vw teilemarkt

Motor recht schnell warm?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich habe das Problem das die Kühlwasseranzeige nach dem anlassen des Motors bereits nach 5 min auf ca. 95°C Grad steht. Und das obwohl das Auto kalt ist und die ganze Nacht stand. Weil 5 min sind meiner Meinung nach recht schnell. Vor 2 Wochen wurde die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und auch der Thermostat erneuert. Bevor die Zylinderkopfdichtung getauscht war es sogar noch schneller auf 90°C Grad (95°C erst seit die Kopfdichtung getauscht wurde). An was könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Danke



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

is bei mir genauso, nach 5 mins 90°C un dann bleibst au da


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ha wunderbar noch einer
Hmm hast ja den gleichen Motor dann ischs hoffentlich net so schlimm wie ich manchmal denke... Aber bevor die Kopfdichtung gemacht wurde wars ja noch schlimmer.
Dann sollte ich wohl zufrieden sein...



kommt drauf an wie du fährst. wenn du schnell und in hohen gängen fährst wird der motor schnell warm. wenn du durch ne 30er zone tuckerst dann dauert es länger bis er warm ist. und im stehen dauert es jahre


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also ich fahr sparsam mit wenig drehzahl vorallem wenn er kalt is, da is nix mit vollgas usw, will ja von dem motor noch lange was haben ... hm hab vor kurzem kurbelgehäusedichtung machen lassen ...aber war vorher au schon so


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@digi: nee also das sehe ich anders. wenn man steht wird der motor schneller warm, ist doch klar. wenn man mit 100 fährt bekommt der doch ordentlich fahrtwind ab das kühlt gut. wenn er steht gibts wenig luft als wird er schneller warm.


gelöschtes Mitglied

    also, mein motor kommt seit dem ich nen offenen lufi hab nicht mehr über 70-80° C hinaus...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    also, mein motor kommt seit dem ich nen offenen lufi hab nicht mehr über 70-80° C hinaus...


    das bekommt dem motor aber nicht wirklich gut ... der hat seinen optimalen arbeitspunkt bei 90°C ... das ist wie, als wenn du mit einem nicht warmgefahrenem motor vollgas fährst ... das bekommt dem nicht wirklich gut


    jo, da würde ich aber auch mal was ändern..zu tiefe temps sind recht scheisse...



    die 90°C sind keine 90°C. Die Anzeige hat eine Plateau Funktion, geht die reale Temp über 72°C und ist unter (ich glaube 102°C) steht sie IMMER auf 90°C.

    Vollgas Autobahn bei 5500 Touren: 82°C bei 12°C Aussentemp.

    LG
    René


    polotreff.de
    #11 - 10.12.2005motor wird schnell warm polo 6n2 motor wird schnell heiß wurde recht warm zylinderkopfdichtung immer schlimmer motor heiß heute recht schnell polo 86c kurbelgehäusedichtung motor schnell warm
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen