vw teilemarkt

Polo 6N GTI?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo in der Runde,
Ich fahre zurzeit nen Polo 6N 1.0l und hatte mir überlegt mir nun einen 6N GTI zuzulegen......habe auch schon ein paar gefunden!
Habe aber in manchen Foren gelesen dass, das Getriebe von 6N Gti sehr anfällig für Getriebeschaden ist,hat da einer auch schon erfahrungen mit gemacht oder kennt interessanten informationen?
Oder rät Ihr mir von einen kauf ab?

Gruss Malte



Guten Abend,

ich weiß, dass ein GTi immer ein Kaufreiz ist, aber wenn du das nur wegen den PS machst, dann lohnt sich das nicht. Ich sag mal du hast deinen Wagen schon sehr schön zugerichtet. Optisch ist er top. Technisch hoffe ich auch. Ich fahre einen 60ps-er und bin sehr zufrieden. Investier dein Geld später in ein anderes Auto was du dir kaufen möchtest!

MfG
Marv


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja ich hatte es nur überlegt,weil es nervt wenn man nur 100 km/h fährt das der Motor mit 35001/min dreht und überholen(mal zurück schalten) brauchst du nichts kommt sowieso nicht!
Naja hoffentlich bekomme ich noch nennpaar Tipps zum Getriebe.....

Trotzdem Danke!

Gruss

PS:Auch für den Lob meines Wagens!



gelöschtes Mitglied

    also mein getriebe ist noch ganz, (130tkm) aber habe schon oft von getriebeschäden gehört. ansonsten bin ich super mit meinem wagen zufrieden bis auf kleinigkeiten.
    aber das getriebe....naja hoffe das es noch was hält!


    Yo ich kamm RuffRyder nur zustimmen. Hast schon so viel am außeren gemacht und das willst du gegen ein Benzin fressenden GTI tauschen !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was hast du den für Probleme mit dem Gti?
    Ja ich mein ich hab jetzt uach erst 4-5 Stück gefunden,aber alle hatten es so im Abstand immer von 45 tkm...
    Sagmal was läuft dein Gti Spitze.....orginal..fallst du noch nichts dran gemacht hast Motottechnisch!

    gruss


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was sagt dein Spit verbrauch im Drittel Mix so?


    Gruss


    gelöschtes Mitglied

      also ich fahre so zwischen 7,5-8,5liter super plus aber wenn er über acht liter liegt muß ich ihn schon treten. habe bei meinen die kupplung mal neu gemacht und halt mal ein radlager, aber alles normaler verschleiß. hast du schon mal einen gti gefahren weil der hat mit winterräder auch 3000umin bei 100kmh.
      spitze liegt mit 14zoll winterräder bei 210 und mit den alus so bei 190


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja 3000 1/min ist ja eigentlich nichts weiter schlimm...aber ist eine Unterschied ob der Motor 1.0l oder 1.6l hat !
      Naja vielen Dank....mal sehen was noch so kommt...ob irgedneiner noch was zu Getreibe weiss!

      Gruss



      tu mal im forum suche was suchen, da findest du bestimmt viele themen die mit einem GTI zutun haben, ich hab auch shcon sehr viele Themen wegen einem GTi angefangen

      also was ich gehört hab war:
      getriebe is meistens ab 160 anfällig, aber auch nicht bei jedem

      und neue getriebe kriegst dann bei vw 800- 1000€ aber kann sein dass sie dir das auch umsonst machen, das gab auch schon

      hatte mir auch schon überlegt ein GTI zu kaufen, überlege mir immer noch,

      natürlich wird er auch bissl mehr fressen, aber du musst auch nicht vergessen was du mit ihm spaß haben wirst.

      ich würde dir empfählen erset mal probefahrt zu machen, dann wirst du besser wissen ob du ein kaufen willst oder nicht

      mfg tommy


      gelöschtes Mitglied

        Ein VW Polo 6n GTI ? NIE WIEDER!
        1.)
        bei 80tkm neuer Klimakompr. > 600€
        bei 97tkm neus Getriebe > 1800€
        bei 100tkm neue ZV Pumpe > 250€
        bei 125tkm neues Getriebe > 1800€
        ______________________________________

        Geld das fürn Arsch war... > 4450€

        2.)
        zwei Anträge auf Kulanz gestellt wegen dem Getriebe , beide mal abgelehnt! Keinen Cent dazu! An der Servicehotline keinerlei verständnis für meinen Ärger, sehr unfreundlich!

        FAZIT:

        Zwar ein sehr schönes auto, das für seine 120PS sehr flott unterwegs ist , Allerdings durch das Getriebeproblem nicht zu empfehlen! Ausser das Getriebe wurde ausgetauscht in eins das nicht von VW Stammt. Mit haben sie beim 1. Mal wieder ein neues Original getriebe eingebaut, was dann natürlich logicherweise auch die Material schwäche hatte. Diesesmal hab ich eins von ATSP wo der Fehler behoben wurde!


        getriebe hin oder her, für ne defekte zv-pumpe und nen defekten klimakompressor kann der gti nichts, das könnte dir auch im 60PS passieren. Getriebeprobleme haben viele 6N, nicht nur der GTI, beim GTI ists halt so dass man ihn mehr tretet weils mehr spass macht und das geht halt aufs material. wenn man aber alles richtig pflegt und auch eventuell mal das getriebeöl tauscht sollte das alles kein thema sein. passieren kann immer was, das ist klar


        gelöschtes Mitglied

          Hätte ich das eher gewußt mit den Getriebe dann hätte ich damals nicht den Umbau gemacht ...

          Entweder man hat auch nach 150 000km keine Probleme mit den Getriebe (Wie 2 kollegen von mir ) oder man verheitzt die schneller ...

          Habe 2 Getriebe geschrottet ,eines hat es das Gehäuse zerschlagen (laut Vorbesitzer 40 000km gelaufen ) das andere hatte ein Lagerschaden (Laut verkäufer 8000km gelaufen )...

          Das 3te machte schon geräusche und die Dichtungen haben sich verabschiedet und es lief Öl aus bei meinen Verkauf des Polos ,soll aber nur die Semerdichtung gewesen sein ,war aber auch das Orriginal Getriebe aus dem GTi.

          Man hat das Problem aber nicht mehr wenn man das neure Getriebe einbaut vom 6n2 ...

          Man soll auch bei 80 000km den Zahnriemen komplett wechseln da die Spannrolle gerne sich da verabschieden möchte ...

          Zum GTI Motor selber :
          Sehr schönes sportliches Auto was auch sparsam gefahren werden kann ,6l-7l schafft man da auch ohne Probleme bei wirklich ruhiger Fahrweise ...
          euro 3 norm hat der auch schon ...
          Eingetragene 200km/h bei Serienleistung aber laut Tacho mit Serien 15er bereifung max. 220km/h ,so war es bei mir und Tim ...

          Alle schimpfen über das Getriebe aber ist euch aufgefallen das immer nur die Jungen Leute das Problem haben ?

          Serie werde ich mir den nochmals kaufen aber dann nicht von jungen Leute und auch einen der Original ist ...

          Polo GTI ist kein schlechtes Auto und wenn man normal fährt und nicht immer am begrenzer und die Wartung einhält hat man auch lange spaß damit ...

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            na klar da geb ich dir recht das es aufs Material geht wenn man ihn tritt, aber dann sag mir mal für was ich mr dann den GTI gekauft habe? das ich bei 2500u/min. schalte?! Da kann ich auch nen 45Ps Polo fahren...

            Ein getriebe ist ein Bauteil das normalerweise für die ewigkeit gebaut ist. Es hält im normalfall länger als der rEST VOM auto. Und VW weiss genau das das Getriebe einen Materialfehler hat, aber regieren tun sie nicht...


            gelöschtes Mitglied

              Das ist richtig mit den Materialfehler ,aber auch ein bekanntes Problem ,was jucken denen die 3868 GTI Fahrer ...

              Der 1,6er mit 75PS Polo hat auch ein Getriebeproblem ,die ersten sind alle Nasen lang hoch geflogen und auch da hat man es nicht eingesehen und es wurde das Getriebe verbessert ...

              Golf 4 1,8t ,die 98er Getriebe sind auch hoch geflogen aber auch da wenn überhaupt auf Kulanz ersetzt bekommen .Auch dieses Getriebe wurde verbessert .

              ES ist ein hochgezüchteter Polo und die ersten Getriebe waren der Leistung nicht gewachsen und deshalb hat man dieses erste Getriebe von AJV auch nicht weiter gebaut sondern es gabs zum Austausch ein verbessertes Getriebe ...

              Du wirst bestimmt den Restbestand bekommen haben ...

              Auch was zur Deiner aussage wegen den 2500u/min ...

              Fährst Du das Auto immer auf vollast ? Ich brauche das nicht unbedingt ,hatte extra geschrieben das man den auch auf humaner Fahrweise sparsam fahren kann .Nur was bringt es mir auf 5000u/min zu beschleunigen und den 2ten Gang auch hoch fahren wenn ich sowieso wieder an der Ampel stehen bleiben muss ...
              Ich fahre jetzt zb. den 1,8t und habe ein Verbrauch von 6,1l -6,8l bei sparsamer Fahrweise aber wenn ich Bock habe trete ich den auch auf Vollgas auf der Bahn was nicht schwer ist da ich 100km jeden Tag fahren muss auch der Autobahn um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen ,habe mir das Auto geholt um normal zu fahren und wenn ich es eilig habe oder eine Situation habe wo ich schnell weg kommen muss dann einfach drauf getreten und weg bin ich .Mit einem 45Psler schaffst Du das nicht ...

              Also wie ich sagte es liegt viel an der Fahrweise ...


              *auchmasenfdazugeb*

              TOPSPEED laut GPS navi... 218 km/h mit serien 15"ern im Begrenzer

              Verbrauch.. um 8 Liter Super /super+ kannste beides Fahren...bevor die frage wieder kommt

              verbrauchsoptimiert fahren ? ich versuche in letzter zeit wenn er jetzt im winter kalt ist nicht über 2000 rpm zu drehen.... aber das iss verdammt schwer da biste nur am schalten......dreht einfach zu schnell hoch.......


              also ich finde an dem polo is noch nicht sooo viel gemacht... du kannst ihn ja wieder zurückrüsten und zb die angel eyes für den gti behalten oder verkaufen...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen