vw teilemarkt

28cm Lenkrad beim Polo III 86C

dahusky
  • Themenstarter

Hey leute, habe mir ein 28cm Raid HP angeschaut für meinen Polo III 86C Steilheck BJ ´94. da es ja bekanntlich keine ABE dafür gibt wollte ich mal fragen, wie es da so mit dem eintragen ist laut meinem Händler muss ich "Den Verbau ohne Grundlage der Papiere beim TÜV eintragen lassen" Hmmm hat das schonmal jemand hinbekommen und wenn ja wie habt ihr euc dabei angestellt?

Hoffe auf gute Antworten

Vielen Dank schonmal...
cya, read ya husky

:( :(



ich würd ehrlich gesagt ein 30er rein machen, 28er ist doch viel zu klein.

ich find ein 30er ist perfekt, hatte ich bis jetzt auch immer in meinen autos ohne airbag


mfg


gelöschtes Mitglied

    darf man 30 überhaupt im 86c? 30 darf man doch nur mit servo und soweit ich weis hat der 86c kein servo oder gibst da sondereditions?
    gruß



    ich habe auch nen 30er und das wurde ohne probleme eingetragen...

    bis dahin ist das alles noch ok, aber drunter würde ich auch ncihts nehmen, wie 6N_grün schon sagte...

    mfg markus


    Ich fahre 28er. Allerdings nicht eingetragen bis jetzt ( bitte keine Zeigefingerbeiträge dazu ! Die kommen eh nicht beim Verfasser an ) . Ist ehrlich gesagt brutal direkt. Also eigentlich echt nervig zu fahren besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
    Denke wenn ein Motor jenseits der 100 PS verbaut ist und man die entsprechende Geschwindigkeit fahren kann ist mit Sicherheit einiges an Erfahrung nötig um das Fahrzeug noch unter allen Umständen kontrollieren zu können. ( Einparktechnisch ist halt etwas Gefühl gefragt). Das schöne daran ist allerdings der Lenkeinschlag. Wobei man ein direktere Lenkstange natürlich nicht damit vergleichen kann. Soweit ich weis ist 32er minimum für fahrzeuge ohne Servo. Wobei ich davon überzeugt bin das es sich mit Servo und kleinem Lenkrad nicht besser fahren läßt ! Im Gegenteil. Im Motorsport werden aus diesem Grund Modelle ohne Servo bevorzugt.


    gelöschtes Mitglied

      Tjo das bekommste offiziell auch nicht eingetragen, weil man die Instrumente dann nicht mehr sehen kann ( u.a. ).

      Und naja ne direkte Lenkung sieht anders aus

      Greetz

      XBM


      Nen Kumpel hatte es eingetragen! sogar in Verbindung mit meinen Smoor Felgen! Aber man kriegt doch schon dicke Oberarme, grad in der Stadt! Hatte es mal einen Tag bei mir drin und nie wieder! 30cm Durchmesser ist ideal!


      gelöschtes Mitglied

        Wie auch schon woanders geschrieben, was bei Dir möglich war bzw ist gilt nicht für die Allgemeinheit. Fakt ist das ein 28er Lenkrad im Normalfall nicht eingetragen wird. Es geht mir auch darum das die Leute jetzt nicht so ein Lenkrad kaufen und nachher massive Probleme damit bekommen. Also bitte wenn Ihr sowas kauft informiert Euch VORHER ob Ihr das eingetragen bekommt wenn die Rad-Reifenkombination abweicht.

        Greetz

        XBM


        Hi, also ich würde auch ein 30er empfehlen. Das hab ich auch drin und fahre ganz gut damit. Eingetragen bekommt man das auch, bei mir gabs jedenfalls keine Probs, habs gleich mit den Felgen zusammen eintragen lassen.



        @XBM
        Dito, aber ich hab ja bloß gesagt das es welche gibt die es eingetragen haben und ich hab gesagt das ich es nicht haben wollen würde!


        dahusky
        • Themenstarter

        hey nochmal,
        hae mal beim super netten () TÜV Nord angefragt was die dazu sagen...
        Hier die Antwort:
        Sehr geehrter Herr Söffker,



        vielen Dank für Ihre Anfrage.



        Grundsätzlich ist die Eintragung eines Sonderlenkrades nur möglich, wenn dafür ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt, in dem / der die Verwendung des Lenkrades für den jeweiligen Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt wurde. Generell soll der Durchmesser des Sonderlenkrades nicht weniger als 90 % des kleinsten serienmäßigen Lenkrades betragen. – Danach dürfte der Durchmesser eines Sonderlenkrades 340 mm an Ihrem Fahrzeugtyp nicht unterschreiten.



        Die Lenkkräfte eines Fahrzeugs sind abhängig von der Fahrwerksgeometrie, der Lenk-Übersetzung und dem Lenkrad-Durchmesser. Durch den Anbau von Rädern mit geringerer Einpresstiefe wird der Lenkrollradius größer. Weil die in der Reifenaufstandsfläche wirkenden (Brems- und Lenk-) Kräfte an einem größeren Hebelarm angreifen, werden die erforderlichen Lenk-Betätigungskräfte ebenfalls größer. Logischerweise wird dieser Effekt durch breitere Reifen noch verstärkt.



        Die Lenkanlagen von Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen der Richtlinie 70/311/EWG entsprechen. Nach dieser Richtlinie dürfen die Lenkkräfte bei intakter Lenkanlage 15 daN und bei gestörter Lenkanlage 30 daN nicht überschreiten, wenn das mit dem zulässigen Gesamtgewicht beladene Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 10 km/ h von der Geradeausfahrt in einen Radius von 12 m einschwenkt.



        Die von Ihnen angefragte Umrüstung kann nur in Hannover oder Norderstedt geprüft werden, weil ein für die Messung erforderliches geeichtes Messlenkrad nur hier vorhanden ist, wenn dafür kein Teilegutachten bzw. keine ABE vorliegen. Die Prüfung würde nach dem Zeitaufwand zu 90,00 € je Stunde berechnet (ca.4 bis 5 Stunden einschließlich An- und Abbau der Messeinrichtungen).




        Mit freundlichen Grüßen

        Bert Korporal
        TÜV NORD Mobilität



        Die machen ja voll den Aufstand ey.... SAgen man bekommt nurn 34er eingetragen lol hier hat doch jeder 2. nen 30er eingetragen oder?


        Polo 86 C steht beim 30er Raid aber in den TÜV-Unterlagen vom Lenkrad drinne, also nix mit 34!


        Also ich hab auch n 30iger drinne und wurd ohne blabla eingetragen. Bekannter hatte auch n 28iger drinne aber ham se ihm nicht eingetragen weil zu klein und blabla, er fährt aber trotzdem mit rum


        dahusky
        • Themenstarter

        joa ich hab mir nun auch nen 30er geholt... mal sehen was die lieben TÜV´ler dazu sagen...


        polotreff.de
        #15 - 11.01.2006tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/10000/10882_1.jpg lenkrad 28cm durchmesser motorsport abe sonderlenkrad raid hp 340 mm betriebserlaubnis sonderlenkrad raid hp 340 mm 28 lenkrad nicht eingetragen raid 28cm lenkrad eintragen 28cm raid tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/11000/11518_1.jpg raid hp lenkrad für polo steilheck 28cm lenkrad polo 86c bekommt man ein 28 lenkrad eingetragen auf ein polo 86c vw polo 86c 28iger lenkrad eintragen raid hp 28 mm abe polo 6n lenkrad 28 wer weis ob ich ein 28 lenkrad eingetragen bekommen polo 6n 28er lenkrad in 86 c eintragen? vw polo 2006 model lenkrad durchmesser raid hp abe polo 3 raid 28cm für polo 86c polo 86c direkte lenkung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen