vw teilemarkt

motor bleibt kalt.. mal wieder

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sorry, dass ich noch sonen thread aufmache.. es gibt schon einige, aber in jedem steht was anderes von wegen und thermostat, kühlkreislauf, usw.. hab da leider nicht viel ahnung von. also, mein "problem": egal wie viel ich meinen 6n fahre, die motortemperaturanzeige im cockpit geht so gut wie nie aus der nullstellung raus. und wenn, dann erst nach langer fahrt und auch nie richtig zur mitte. früher war der zeiger immer schon nach 10min fahrt in der mitte. also:

1. was soll ich machen? kann ich selbst was daran machen (habe nicht wirklich ahnung..)
2. was würde die reperatur ungefähr kosten beim händler?
3. ist das überhaupt schädlich? war schon fast den ganzen sommer lang so, und jetzt im winter auch. fahren tut das auto ja eigentlich gut.. also, ist das schädlich oder kann es auch so bleiben?

vielen danke und frohe weihnachten noch ranx



hast schon mal den temp geber gewechselt ? das könnte ein grund sein das deine temp anzeige nicht steigt !

Wenst fährst werden aber beide kühlerschläuche warm oder ? also der untere und obere ?


hallo,
es kann auch an der Kühlflüssigkeit liegen d.h. normaler weise gibt es da ein bestimmtes mischungsverhältnis zwischen wasser und eben dieser kühlflüssigkeit, wenn du nur das konzentrat drin hast kann der motor nicht auf temperatur kommen.

mfg markus



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mit den kühlschläuchen werde ich mal überprüfen.. nee gewechselt habe ich nix, weiß nicht mal wo das alles ist im auto ^^

wegen der kühlflüssigkeit: die habe ich ja nicht gewechselt... es ging ja immer, nur irgendwann ist er nicht mehr warm geworden. ich hatte da nichts mit dem auto gemacht außer normal fahren


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das mischungsverhältniss spielt keine rolle...zumindest nicht im normalen temp bereich!
kommt denn warme luft, so nach etwa 7-10 min fahrt? nach 10 min sollte die luft schön warm kommen, nicht lau!
nun probier mal noch das mit den kühlerschläuchen, einer sollte nach etwa 10 min schon warm bis heiß sein!
wenn beide nach 10 min gleich lauwarm sind, ist dein thermostat kaputt!
temperaturgeber kannst du eigentlich mit nem multimeter selber mal durchmessen, stecker runter (4 polig, seitlich am motorblock, dort wo die 2 dicken schläuche zum kühler gehn)
dann den widerstand zwischen pin 1 und 2 und dann zwischen pin 3 und 4 messen. wenn beide werte etwa gleich sind ist der geber ok.
bei kaltem motor etwa 2 kilo ohm
bei warmen motor (90°C) etwa 300 ohm

wenn es doch das thermostat ist, würde ich dir, der sagt er hat nich groß den plan... *fg* , nich empfehlen das selbst zu wechseln...

ist aber kein großer aufwand, also auch nicht sehr teuer in der werkstatt!

gruß marcus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, also die heizung macht gut warm, wie immer. was mir nur aufgefallen ist, dass der auspuff extrem viel dampft... also auch nach 25min fahrt noch. dachte das wäre früher weniger gewesen im winter.. aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. jedenfalls werde ich mir das mit den schläuchen jetzt mal anschauen und auch diesen geber durchmessen danke für die hilfe!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie is denn dein spritverbrauch? höher als früher?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein, absolut nicht. ich bin unter sieben liter, nach wie vor.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja dann prüf mal die sachen durch! wenn das thermostat ok is, müsste der eine schlauch (glaub der untere) vom kühler ne weile kühler bleiben wie der obere...erst wenn der motor auf 90° ist und drüber wird der untere so heiß wie der obere!
wird er denn im stand warm (anzeige drin) ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mir das mit den schläuchen mal angeschaut (die rechts zum motor führen, zwei übereinander.. sind die richtigen oder?) der obere wird recht warm, aber nicht wirklich heiß, also man kann ihn noch gut anfassen. der untere ist mehr so lauwarm. also nicht kalt, aber auch nicht wirklich warm.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

genau die....
also einer sollten nach etwa 10 min richtig heiß sein (90°C)
so nach deinen angaben tippe ich auf das thermostat!
so wie ichs rauslese hast du den 1.05er motor, aev kennbuchstabe, oder? da reicht es wenn du nur das thermostat ersetzen lässt, beim 1.0er mit 50ps ist ein anderes verbaut, bei dem sollte man den deckel des teils mit wechseln, weil da gern was wegbricht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na gut, dann werd ich das wohl ersetzen lassen... der obere sollte nach 20min fahrt auf jeden fall so heiß sein, dass man ihn nicht mehr gut anfassen kann, ja? auch bei -2 grad außentemperatur? ja genau den motor hab ich, den ganz alten.

nochmal die frage: ist das denn jetzt schädlich, dass der motor so kalt ist? also muss ich das thermostat ersetzen lassen? weil fahren tut er ja gut...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also nach 20 min auf alle fälle, egal wie kalt es drausen ist!
naja schädlich direkt ist es vielleicht nicht, aber auch nicht sonderlich gut, da der motor ja nur schwer auf betriebstemperatur kommt und nur da läuft er richtig gut!
ich würde es machen lassen!


polotreff.de
#14 - 28.12.2005motor bleibt kalt motor bleibt dann nach längerer fahrt motor kalt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen