vw teilemarkt

Polo 6N Lautsprecherverkabelung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe einen Polo 6N (Bj. 12.1997, Ausstattung '98) Highline und Open Air. Ich habe leider im moment nur Boxen im Amaturenbrett und es sind auch leider keine doorboards vorhanden. Würde mir aber gerne 2 Speaker in die Hutablage basteln. Allerdings wüsst ich gerne, ob dafür vielleicht schon Kabel Serienmäßig verlegt sind, oder ob ich die Strippen er noch ziehen muss?! Hab mal gehört, dass die kabelbaüme gleich seien und dann evtl. die kabel irgendwo im Kofferraum versteckt sind, stimmt das?

Danke.



Also in meinem 6N waren keine Kabel im Kofferraum versteckt. Wenn du nur das Alpha hastdann sind auch nur Kabel zu den Tröten im Amaturenbrett verlegt. Nach hinten mußt du seleber Kabel legen.
Von der Heckablage rate ich dir ab. Die Teile hören sich erstens schrekclich an und zweitens sind sie bei einem Unfall sch*** gefährlich..
Rüste dir lieber die Doorboards nach und verbau dir ein gutes Frontsystem, da hast du auf jeden Fall mehr davon.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

will ja keine subs in die ablage einbetten, sondern normal 2 16cm speaker.. warum sollten die sich scheisse anhören?!



Bau dir doch ein gutes Frontsystem ein. Mit 16ern in der Heckablage bekommt man keine gute Bühne hin.
Wenn du in einem Konzert bist stellst du dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Band, oder?!


@mrniceguy.. da hast du recht, ich werde ein gutes frontsystem einbauen und hinten sozusagen nur als effektspeaker, sodass ich mehr raumklang habe, aber praktisch nur die hinterern laufen lassen ist wirklich nichts.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie teuer sind den 2 doorboards für rechts und links mit den boxen halterungen ca.? zahle ich mich da dumm un dusselig oder sind die recht günstig? hab doorboards in onlineshops gesehen, die kosteten aber alle ab 200€ aufwärts?!


gelöschtes Mitglied

    Also en Pärchen Speaker in der Hutablage sind schon ganz goldig aber wennden richtiges Frontsystem reinmachst haste mehr von weil was bringen dir die Kracher hinten wennde vorne sitzt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja, wenn das hier nun ein forum für konzerthallenbeschallung wäre, dann verstände ich dein argument, aber ein polo hat nunmal so einen kleinen innenraum, dass es wohl nicht so den großen unterschied machen würde oder sehe ich das falsch? ich meine ich will ja nur zu den hochtönen in der front eine tiefenunterstützung haben und ich möchte musik AUCH von hinten haben, weil ich es blöde finde nur musik von vorne zu haben.. aber ich wüsste trotzdem gerne, wie teuer diese doorboards sind und die boxenhalterungen. danke


    Also ich habe nur ein Frontsystem drin und einen Sub hinten.
    Bei guter Abstimung und Einstellung fällt es nicht sonderlich auf dass nur vorne Lautsprecher verbaut sind.

    Die Doorbords kosten etwa 60 Eur



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    beide doorboards inkl. der halterungen und der gitter 60€? und wo kann ich die bestellen?

    hab noch ne frage, undzwar hab ich das Sony CDX-R3300 Radio und da sind ja bekanntlich 2 chinch ausgänge für hintere boxen. Nun möcht ich gerne wissen wie das funktioniert. Ist Rot für recht und Weiß für links oder andersrum? und kann ich mir dann einfach normales 2-adriges Lautsprecherkabel kaufen und da dann chinch-stecker dranlöten und somit auch 2 kabel nach hinten verlegen und dann funktionieren die boxen oder wie genau habe ich das anzuschließen?


    gelöschtes Mitglied

      Die Chinch ausgänge sind meistens für externe Verstärker sprich Endstufe!

      mit deiner Konstruktion mit kabel und stecker anlöten könnste nix erreichen da würdste dich wundern denn da geht nix


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wash ab ich also zu tun? muss ich den iso-stecker bearbeiten und neue pins reinamchen oder wie habe ich die rear-speaker anzuschließen?


      Willst du alles übers Radio laufen lassen? Eine Endstufe würde sich (auch später noch) auf jeden Fall lohnen da sich dann das Frontsystem nochmals besser anhört wenn es an einer Endstufe hängt.

      Um hintere LAutsprecher am Radio anzuschließen mußt du den ISO-Stecker nutzen. Wie auch shcon gesagt wurde sind die Cinch nur als Lin-out für eine Endstufe zu nutzen, für mehr nicht.

      Die Doorboards kannst du direkt bei VW bestellen (die Kosten lagen damlas als ich meine gekauft habe etwa um die 60 Euro).
      Hier sind die Nummern, vor dem bestellen frag aber Sicherheitshalber nochmal nach ob diese Nummern auch für deinen Polo passen, denn es gibt unterschiedliche für den 3/4-Türer.

      Doorboards rechts:
      6N0 867 134 B C81 Off Black
      6N0 867 134 B E91 Mistral (grau)
      6N0 867 134 B J51 Lagune

      Doorboards links:
      6N0 867 133 B C81
      6N0 867 133 B E91
      6N0 867 133 B J51

      Lautsprecherblende (2 Stück):
      6N0 867 149 C81
      6N0 867 149 E91
      6N0 867 149 J51

      Faltbalg (Kabeldurchführung; 2 Stück)
      6N0 971 611 F

      Halter für Lautsprecher
      6N3 035 242 A
      6N3 035 241 A

      Die Angaben C81; E91 und J51 bestimmen die Farbe.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo, ich hab gleich mal eine Frage zu den Frontlautsprechern. Wie bekomme ich die raus . Das Gitter hab ich ja abbekommen, aber der eigentliche Lautsprecher sitzt ganz schön fest. Oder ist der etwa irgendwo geschraubt ?

        MfG teddy-b


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        dasind vier schrauben pro lautsprecher im kranz (gehäuse vom lautsprecher) die musst du los machen!


        gelöschtes Mitglied

          in welchem Kranz meins du ?
          Im Amaturenbrett sozusagen etwas versenkt darin.

          Gruß teddy-b


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          achso, du meinst die boxen im amaturenbrett?! die sind geklemmt, musste mit nem schraubenzieher raushebeln, sollte recht einfach gehen!

          ert


          gelöschtes Mitglied

            okay werd ich mal probieren


            also erti, jetzt muss ich leider auch noch was dazu schreiben....
            der polo6n selbst hat hinten keine vorbereitung für etwaige lautsprecher oder sonstiges.....
            wenn du ein alpha radio hast von vw dann hast du nur die lautsprecher im armaturenbrett, sobald du ein beta oder höherwertiges vw radio drin hast sind automatisch türlautsprecher dabei,
            zu deinem problem: ziehe mind. ein paar(linker/rechter Kanal) 2,5qmm noch besser ein 4qmm Lautsprecherkabel nach hinten und dazu kannst du ja immernoch im gleichen schritt ein cinchkabel mitverlegen, für spätere endstufe oder so.
            zu deinen türen: du musst die komplette türverkleidung wegmachen, von hinten siehst du eine leichte markierung im bereich der lautsprecheraussparung, die schneidest du(am besten mit einem dremel rausfräsen) raus und durch anprobe der türtaschen siehst du ja gleich - wo noch was weg muss,dann erstmal anschrauben.. der rest siehst du wie es weitergeht.
            den faltbalg musst du in der inneren kante an den türen (bei den schanieren) anbringen damit du die lautsprecherkabel von innen in die türe bekommst.tja und der rest nimmt seinen lauf, denke mal wenn du probleme hast, eröffne einfach wieder ein thread und dir wird geholfen. lololol.....

            gruss olli


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hä? wenn du auf die daten meiner vorherigen einträge geachtet hattest, hättest du evtl bemerkt dass die schon relativ alt sind und ich das alles was du mir hier versuchst zu erklären ohne das forum geschafft habe. und warum soll ich wieder nen thread aufmachen willst du mir sagen ich würde nicht wissen was eine suchfunktion ist oder was? ich versteh dein problem ncht ganz, als ob ich viele threads auf gemacht hätte!




            ja sorry, wollte ja nur höflich und hilfsbereit sein!

            das kann mann auch anders (freundlicher)schreiben!
            ...

            gruss olli


            gelöschtes Mitglied

              kann mir denn einer Lautsprecher für das Amaturenbrett empfehlen die dann auch passen würden.

              Gruß teddy-b


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              es passen alle speaker mit der größe von 10cm.


              gelöschtes Mitglied

                nee das glaub ich nicht denn es haben ja so gut wie alle Lautsprecher solche blöden ecken dran 4 meistens oder auch mal 2.

                gruß teddy-b


                Das ist normal, aber die meisten Ecken kann man abbrechen (ist so im Sinne des Erfinders). Es gibt relativ wenige LSPs ohne diese Ecken.
                Vielleicht gibts ja bei Helix (www.audiotec-fischer.com) oder Rainbow ja welche ohne Ecken.


                Hab dazu noch ein paar fragen, bin gerade dabei bei mir Lautsprecher in den Türen nachzurüsten.
                Jetzt bin ich aber auf einige Probleme gestossen. Ich habe erstmal natürlich die Türverkleidung abgebaut. Nun hab ich ja die Türfolie vor mir. Die Lautsprecherhalterungen habe ich mir von VW besorgt und mal so rangehalten. Passt auch, nur bei den löchern mit denen die Halterung festgemacht werden muss ist nichts in was ich eine Schraube reinschrauben könnte. Die halterung kann ja nicht von der Folie gehalten werden.

                Wie schaffe ich es das die halterung fest ist?
                Seh ich das richtige das ich die Türverkleidung versägen muss?


                polotreff.de
                #27 - 29.04.2008lautsprecherverkabelung polo 6n lautsprecherverkabelung hinten polo 6n original lautsprecherverkabelung bei polo 6n
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen