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16 Zoll / 195 45 R16 auf Polo 6N?

flo007
  • Themenstarter

hallo, kann mir jemand verraten, ob ich bei meinem VW Polo 6N mit Serienfahrwerk folgende Rad reifenkombination ohne weitere Bördelarbeiten rauf bekomme?

7 x 16 ET 35 mit 195/45/R16 ?

Bitte helft mir! Der Verkäufer meinte, er sei diese Kombination auf seinem VW LUPO gefahren! Danke im voraus, flo



gelöschtes Mitglied

    Mit serienFahrwerk auf jeden fall... Habe bei mir 9x16 drauf mit 40/40 er H&R Fahrwerk. Da musste allerdings gezogen werden aber bei 7x16 eher nicht...


    gelöschtes Mitglied

      denke das wird so passen. aber warum nimmst du denn nich 194/40 reifen!? sieht doch besser aus...

      werd mir auch 7,5 x 16 ET 35 mit 195/40 holen



      ich bin kA was tiefer per Gewindefahrwerk vielleicht 70 60 oder so und hab 0 probleme mit 8x16 also gehts bei dir ohne irgendwelche karosserie arbeiten auf jeden ..
      einfach drauf und losfahren
      viel spaß
      mfg p3ac3


      flo007
      • Themenstarter

      danke für eure beiträge, aber wenn ich die dinger raufziehe, muss ich dann den tacho ändern lassen? das wird doch bestimmt teuer oder?


      Also beim normaler fahrwerk passen die ohne probleme 16 Zoll. Weil du ja noch so hoch bist!
      ich bin ca:70760 tiefer und das geht gerade so


      gelöschtes Mitglied

        also mir wurde gesagt bei 40er reifen auf 16" passt der tacho, aber nich bei 45er reifen!

        aber tacho angleichung soll sauteuer sein, so um die 300 ,-


        Zitat:

        also mir wurde gesagt bei 40er reifen auf 16" passt der tacho, aber nich bei 45er reifen!

        aber tacho angleichung soll sauteuer sein, so um die 300 ,-


        Das gleiche haben die mir auch gesagt. Bis auf das mit dem Preis
        denn 300€ sind ja doch nen bissle viel find ich.

        Also bei mir in som laden wo die dat machen würde dat 100€ kosten ungefähr aber is trotzdem zu viel zumal hast mit den 40er ne besser
        optik find ich!

        MFG BIG BEN


        ich denke wenn du die 195/45 nimmst und noch nen fahrwerk reinpackst auch wenn es nur 40/40 ist werden die wahrscheinlich schleifen beim einschlagen. wahrscheinlich muss nicht 100% sein.



        also die reifen passen ohne problem unter und an den radhäsern brauchst du auch nichts machen...

        ich würde zu einer 7,5 x 16 et 35 mit 195/40 16 raten das passt immer und vonn den kossten gehts auch ne ordentliche felge bekonnst schob für 80 euro und den reifen schon für 70 euro...

        mfg, TB


        gelöschtes Mitglied

          locker hab ne leichte tieferlegung (30,30) und hab 7jx15 195/45er ohne probs...


          Servus.

          Ich will mir auch 7x16 holen mit 195/45 R16. Muss ich da wirklich das Tacho angleichen lassen wegen dem Abrollumfang?

          Danke.

          MfG Niko


          Ja musst du.

          Bei 40er Querschnitt allerdings nicht.

          Gruß


          Okay, dann muss ich die 195/45 R16 wohl runterziehen lassen. :(

          Und hoffentlich hat noch jemand 195/40 R16 über.

          MfG Niko


          Das hängt immer vom Gutachten der Felgen ab.
          Bei meinen 16er war ein 195/45-16 in der Reifenliste aufgeführt, ohne Tachoangleichung. Beim TÜV gabs da auch keine Probleme, die gehen stur nach Gutachten.
          Der Tacho lief bei der Kombi ziemlich genau im Vergleich zu GPS, also bei 100 GPS hat er auch 100 angezeigt.
          Optisch ist ein 40er rein vom Reigen her schöner, aber ein 45er füllt den Radkasten besser aus. Probleme gibt's bei der Tieferlegung, da ist man mit nem grösseren Durchmesser schneller am Limit


          Naja okay, mit 40er Federn vorn und hinten müsste es ja gehen.

          Der Abrollumfang dürfte doch nicht Felgenabhängig sein. Entweder es paßt oder eben nicht. Oder seh ich das falsch?


          Joa, ist auch quatsch. Er fährt ja nen 6N2, da ist das was anderes.

          Auf nem 6N darfst du jede 16er Felge nur mit höchstens 40 im Querschnitt fahren. Warum sollte das denn auch Felgen abhängig sein...die 16er sind alle 16 Zoll groß


          195/45 R16 würden aber bei größeren schlaglöchern bisschen schleifen..
          ein kollege von mir hatte auf seinen 6N 195/50 R15, der abrollumfang ist sogar etwas kleiner als bei 195/45 R16
          und da er auf land wohnt und auch feldwege fährt konnte man hinten richtig die schleifspuren sehen..

          nimm 195/40 R16.. hab ich auch, meine felgen 7Jx16 ET35
          sieht auch besser aus, kannst dir ja meinen angucken.. .
          bei serie und auch bei tieferlegung musst du nichts machen


          Hey bin 215/35 r16 mit einem 60/40 fahrwerk (und dementsprechend 5 federwegsbegrenzern pro Seite) auf meinem 6n gefahren sah meiner Meinung nach sehr schick aus
          das habe ich auch mit meinem neuen 6n vor da aber 195/40 vorne und 215/35 hinten (da vorne die 215 ohne Spurplatten am fahrwerk geschliffen haben) Tieferlegung ist beim neuen aber auch nur 40/40 Felge war eine borbet bs in 7,5 x 16

          vielleicht hilft das weiter

          Mfg


          Zitat:

          die 16er sind alle 16 Zoll groß


          Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.
          Sondern:
          Die zugelassene Reifengrösse steht im Gutachten der Felgen. Und wenn da ein 195/45-16 zugelassenen ist, dann kann der auch eingetragen werden.
          Bei mir hatte man die Wahl zwischen 195/45 u. 195/40, Auflagen zur Tachoabgleichung gab es keine.


          Richtig, du darfst 45er da draufziehen, das stimmt.

          Anschliessend darf diese felgen-reifen Kombination aber nicht auf einen 6N, zumind nicht ohne Angleichung.


          gelöschtes Mitglied

            Also erstens gibt es genug räder hersteller die 195/45r16 und auch 195/50r15 oder 185/60r13 alle als bsp für den polo 6n im gutachten stehen haben.

            sicherlich sind die standartgrößen 195/45r14 und 195740r16 allerdings gibt es bei einigen wenigen herstellern ausnahmen was z.b. die oben angegebenen reifen betrifft.

            ganz selten sind sie frei gegeben ohne auflagen.

            sehr oft wird eine tachoüberprüfung verlangt. ca 40 euro beim boschdienst. eine adac stelle die das angeblich umsonst machen soll habe ich noch nicht gefunden.

            eine tachoangleichung wird nicht gefordert, wenn alles passt bei der überprüfung. dann darf auch alles bisherige weiter gefahren werden.

            eine tachoangleichung kostet einiges mehr und sehr wenige firmen machen sowas. man kann aber auch sachen dafür im netz kaufen zum selber machen aber auch nicht günstig.

            und wer sich hier hin stellt und behauptet der radumfang ist nicht felgenabhängig, der glaubt auch noch an die milkakuh.

            meine chancen, einen 195/45r16 reifen ohne tachoangleichung eingetragen zu bekommen, durch erfolgreich bestandener tachoüberprüfung, sind bei einer 9x16 felge wensentlich höher als bei einer 6,5x16.

            bei mir war ich 1km/h zu langsam als das tacho und genau so hätte es eher klappen können.


            polotreff.de
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