eine art vergaser,oder?
    beim einspritzer wird das gemisch doch direkt in den brennraum injiziert...oder liege ich da falsch?


    Etwas falsch, direckt einspritzer gibt es "nur" beim Diesel, da wird es direckt in den Brennraum eingespritzt um es dort auch gleich Komprimieren zu können (halt DI Direct-Injektion), bei Benzinern wird das "meißt" vor dem Einlassventil kurz vor dem Öffnen dieser, um auch dabei gleich den Sauerstoff mit einzusaugen, damit sich das Gemisch verbinden kann...eingespritzt!

    Bei der SPI geschieht das halt nur auf etwas längerem Weg, also noch im Mischraum (beim Igel; Vorheizelement) von der Ansaugbrücke, es bleibt aber trotzdem ein Einspritzer, da es halt auch von einem Elektronisch geregeltem Einspritzventil gesteuert wird.

    Also ohne Unterdruck und mechanischer Benzinpumpe um durch Kanäle das Benzin in den Vergaserströmungskanal vor der Drosselklappe zu bringen.

    Also, eins *mehr od. weniger* Mechanisch (Vergaser), das andere Elektronisch per Ventil (Einspritzer)

    Gruß


    Der Sisko


    danke für die ausführliche Erklärung,jetzt hab ich's

    ich war der Meinung das einen Vergaser ausmacht,dass das Gemisch an einem zentralem Punkt bereitet wird,nicht das dieser ausschließlich Mechanisch arbeitet.

    thx


    polotreff.de
    #31 - 02.04.2010vw polo motor 86c aau aau ruckelt aau einspritz* polo poti widerstand aau polo 86c aau leerlaufsteller vergasser polo motor stottert messgeräte für kfz der zündanlage drosselklappenpotentiometer vw polo aau aau motor ruckelt vw polo 86c aau motor ruckelt polo 86 c filter monotronik aau polomotor einer vergaser? kontaktfinger polo vw polo 86c motor warm geht aus aau vergaser + leerlaufregelventil vw polo 86c polo drosselklappenpotentiometer messen mono jetronic polo ruckt gas polo 86c aau auslesen aau steuergerät auslesen aau polo schlechter leerlauf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen