vw teilemarkt

Radio Elektrik spinnt..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ein normales Autoradio hat ja immer eine dauer-plus Leitung und eine, die vom Zündschloss geschaltet wird. Dadurch erreicht man, dass das radio bei eingeschalteter Zündung AN - und beim ziehen des Zündschlüssels AUS geht...
so weit die theorie...

>hier mein problem:
Ich hab die vom Zündschloss geschaltete plus-leitung an meinem Autoradio gekappt, weil ich diese noch anderweitig nutzen wollte... dann hab ich die beiden getrennten enden mit einem zusätzlichen kabel (dessen ende NIRGENDWO angeschlossen war/ist) in ne lüsterklemme gepackt.

seit dem verhält sich mein radio genau "anders herum"
wenn ich den Zündschlüssel ins schloss stecke und ein wenig drehe, geht das radio AN - und wenn ich die zündung bzw. den motor an mache geht es AUS!
Ich hab aber an den leitungen nichts verändert! Nur kabel getrennt und wieder zusammen gefügt...

woran kann das liegen?



tzzzz zu konfus erklärt!

vielleicht haste auch den scheibenwischerkontakt erwischt!


gelöschtes Mitglied

    SO möglichkeit zur fehler behebung .
    Multimeter nehmen ein kontakt gegen masse andere gegen + bzw geschalteten plus und messen wann wo bei welcher schlüsselstellung wieviel spannung ankommt das könnte schon einen fehler ausfindig machen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also noch mal ganz einfach:

    ich hab die geschaltete plus leitung getrennt und wieder zusammen gebastelt - danach war die funktion der leitung genau verdreht.
    Also bei eingeschlateter zündung -> Radio AUS anstatt AN.

    Das mit dem Multimeter hab ich schon gemacht.
    Schlüssel rein -> 13,88V
    Zündung AN -> 0V
    vorher wars genau anders herum...

    ich hab auch nicht ausversehen einen dreher in irgendwelche leitungen gemacht, weil ich halt nur die eine leitung getrennt hab.


    Ich hab schon n anderes radio dran gehängt, aber daran liegts auch nicht - ich geh also mal davon aus, dass da irgendwas im zündschloss kaputt is.
    da wollt ich aber nich nachgucken, weil da ja auch noch irgendwo wie kabel vom airbag sitzen...

    ist die leitung (geschaltet plus) denn vielleicht irgendwo abgesichert oder läuft die über irgendein relais was kaputt sein könnte? hat da nicht jem. einen schaltplan von?


    gelöschtes Mitglied

      hm das ist echt komisch kontrollier doch einfach alle sicherungen schaden kanns ja net ansonsten weiss ich auch net


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also, ich war heut bei VW - die haben keine ahnung was das sein könnte... die Haben aber irgendwas von nem X-Relais bzw. Lastabwurfrelais gesagt..

      kann mir jem sagen wo ich das find?

      am besten mit schaltplan von der elektrik die da dran hängt


      Also X-Relais kann nicht sein da das nur nicht Motorstartrelevante Sachen von der Zündung trennt beim Anlassen (Gebläse, Abblendlicht etc). Denke eher das da am Zündschloss was kaputt ist (bei mir sind bei eingesteckten Schlüssel immer 13.8 V auf dem Kabel, benutz ich u.a. auch für meine Tagfahrleuchten)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ electronic green

      ist bei dir die spannung vom zündplus denn auch weg (0V) wenn du die zündung an machst?


      Öh wenn ich die Zündung mache ist alles was Klemme 15 Strom bekommt eingeschaltet. Da ich ja per Knopf anlasse wird mein X-Relais (das zur Entlastung) eh nicht mehr benutzt geht auch ohne, im normalfall sollte auch beim Starten auf 15 Strom drauf sein. Alles anderer wird ja übers Relais abgeklemmt, aber nur was halt nicht gebraucht wird (und damit auch nicht auf 15 liegt)



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich hab gestern mal ne fehlersuche gestartet...
      mein zündschloss-klemme 15 hat auf stufe 2 (zündung) KEINEN durchgang nach plus!
      also ist das wohl kaputt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen