vw teilemarkt

8*14 bei 60/40 POLO 3 86C 2F

dahusky
  • Themenstarter

Guten Tag,

Also habe eine 8*14er Felge mit einer 20er ET auf den oben genannten polo als Steilheck. So, fahrwerk: 60/40.
Vorne will ich 195/45 R14 draufziehen und hinten bin ich am überlgen ob ich da nun auch 195er oder aber 215/45 R14 draufziehe. Nun die Frage: was habt ihr so drauf bei einem 60/40er Fahrwerk und was musstet ihr verändern? Nur bördeln oder auch ziehen? evtl Beispielbilder etc.? Achja ziehen ist kein prob habe Lacker "in der Familie"... Also, hoffe auf gute Ratschläge und danke im voraus!

P.S. Habe Bild der Felgen mal als Anhang eingefügt nur so zum schauen!



SP_A0928.jpg
SP_A0928.jpg

hinten passt locker 8x14 mit 195er reifen-habsch auch-bördeln recjt-bin hinten sogar 60mm tiefer-gruß (Bild siehe profil)


dahusky
  • Themenstarter

Joa und meinste es würde auch bei 60/40 215 passen?



gelöschtes Mitglied

    @Blackbeauty86C

    deine aussage muss ich leider dementieren !
    er hat nen steilheck, kein coupe !


    @ dahusky
    wenn ich das nun richtig verstanden habe, willst du 8x14 ET20 rundum drauf machen.
    dann mach rundum auch 195/45 drauf, weil gerade beim steilheck brauchst du hinten jeden mm, wenn du nicht extrem anbauen willst.
    bei ner 8x14 ET20 musste hinten schon kräftig ziehen !
    ich habe bei ner 7x14 et24 hinten 2,5cm pro seite gezogen.


    dahusky
    • Themenstarter

    Jo ich will 8*14 ET 20 Rundrum....
    Ja aber wie ich bei dir gesehen habe hast du ja ein 85/70er Fahrwerk. was meinst du mit 2,5cm ziehen? Mit nem Gummihammer und Fön "rausgekloppt" oder richtig mit Spachteln usw?


    gelöschtes Mitglied

      die tieferlegung spielt bei der felgen-dimension eine nachrangige rolle.
      egal, ob du 60/40, 80/60 oder sogar serien-höhe hast, musst du ne ausreichende radabdeckung haben.
      desweiteren musst du den "arbeitsweg" der federn/dämpfer berücksichtigen, oder willst du ihn auf federwegsbegrenzern auflegen (was der tüv wieder nicht gerne sieht)

      bei meinen radläufen hinten mussten wir mit nem hammer arbeiten, weil die bördelmaschine nicht passte wegen dem geraden radlauf.
      dabei mit einem hammer von innen gleichmäßig gedengelt, nen anderen hammer von aussen gegengehalten, damit nicht allzugrosse beulen entstehen.
      (mir war der lack egal, da bei solch extremen eh nx heile bleibt dabei)
      danach alles fein säuberlich gepachtelt und geglättet.

      aber mal davon ab, muss ich diesen winter eh wieder dran, meiner bekommt auch 8x14 ET20 rundum, aber zusätzlich vorne 20mm spurverbreiterung und hinten 30mm.


      dahusky
      • Themenstarter

      Alles klar vielen dank. Dann weiß ich ja was ich zu tun habe ich werde mit dan rundrum 195er holen... dasda ne bördelmaschien nicht passt hab ich mir schon fast gedacht wegen des radlaufes.

      Vielen ADnk an alle die dich beteiligt haben!


      Vorne kannste locker 195/45 drauf machen fährt fast jeder.
      Mit hinten mussten guckeb ob der 215er reifen auf die felge darf ( gutachten gucken ),wenn er drauf darf musst gucken ob du eventuell bördeln oder ziehen musst.
      Ich würde rundrum 195/45 drauf machen


      dahusky
      • Themenstarter

      hey
      also laut Gutachten darf ich 215 drauf machen...



      Aha dann ist ja ok. Jetzt musst gucken ob die reifen passen wegen ziehen und bördeln


      dahusky
      • Themenstarter

      Hmmm ich denkeich mach jetzt erstmal 195er drauf. Fürn Anfang soll das reichen wen der Wagen später eh mal lackiert werden soll dann kann ich ja immer noch hinten 215 oder gar 225er drauf ziehen. Nochmal vielen Dank an alles dei sich an diesen thread beteiligt habe.
      MfG
      Husky


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen