vw teilemarkt

Leerlauf Probleme beim G40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
habe seit einiger Zeit das Problem das mein G40 (PY Motor) im Leerlauf auf ca. 750-600 Umdrehungen läuft, allerdings erst wenn er warmgelaufen ist. Im Kalten zustand läuft er
perfeckt. Vielleicht kann einer von euch mir einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Motor wurde bei VW komplett neu eingestellt , Steuergerät war defekt und wurde ausgetauscht. Temp. ist ebenfalls neu genauso wie der Zusatzluftschieber.
Die bei VW sind selber völlig ratlos und haben es wenigstens so weit hinbekommen das er mir im Standgas nicht mehr absäüft.
Bin selber völlig ratlos an was das liegen könnte.



gelöschtes Mitglied

    Also ich weiß nur von einer Schraube am Gaszug.... vielleicht musst du die mal stellen, aber da muss VW eigentlich drauf kommen.


    versuche mal am poti zu drehen...
    das ist dieses kleine schwarze ding mit der weißen kappe....
    kann helfen.. aber merke dir in etwa die umdrehungen um ihn evtl.
    wieder zurückzudrehen...
    gruß steelstyler



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi,
    Also am poti zu drehen bringt nichts genauso ist es mit dem Gaszug, denn wenn ich den verstelle läuft der Motor generell zu hoch. Das Problem besteht ja nur bei warmgelaufenem Motor. Stelle ich also den Gaszug so ein das er eine höhere Drehzahl im Lerrlauf erreicht würde der Wagen im kalten Zustand bei 1250-1300 U/min laufen.
    Und das ist viel zu viel.
    Bin selber Mechaniker und habe schon einiges ausprobiert, nur leider nichts erreicht. Mein Meister ist auch ratlos und weiss nicht weiter hoffe einfach mal auf das Glück das einer hier mal das gleiche Problem hat und mir weiter helfen kann.
    Trotzdem vielen dank für eure Hilfe aber
    es ist weder der Poti noch liegt es am Gaszug.


    gelöschtes Mitglied

      Mahlzeit! einfach mal die drosselklappe reinigen und beipass kanal säubern dann müßte er eigentlich wieder rund laufen! ansonsten probier es mal mit den einspritzdüsen !


      Moin ich schreibe mal was dazu habe das gleiche Problem :(

      Wenn der Motor ca 30 Sek an ist und er nur ein bisschen Temp. bekommt geht er mit der Standgas Drehzahl in den Keller und nach kurzer Zeit aus.

      Wenn ich nach dem Starten den Blauen Temp. Fühler abziehe (und ablasse oder wieder aufstecke <-- macht keinen unterschied) läuft er ganz normal <--- im Notlauf?.

      Blauer Temp. Fühler habe ich schon getauscht.

      Da ich mir nicht vorstellen kann das nach ca. 30 Sek das Kühlwasser schon warm ist denke ich es hängt mit der Lamda Steuerung zusammen sollte ich also mal ne AU machen lassen? Denn dabei wird doch der Poti eh eingestellt?


      So alles bestens hat mir ne Werkstatt um die Ecke mit ihrem Motortester eingestellt jetzt ist alles gut


      wäre trotzdem interessant zu wissen was die alles eingestellt haben...


      Die in der Werkstatt haben was am CO Poti eingestellt und an der Leerlaufschraube(?) bzw einer Schraube oben an der Drosselklappe.

      Ich meine sie haben auch noch den Zündzeitpunkt eingestellt aber ist jetzt schon lange her ^^

      Außerdem meinten sie das der Motor "spuckt"... lag vermutlich an den Kurzen Strecken auf dem Hof oder an den "alten" Zündkerzen



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen