vw teilemarkt

Polo 2 Schaltstange kürzen

Konsdi
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Polo die Schaltstange etwas absäbeln. Allerdings was ist dann mit dem Gewinde, das ganz oben ist?
Oder kann man die Schaltstange rausnehmen, unten abschneiden und dann wieder einsetzen?

Gruß Konsdi



willst du den orginalen knauf wieder drauf machen?
die anderen sind ja meisst mit Madenschrauben da brauchst das Gewinde nimmer!


Konsdi
  • Themenstarter

Es kommt dann ein neuer Schaltknauf von FK drauf.
Heißt das also, dass ich das Gewinde ohne Bedenken abschneiden kann?

Was sagt der TÜV? Schaut der auf sowas?

Gruß Konsdi



gelöschtes Mitglied

    solang der schaltknauf fest ist und nicht abfallen kann, wird der nichts dazu sagen


    Konsdi
    • Themenstarter

    Danke, dann bin ich ja schon mal erleichtert


    im nachhinein kannst du das gewinde immernoch neu draufschneiden falls du ein schneideisen irgenwoher bekommst weiß ja nich was du arbeitest das wäre ja dann kein problem


    Konsdi
    • Themenstarter

    Danke für die vielen Tipps.

    Gruß Konsdi


    Wollts au grad sagen,hab meins auch gekürzt und dann nach geschnitten.
    keine probleme


    Konsdi
    • Themenstarter

    Um wie viel hast du sie ungefähr gekürzt?

    Hast du zufällig ein Bild, würde mich sehr interessieren.

    Gruß Konsdi



    Das ist jetzt das einzigste bild was ich auf anhieb hab. vieleicht erkennt man es ein bißchen. waren so ca. 5cm.


    CIMG0556.JPG
    CIMG0556.JPG

    Konsdi
    • Themenstarter

    Sieht echt super aus

    Dann werde ich meinen noch mehr absäbeln


    Konsdi
    • Themenstarter

    Meiner ist etwa 8cm kürzer. Ist auch gerade richtig, sowohl optik als auch vom Praktischen her .


    ja meiner auch , sieht sofort viel besser aus und ist nichmehr so "wackelig" ich find man kann besser schalten


    Konsdi
    • Themenstarter

    Stimmt, hab schon oft gehört, dass Polofahrer die Originalschaltung als "(Schul-)Busschaltung" bezeichnet haben . Guter Vergleich, finde ich. So ist's jedenfalls sportlicher...


    Moin,

    muss den Thread mal wieder ausgraben...

    Ich hab in grauer Vorzeit - es muss mittlerweile wohl schon gut 12 Jahre her sein - an meinem Polo die Schaltstange gekürzt. Nun würde ich auf die gekürzte Stange gerne das original-Gewinde wieder drauf schneiden. Hat einer ne Ahnung, was das für ein Gewinde ist?

    Danke,
    Greez
    Heppi


    Hi

    Ich meine das war M12. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Hi,

    ok danke, das ist ja der Durchmesser. Steigung? 1.5?

    Danke,
    Greez
    Heppi


    Ich kanns dir so auch nicht sagen, aber du kannst mit deinem Schaltknauf in den Baumarkt gehen und diesen auf die ausliegenden Testschrauben bzw. Testgewindestangen aufschrauben^^

    So mach ich das immer wenn ich nicht genau weiß was das jetzt fürn Gewinde ist (meistens bei utopischen Verschraubungen). Wenns nicht passt auf keinen Fall weiterdrehen, sollte klar sein^^


    Hi,

    gute Idee, werd ich machen (und dann hier rein schreiben)

    Danke
    Greez
    Heppi


    Steigung ist 1.75. Ist ein M12 regelgewinde.

    Wenn es überhaupt M12 ist. Weiß es halt nicht genau. Kannst ja auch den Durchmesser von deiner schaltstange messen.


    polotreff.de
    #21 - 29.02.2012golf 3 schaltstange kürzen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen