vw teilemarkt

Polo Rückleuchten LED

Benny P.
  • Themenstarter

Moin,
habe mir nach meinen Vorstellugen mal LED-Rückleuchten gebaut....funktiioniert alles super....jetzt weiss ich nur nicht was der Tüv sagt, wegen Eintragungen und so!
Muss ich da besondere Auuflagen erfüllen?
Danke



Ich weiß nur das man die serienmäßigen Glühbirnchen der Rückleuchten gegen welche in LED Technik ersetzten kann.

Diese sind allerdings laut STVZO verboten.

Ich hoffe Du hast da mit Deinen selbst kreierten mehr Glück.


pics wärn mal interresant


mfg



Ich hab welche mit LED-Rücklicht von Hella und die sind eintragungsfrei, weil da so ne BEscheinigung beiliegt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Aber bei selber gebauten tun der TÜV und die Sheriffs bestimmt blöd... :(


  • tu ma Foto.....

    theoretisch könntest du die per EInzelabnahme eintragen lassen......FALLS du einen findest der sich das traut.....
    ich meine aber das du dafür ein Lichttechnisches Gutachten brauchst das die Ausreichende Helligkeit gewähleistet wird und andere Vorschriften einhällst........

    normalerweise wäre der sinnvolle weg...ERST beim TÜV fragen und DANN bauen...wie bei allem was fragwürdig ist


    Nabend zusammen.
    Die Idee hatte ich auch mal, wird aber bestimmt net leicht die eingetragen zu bekommen (jedenfalls dürfte es nicht billig werden).
    Habt ihr den Link von Max da machine mal angeklickt? Ich finde das super-frech von Hella, denn auf dem Foto sind die LED-RL komplett in weiß zu sehen, also ohne die integrierten roten und orangen Kappen... Im Prinzip ist das ja verarschung, da man (wenn man sie bestellt) ja sowieso die RL mit Kappen bekommt.
    Das hat mich schon bei den "normalen" weißen RL von Hella aufgeregt, denn die waren auf den Fotos auch des öfteren komplett in weiß abgelichtet, also ohne Kappen.
    Hab mal nen Foto beigefügt, auf denen man die LED-RL ohne die Kappen noch besser sieht (ist mit großer Sicherheit selbst gemacht).
    Sehen in komplett weiß natürlich viiiiiieeeeel besser aus.
    Schade nur, dass es net zulässig ist, nicht einmal mit LED-Birnen.


    106.jpg
    106.jpg

    Hä? Was denn für "Kappen"?


    da sind so Reflektoren drinn....Gelbe für die Blinker und ein Roter führ das Nebellicht....


    Nö, Reflektoren muss man extra ankleben, weil in die Rückleuchten keine integriert sind. Meinst du das, dass die so von innen her getönt sind, damit die auch in der entsprechenden Farbe leuchten?



    Ich denke für das Geld was Du für ein Beleuchtungsgutachen bezahlst kannst Du Dir locker 2-3 Sätze Rückleuchten kaufen. Wenn es reicht. Ist ja nicht mit eintragung getan.


    Genau die meinte ich.


    @Max da mach...

    das NENNT man (auch

  • reflektoren.......


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen