vw teilemarkt

Heizungsbeleuchtung tauschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
wie kann ich das Birnchen wechseln, welches zentral die Heizungsregler beleuchtet. Ich hab gerade ne halbe Stunde in der Garage gesessen bin mit 4 Spitzzangen, 3 Schraubendrehern und 2 Pinzetten nicht an dieses Sch***birnchen gekommen
VW hat auch kein Spezialwerkzueg dafür, die meinten ich soll mal ne Spitzzange versuchen
Helft mir bitte. Wie bekomm ich dieses Birnchen da raus
Dank schonmal. Gruß.



Moin.
Einfach raus ziehen. Bin der Meinung, dass das ganz easy war Die werden auf jeden Fall nur gesteckt. Versuch's nochmal und vor allem mit Ruhe


Was ist das denn für ein Birnchen?
Wenn man dieses gegen eine strarke
balue LED austauscht, dann müsste
das doch allemal so hell sein wie
die normalerweise benutzte grüne Birne,
oder!?



Ich habe immer einen passenden Schrumpfschlauch genommen(natürlich nicht erhitzt).
Aufgeschoben und Herausgezogen.
Ging recht leicht.
Neues Lämpchen in den Schrumpfschlauch danach in die Fassung hineingedrückt mit Hilfe von einem Madenzieher(durch den Schlauch)und den Schrumpfschlauch wieder abgezogen...ist ne Sache von 1 Min.
Hoffe konnte helfen.
LG High


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Spittbull:
Das is eine weiße LED die ca. 2cm hinter dem mittleren Drehregler sitzt. Die weiße LED strahlt dann die grünen Lichtleiterbahnen an und illuminiert die komplette Drehreglereinheit. So haben die mir das bei VW erklärt.

@Highlander:
Meinst du Quetschhülsen? Schönen Wagen hast du übrigens

mfg


Ah ok, d.h. man bräuchte ne
blaue Lichtleiterbahn. Was dann
denke ich genau so viel Aufwand
ist wie das ganze mit blauen LEDs zu versehen
ist, oder was mein ihr?


Ich meine die Schrumpfschläuche, die man zb beim Löten vorher um das?den? Kabel macht.
Nach dem Löten wird der Schlauch über die Lötstelle gezogen, mit einem Heißluftfön erhitzt und dann zieht er sich zusammen.
Halt zum Isolieren.
Ich weiß nicht, aber denke mal ca10cm vom 3mm schlauch wirst brauchen, mehr nicht.
Echt Easy damit.
Mußt bloß schauen, welche Stärke(aber nicht erwärmne, geht auch so)
LG High


gelöschtes Mitglied

    ich habe mich damals auch da rüber aufgeregt das blöde birnchen da raus zu bekommen. habe dann einfach die lüftersteuerung rausgebaut. war in 5 min gemacht und dann kommt man von hinten gut dran.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also um das birnchen rauszumachen ein schraubenzieher un nen torx, macht die belnde vom regler ab, schraubt den regler ab zieht ihn ein stück vor mach die weiße halterung für die GLÜHBIRNE ab un tadaa, keine 2 minuten is des ding gewechselt ...

    led isses nich, da der abstrahlwinkel zu klei ist um alle WEIßEN Lichtleiter auszuleuchten

    grün ist die folie in der blende - die gibts vom GTi in rot das einzig grüne ist ein ca 1,5cm langer Lichtleiter in jem der 3 regler, da bricht man vorn das weiße stück ab, klebt es in den drehknopf und macht eine led dahinter (s. mein profil)

    ....



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so, habs geschafft. improvisieren muss man können ich hatte noch ein paar Dübel hier und den der auf die Birne gepasst hat, hab ich einfach auf die Lochgröße wo das Birnchen hintersitzt etwas zurechtgeschnitzt und dann konnte ich die Birne innerhalb von einer Minute tauschen. Aber auf die Idee muss man erstmal kommen
    mfg und Danke nochmal


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen