vw teilemarkt

motor startet nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo community,

hab ma wieder nen Problem, nachdem mein kleiner erst vor 2 Wochen bei VW war spinnt er schon wieder rum. Also ich bin Dienstags morgens los, startete bischen schlechter als sonst....dann die ersten 2km hat er ständig bei 2000 u/min geruckelt wie Sau, so als wenn er sich verschluckt hat ...naja im Stand die Drehzahl war aber normal. Als er warm war und es auf die Bahn ging gab es nichts ungewöhnliches.
Nach 11h wollte ich dann wieder nach Hause, er sprang sehr schlecht an....gaspedal mehrmals drücken, anlasser ordentlich quälen und dann ging er endlich an.... nach 1min auf Umdrehungen halten.... gings dann auch, alles war normal (Leerlaufdrehzahl)... ruckelte nur noch ganz leicht beim fahren der ersten 2km... so Mittwoch hab ich ihn dann morgens angemacht...ging auch bischen schwer aber besser als Dienstags abends... abends hab ichs nochma probiert und da ging gar nichts mehr....

also sprit kriegt er, stank nämlich nach mehreren startversuchen(Benzinpumpe arbeitet auch)
Zündkerzen sind im August erneuert worden
Anlasser zieht auch ordentlich(hört sich jedenfalls so an)
Strom ist auch genug da(wurde ja neulichs gerade repariert deswegen)
Batterie 2Monate alt

Habt ihr ne Idee was es sein kann?
Wenns die Zündkabel sind, kann einer sagen was das so ungefähr kostet bei VW?

Polo 6n 1995 ADX 1.3l

Danke für eure Hilfe



Kann auch sein, das der Anlasser verstellt ist! Hört sich dann recht normal an, aber die Zündpunkte stimmen nicht mehr!


schau mal nach den zündkabeln und dem verteiler/verteilerfinger, eventuell auch der hallgeber.

zündkabel kosten so um die 40-50€ mit stecker



anlasser verstellt?!?!
wie dass denn?!?
der at doch nichts mit der zündung zu tun


guck mal nach dem kühlmitteltemperaturgeben nach.
hab so was ähnliches gerade auch..

kannste auch testen.
ziehste den stecker mal ab und startest dann.wenn er sofort gut anspringt ist er defekt.
wenn er nicht anspringt beim ersten mal , sofort aufhören , da bei abgezoggenem stecker der temp. fühler von -40 grad ausgeht und richtig gut einspritzt.
nicht so lange orgeln.muss also sofort anlaufen , wenn nicht lass es sonst säuft er dir ab.

ansonsten kappe und verteilerfinger angucken.kerzen mal raushollen und kerzenbild angucken.

wenn du rannkommst, grundeinstellung der drosselklappe mal durchführen und motorsteuergerat genau abfragen.

mfg immO


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kühlmitteltemperaturgeben... hab ich vergessen zu sagen, das ding wurde vor zwei wochen gerade bei VW neu gemacht....aber den rest werd ich mal überprüfen bzw. überprüfen lassen, danke euch erstmal


Hi, haste mal dir mal die drosselklappe angesehen, mach die mal sauber! Das habe die 6n's schonmal gerne, dann streiken die auch.


glg polo-si


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein drosselklappe noch nicht gesäubert, trau mich da nicht so ran, hab gehört das man die wenn ausgebaut wieder neu "anlernen" muß, ausbau hätte ich kein Problem damit aber eben angst da was zu verstellen beim ausbau!


gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    die Drosselklappe wird es auch nicht sein ,
    aber wenn Du die sauber machst brauchst Du die zu 99% nicht einstellen ,das macht die von selber .

    Wegfahrsperre kann es auch nicht sein ,Dein Polo würde kurz angehen dann aber wieder aus ...

    Lamdasonde kann es auch nicht sein ,der Polo würde erst beschiss... laufen aber dann fällt der im Notlaufprogramm und läuft wieder einigermaßen .

    Schaue erstmal ob überhaupt Spannung an der Verteilerkappe an kommt .
    Auch einmal die Sicherungen kontrollieren .
    Glaube eher das der hier im Eimer ist ,
    siehe Bild ...

    Schaue mal ob da überhaupt ein Zündfunke raus kommt ...

    mfg



    Auto umbau GTI Hambu
    Auto umbau GTI Hambu

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zu 99% und was ist wenn ich das eine% erwische, das wär ja nicht wunderlich bei diesem Pech in diesem Jahr
    aber da du die erstma ausschließt egal!

    Zu dem Teil von deinem Foto wo find ich das was ist das... sorry keine Ahnung!
    Kann man Zünkerzen auch testen, indem man sie ausbaut in die Zündkappe steckt und an motor hält und dann startet, müssten dann ja funken oder erzähl ich hier jetzt blödsinn(beim motorrad klappt dat, is aber auch 2takter )

    Achso und wegfahrsperre hab ich gar nicht!

    ich häng mich ma rein und Geb Dann MELDUNG!


    Steck probeweise die Zündkabel ohne Kerzenstecker auf und guck mal wie er dann läuft, falls er dann wieder geht solltest du die Stecker austauschen. War bei mir das Problem.


    Moin,

    Wegfahrsperre hat jeder 6N, auch du.

    Ansonsten erklär mir mal wie das ohne geht.

    Den Zündtrafo ( Bild oben ) findest du an der Spritzwand. Haube auf und rechts am Motor vorbei gucken nach hinten aufs Blech.

    Tippe auch auf Zündanlage. Also entweder Trafo, Zündkabel oder Verteilerkappe mit Finger.

    mfg
    Dennis


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also ich hab jedenfalls keine wegfahrsperre, ich weiß jedenfalls nix von ihrer existenz wie stell ich das fest(sonst ist doch immer irgendwas im schlüssel oder son anhänger den man irgendwo reinstecken muß oder ) ....meiner ist nen Re-import aus holland, deswegen vielleicht keine
    so hatte alles ma nen bischen probiert was ihr gesagt habt und irgendwie ging nicht so wirklich viel, weil ichs auto jetzt aber brauche(Urlaub fahren will) bin ich zu Vw 223Euronen, aber das ist mir sowas von scheißegal er war ja erst vor 2 Wochen da und da kams auch nur 155 Euronen also was solls.....

    gewechselt wurde Transformator.... jedenfalls auf rechnung stand Transfm und das ding kostet .... festhalten.... 102,irgendwas euro ist das das ding von eurem foto?
    zündverteiler....auch nen paar euros
    dieser Finger auch wieder nen paar euronen.... naja und zündzeitpunkt einstellen und zünkerzen prüfen....wieder nen paar euros....

    und im moment ist mir das echt scheißegal, aufregen bringt mir ja eh nix und morgen ist weihnachten....also schmunzel ich und genieße meinen Urlaub...

    Danke euch das ihr immer sofort die richtigen ideen habt und einem so wunderbar helft... frohes Fest euch allen und nen super rutsch....

    bis nächstes Jahr

    Ps: das mit der wegfahrsperre wüsste ich gern noch...aber ich bin der Meinung ich hab keine.....sonst hätt ich es ja bei der Versicherung angegeben


    Gruß Aaron


    HI,

    guck mal im Fahrzeugschein, da sollte was von anerk. Wegfahrsperre stehen.

    Ansonsten mal das Handschuhfach auf der Fahrerseite aufmachen und an der Lenksäule entlang gucken. Da muss dann ein kleiner Kasten dran sein, an den zwei Kabel gehen.

    Dann sitz im Schlüssel nen Transponder, der mit Wegfahrsperrensteuergerät kummuniziert und dieses dann mit dem Motorsteuergerät. Wenn die 3 Codes übereinstimmen springt die Kiste an.
    Wenn nicht, dann springt er an, aber geht direkt wieder aus.

    Wie gesagt, nach meiner Meinung hat jeder 6N ne Wegfahrsperre, auch Re-Import.

    mfg
    Dennis


    gelöschtes Mitglied

      Morgen ,
      Genau das ist der Zündtrafo den ich meinte mit meinen Bild ,
      dann lag ich ja schon mal nicht so verkehrt ...

      Gebraucht ist der aber auch nicht unter 50€ zu bekommen ,
      so hast Du wenigstens ein neuen ...

      Der AJV Motor zb. hat den Zündtrafo direkt am Motor rechts feste Verbaut ...

      Dann viel spaß mit Deinen Polo.



      mfg


      Hallo Freunde,

      danke für eure Beiträge....

      Ich wollte nur schnell schreiben, obwohl ihr dem Threadstarter nicht wirklich geholfen habt, hatten diese Beiträge für mich wesentlich Hilfen

      Ich tauschen nun auch mal meine Zündspuhle an meinem AEX Motor.

      Gibt es nichts wichtiges zu beachten, oder?

      MfG

      Grimmlin


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen