vw teilemarkt

1,8 l oder 2l 16V im Polo 3 oder 1,8 T aus dem TT

Poloraver
  • Themenstarter

Hallo ich habe mir Gedanken gemacht was wäre wohl vom Preis her oder vom Aufwand des Umbaus(Arbeitszeit,Material usw.) und von der Effizienz also Leistung her die beste Lösung bzw was würdet ihr am ehesten machen.Also eher ein 1,8l oder 2l 16v in einem Polo 3 Coupe/Steilheck oder eben eher ein 1,8 T aus einem Audi TT in einem Polo6n einpflanzen.Ist klar das in allen Varianten bestimmt viel Arbeit auf einem zukommt aber z.B. wenn man vergleicht wieviel ein 3er Polo wiegt oder eben ein 6n also bei welcher Wahl vom Motor her würde man mehr Leistung ausschöpfen können und wo würde man von Preis her abschneiden.Würde mich freuen was ihr darüber denkt bzw ob man es überhaupt vergleichen kann.



rein von der machbaren Leistung her wird wohl der Umbau eines 86c mit 1.8l die beste Wahl sein.
Soweit ich weiß, rät Salzmann selber zum 1.8l, da man hier ohne größere Schwierigkeiten auf Turbo umbauen können soll.
Der 2.0l ist hier wohl weniger zu gebrauchen.
Den 1.8T in nem 6N ein zu bauen ist auf Grund des höheren Mehrgewichtes und der Abgasnormen wohl etwas schwieriger zu bewältigen, mag mich da aber echt irren.
Zumindest ist abgastechnisch ( und die WErte sind ebenfalls wichtig beim Umbau, den niemand darf seine Abgaswerte verschlechtern) der Umbau beim Polo II und IIF leichter.
Wie groß der Umbau beim 6N ist, kann ich leider nicht sagen, baue selber nur an Polo I-III


gelöschtes Mitglied

    also aus nem 1.8T im 6n kannste auf jedenfall am meisten rausholen!

    der 1,8T ist meiner meinung nach auch das beste beim 6n was du machen kannst!

    mfg



    Poloraver
    • Themenstarter

    Ich bin auf den Gedanken gekomm da ich ein 3er Steilheck fahre und naja der Motor ist noch original und frage mich schon g40 ist net nette sache aber bissl mehr wär ja auch nicht schlecht.Und zu der sache das ein 1,8 besser paßt als ein 2l habe ich auch schon mal gelesen wegen anpassungen im Motorraum und allgemein.Was ich jedoch auch gelesen habe das bei den Salzmann Teilen die Qualität nicht wirklich gut sein soll.Für mich stellt sich die frage eher älteres Auto mit ein Motor mit hohen Hubraum oder eben ein Motor mit denke ich mal neuerer Technik aus dem TT in 6n.Habe nämlich auch gelesen das im 3er Polo so einiges geändert angepaßt bzw verstärkt werden muß und alleine deswegen würde ich doch auch sagen das ein 6n bez gewicht und eben umbaumaßnahmen passender wäre.In einem 3er Polo wäre es zwar schön und gut ein 1,8 weil er einfacher ( jedenfalls wohl einfacher als ein 2l) drin zu haben weil man noch option auf einem Turbo umbau hat aber man will ja auch die leistung auf die straße bekomm und eben fahren und nicht fliegen


    hm das schlechteste was machen kannst istn Vr 6.

    ALso hier ein Vorschlag,

    Erst nen G40 rein, den tunen, dann auf G60 umbaun und dann nen G60 Turbo draus machen.


    Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu

    Also im 86c halte ich persönlich absolut nichts von Golfmotoren !
    Erstens musst Du für den Salzmannumbau an beiden Längstträgern rumflexen...
    Und jeder der einen Salzmann Hilfsrahmen schonmal gesehen hat und etwas von Metallverarbeitung versteht dem wird klar das der Schweisser des selbigen nicht unbedingt ein Qualitätsfetischist ist...
    Sowas hab ich im ersten Lehrjahr zusammen gebrutzelt ! Was man da für sein Geld bekommt ist ein Witz ! Man bezahlt im endeffekt nur das Gutachten...
    Zweitens
    Die Fahreigenschaften mit dem EISENKLOTZ von Motor sind auch nicht die besten...
    Schiebt bei schnellen Kurven gut über die Vorderachse, und auf der Autobahn brauchst Du mindestens 25KG Mehrgewicht auf der Hinterachse sonst hebt der Bursche gern mal ab bei einer Querrille bei Tempo 200Km/h
    Mal Von einer Vollbremsung ganz abgesehen...
    Kannst ja mal mit dem Sascha von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • sprechen...
    Der hat einen 86c 1.8T... in dem stecken aber auch mehrere Jahre "Entwicklungsarbeit"

    Also ich würde auf 1.6er 16V aufbauen...
    125PS und nicht bedeutend mehr Gewicht als ein G40 Motor... und die Option auf 6 gang Getriebe...
    Mit Einzeldrossel bekommst Du den auf locker 170 - 180PS...
    Mit Turbo oder Lader über 200 Pferdchen...

    Schnelle Grüße GTR



    Bild09.jpg
    Bild09.jpg

  • gelöschtes Mitglied

      Entlich mal aussagekräftige Antworten ,dachte das mit den 1,6er 16v kommt garnicht hier her .

      Mein Kollege hat den 1,6 16v in seinem 2er Polo verbaut und das ist echt schon ein geschoß was Fahrleistung angeht .
      Der wurde getunt auf 148,2 PS und der Motor ist noch nicht ausgereitzt .
      Mittels Turbo und vielen zutaten sind mal locker über 200Ps drin ,und der 1,6 16v ist kein schwerer Motor .
      abgastechnisch wirst Du nicht über Euro norm 2 kommen aber es ist alles im Rahmen und eingetragen bekommst Du es auch ohne Probleme ...

      Hier mal ein bild von seinem Polo ,außen nichts gemacht aber unter der haube brennt es .
      mfg Stephan


      tn_PICT2863.jpg
      tn_PICT2863.jpg

      Hallo!
      Was muss man denn für den 1.6 16v alles ändern?Weil dieser Motor interessiert mich auch!
      Gruß
      Basti


      also das mit denn 2l motor ist so der 2l 16V ist schwerer zu bekommen als ein 1.8l 16V und auf turbo sind beide bei der gleichen leistung deswegen spiel bei denn meisten der préis eine große rolle
      ich denke man solte sich denn 1.8l g60 rumpf holen und ein 16V kopf rauf und dann ein turbo der geht nur -300ps für mehr brauch man dann die kolben aus den S2 und die pleuel auchso kann man bis 500ps kommen denke ich und mehr siehe AME Golf und das ganze in ein polo 86,86c o. 6n
      ach ja bei denn 1.6l motor aus denn golf 3 soll der nz halter passen und da vw wie lego ist denke ich das der auch bei einen 1,6l16V past ich kann mich auch teuschen also nicht göse sein wenns nicht stimmt



      g40 auf g60 umbau ... im 2 oder 2f ... sinnvollste! rechne allerdings mit ca 5000€ ... und wenn du nen 1.8l willst so ca mit 8000€ wenn dus richtig machst


      du mußt dir mit ein paar sachen im klaren sein bevor du anfängst.

      Wieviel willst Motorumbau ausgeben ?

      Was hast schon mal gemacht oder wer kann dir gute tipps geben ?

      Wer trägt dir das dann ein ?

      Und welchen Motor du allgemeint überhaupt haben möchtest ?


      polotreff.de
      #12 - 10.12.2005eisenklotz auf vorderachse golf 1.8l motor gewicht polo 86c steilheck 1,8l 16v golf 3 16v kopf 1,8l welche motoren sind besser 2l 16v oder 1,8t gewicht 1,8l motor warum hat ein 1,8 16v mehr ps als 2l 16v 3er polo auf 16v stefan vorderachse vw polo 86c hilfsrahmen 1,8 16v im polo 3 ame-polo (1,8l 16v-turbo) fahrleistungen polo 1,8t polo3 coupe 1.8l motorgewicht 1.8l turbo umrüstung 2l 16v oder besser 1,8 16v polo 86c 1.8l turbo ame motorgewicht polo 3 polo 86c 1.8l 16v 1.8 t 16v motor golf 3 vorderachse jpg
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen