vw teilemarkt

Kühlwasserthermometer jahrelang defekt: Problem?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hatte schon jahrelang das Problem, daß mein Polo 6n 50 PS schwer ansprang (im Sommer manchmal, im Winter öfter) und ich dann erstmal rumorgeln mußte. Außerdem ist die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit so gut wie nie auf 90° gestiegen.
Jetzt hatte endlich einer der KFZ-Meister die Idee, das Thermometer an dem einen Kühlwasserschlauch kurz nachdem er aus dem Motor kommt auszutauschen - und siehe da, keinerlei Anlaßprobleme mehr, und die Temperaturanzeige klettert in Null Komma nix auf 90°.
Nun habe ich die Sorge, daß in all den Jahren mein kleiner Schaden genommen hat - bin ich vielleicht z.B. manchmal fröhlich mit 500° heißem Kühlwasser durch die Gegend gegondelt, denn die Anzeige im Cockpit ist ja so gut wie nie auf 90° gekommen, also hat sich auch die ganze Motortechnik gesagt "alles cool", obwohl vielleicht das genaue Gegenteil der Fall war...?



Sorry aber die anzeige darf doch gar nicht auf 90 stehen sondern genau dazwischen oda meine steht immer auf 70 oda so und wasser siedet doch bei 100 grad? also konntest du kaum mit 500 grad heißem wasser fahren
mfg der micha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also soweit ich weiß (bin kein KFZ-Tüftler, nur etwas technisch versiert) ist 90° die normale Betriebstemperatur des Kühlwassers. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Und das mit den 500° war bewußt sehr übertrieben
p.s.: du hast nicht zufällig ähnliche Probleme wie ich sie hatte? weil deine Anzeige auch nicht über 70 steigt...



Hast recht 90 ist normal!
Kann dich beruhigen,das ist nicht schlimm!
Das Kühlwasser ist nur im gesamten
Kühlkreislauf geflossen ,weil das Thermostat
kaputt war und immer geöffnet war.
Normalerweise muß der Motor erst mal warm
werden und bei einer bestimmten
Kühlmitteltemperatur öffnet das T. und das
Kühlwasser wird abgekühlt!Eigentlich müßte
dann deine Heizung auch immer nur lauwarm geworden sein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Cool, danke für die Erklärung Die Heizung wurde schon mehr als lauwarm, aber ich bilde mir ein, daß sie jetzt schneller warm wird - ich werde mal drauf achten, ob sie auch wärmer wird als vorher...
Nur mal so nebenbei: Hilft es eigentlich, bei Autos die heißlaufen die Heizung voll aufzudrehen? Das zieht ja immerhin auch Wärme vom Kühlwasser ab. Das wäre dann für die richtig harten Kerle, bei 40° im Schatten so rumzufahren ))


Ja, das hilft (begrenzt). Lüftung auf 4 und Heizung auf Volle Pulle in Kombination mit allen Düsen offen und Fenster auf. Ein Zivikollege hat das ewig mit seinem Corsa Diesel so gemacht.

Was hat dein Mech denn getauscht? Das Thermostat oder den Tempgeber? Ich vermute aufgrund der Symptome, das er den GEber getauscht hat. Das erkärt auch den Grund warum er so schlecht anspring (kalt): Das Steuergerät bekommt keins oder ein unlogisches Signal: Dann setzt es einen festen Wert, mit dem der Hobel irgendwie dann anspringt. Dann sollte der Fehler aber auch im Fehlerspeicher gestanden haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Beim ersten hattest du recht, beim zweiten nicht
es war tatsächlich das thermometer kaputt, nicht das thermostat.
Aber ich hatte die Startschwierigkeiten schon seit ca 6 Jahren (und ich schicke meinen schatz regelmäßig, d.h. jährlich, zur inspektion) und hab die Startprobleme immer wieder moniert, aber der fehler wurde nie gefunden - es hieß immer "im Fehlerspeicher stand nix".


polotreff.de
#8 - 30.01.2006polo thermostat kaputt schlimm? kühlwasserthermometer thermostat kaputt schlimm thermostat defekt bei polo 9n erklärung anzeigen polo 6n cockpit opel corsa c schlechtes anspringen, schlechte gasannahme thermometer vw defekt polo6n thermostat defekt welche sympthome vw polo kühlwasserthermometer thermometer kühlwasser kühlerschlauch defekt geht der motor kaputt???? kühlwasserthermometer ausbauen kuehlwasserthermometer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen