vw teilemarkt

Welchen Motor hat dieser Polo 86C, AAV oder AAU?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Frage steht ja schon oben. Vielleicht habt Ihr Bilder von den Unterschieden zwischen AAU und AAV.

Es geht nämlich darum, meine Neuerrungenschaft (Polo 86C, EZ 1993) hat im Serviceheft den AAU mit 45 Pferden stehen, auf der Abdeckung des Krümmers steht aber AAV (55PS). Angeblich sollen die beiden Motoren 1:1 tauschbar und auch optisch ziemlich identisch sein.

Auf der Zahnriemenabdeckung steht nichts, im Serviceheft und auf der Plakette im Kofferraum steht natürlich AAU, da der den ja ab Werk hatte.

Hier mal ein Bild vom Motor, wird aber wohl auch kaum was bringen:



Vor 4 Jahren wurde der Motor gewechselt und auch die Vorbesitzerin meinte dass er danach besser ging. Sie dachte das sei wegen dem neuen Motor.

Das Steuergerät ist von Bosch und hat die Teilenummer: 0261 200 253
Sollte also das STG vom AAU sein, oder?

Ich weiß bis jetzt nur so viel: Das STG ist von der Nummer her vom AAV, der Rumpf könnte ein AAV oder ein AAU sein, vermute aber eher AAV, da es ja auf der Abdeckung der Krümmer-Luftfilter-Vorwärmung mit Edding drauf stand. Von welchem der Zylinderkopf ist, keine Ahnung.

Der Motor wurde wahrscheinlich in einer recht kleinen Werkstatt getauscht, die Vorbesitzerin (ältere Frau die ich kenne) wollte auch keine Leistungssteigerung. Angeblich war der alte Motor (AAU) nur kaputt und wurde getauscht.

Der Polo hat 4 Gänge und läuft auf der Geraden derzeit gute 150 km/h lt. Tacho. Bergab hatte ich ihn schonmal bei 170, viel mehr dürfte da aber wohl nicht mehr gehen.

Danke Euch schonmal!

Gruß, Markus.



gelöschtes Mitglied

    ja da sist ein AAU den hab ich auch


    gelöschtes Mitglied

      en bild......



      motor.JPG
      motor.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aber die sollen doch optisch identisch sein, der AAU und der AAV.

      Konnte auch keinen MKB finden, hab schon überall geschaut. :(

      Mfg, Markus.


      gelöschtes Mitglied

        mh meine den du abgebildet hast und ich istn AAU(45ps) also bei mir stehts an der abdeckung vom Zahnriemen , AAV(54ps) hat auch den runden luftfilter drauf aber en anderen ventil deckel, meine freundin hatn derby mit AAV der sieht nur vom ventil deckel anders aus!AAV gibts auch nur vor bj90 meine ich ! ab da hiess der dann NZ(55ps) und andere luftfilter und so


        gelöschtes Mitglied

          mh hab hier im forum gesucht da ssoll auch ein AAV sein.. sieht auch aus wien AAU.. mghhhhhhhh http://www.polotreff.de/data/uploa...jpg?366786821


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Das ist ja das ganze Problem. Und von Baujahr usw. könnte man absehen, der wurde eh erst später eingebaut, falls es der AAV ist.

          Evtl. hab ich noch den Kopf vom AAU drauf.

          Und alles nur wegen der Sache mit dem roten Edding, mit dem AAV drauf geschrieben wurde. Erst danach konnte ich erfahren dass der Motor getauscht wurde.


          Würde sagen AAV 55 PS. Der AAUmit 45 PS hatte am Krümmer nicht die Sonde mit der blauen Kappe.


          ... und evtl. Bj. 1993 wenn ich mich nicht täusche.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Und kann ich nun somit zu 100% davon ausgehen dass das der AAV ist? Wie gesagt, welcher Kopf da nun drauf ist weiß ich nicht, der Schriftzug ist ja auf dem Rumpf.

          Tut mir leid wenn ich manchmal blöd frag, aber ich muss das eben ganz genau wissen.

          Gruß, Markus.


          gelöschtes Mitglied

            kleiner tip! wenn du 100% sicher gehen wills.. Fahre mal nach VW die mechaniker vor allem die alten erfahrenen sagen dir was das ist! aufm bild ist immer schwer zu sagen mfg oli..


            schreib doch einfach mal deine steuerteilnummer hier ins forum


            gelöschtes Mitglied

              schau mal auf der stelle (im bild makiert) unterhalb des Kopfes und oberhalb des Getriebes auf den Motorblock an der seite, da sollte es stehen (eingestanzt)
              Sieht Optisch wie beides aus (AAU und AAV)


              @ Hellboy
              mit der Sonde am krümmer hat das nix zu tun, mein alter AAU hat die auch gehabt.

              @ vivalostioz
              Auch nach Ventildeckel kannste nich gehen, die sind identisch. da hat deine freundin wahrscheinlich den alu-deckel drauf. ansonsten sind die (ausser G40) alle gleich.


              motorpolo.jpg
              motorpolo.jpg

              Also, wollt nur mal was richtig stellen was so nicht stehenbleiben kann.Der NZ Motor ist ein Vergaser und wurde vor dem AAV produziert und verbaut.Ich glaub bis 90,91.
              Dann kam der AAV Motor.Das ist ein Einspritzer mit der sogenannten Monojetronic
              (Zentrale Einspritzung).Also das Vorläufersystem der modernern Einspritzverfahren.Der AAV und AAU gleichen sich in der Tat.Mußt mal schauen was auf dem Motorblock steht.Oder mußt mal dein Steuergerät mit anderen vergleichen.MFG


              gelöschtes Mitglied

                @nobody

                falsch !
                der NZ ist ein multipoint-einspritzer ( wie der 75PS 3F )und wurde bis 92 gebaut.
                parallel wurde der AAV (mono-einspritzer) verbaut, der ab 92 den NZ abgelöst hat


                Der Motor den Du da drin hast ist ein 55 ps! er hat 1,3 l Hubraum! da der 45 ps mit dem steuergerät vom 55 ps nicht läuft! die köpfe aller motoren sind gleich! Du kannst jeden polo kopf benutzen! ich selber fahre einen 45 ps kopf auf meinem 75 ps motor(Größere Ventiele)! Hoffe ich konnte Dir helfen! MfG


                Dann tut es mir leid das ich teilweise falsch lag!War halt fest davon überzeugt das der NZ nen Vergaser ist!


                gelöschtes Mitglied
                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Um's nochmal klar zu stellen: Das Steuergerät müsste vom AAU (45 PS) sein, die Nummer steht in meinem ersten Posting.

                  Ich kann ja nochmal nach dem MKB suchen, hab aber schon fast überall, sogar mit Spiegel und DigiCam getüftelt.

                  Mfg, Markus.


                  gelöschtes Mitglied

                    und bei VW warse noch net ?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Noch nicht, aber wenn alle Stricke reißen muss ich wohl mal hin.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Also, es gibt ein keines Update:

                    Auf dem Zylinderkopf konnten wir heute folgende Nummer finden:

                    030 1C3 373 oder
                    030 1O3 373

                    Vielleicht kann da jemand was mit anfangen oder evtl. sogar mal den Edgar fragen.

                    Gruß, Markus.


                    @ Polo-Projekt:
                    Wie ist das denn genau? Hab nen 45 PS AAU von 1994 der hat die Sonde mit der blauen Kappe nicht. Der 55 PS AAV von 1993 hat sie und der G 40 von 1992 hat sie auch. Alles was ich weis ist dass bei der AU da irgendwie noch zusätzlich die Wertr vor dem Kat gemessen werden.


                    gelöschtes Mitglied

                      @HellBoy
                      was willst du jetzt genau wissen ?
                      ich kann dir soviel sagen, das mein 91er AAU das ding auch hatte (wo er noch verbaut war).
                      so wie ich das damals bei der AU mitbekommen habe, wird da eine sonde eingeführt, ist so ein ganz schmaler draht (oder so).
                      das ding selber ist keine sonde, sondern ein ganz dünnes röhrchen mit halt nem blauen verschluss (so hats mir der meister damals erklärt)


                      polotreff.de
                      #25 - 17.02.2006polo c86 aav oder aau polo 86c foto motor serviceplan polo 86c aau polo 86c aau mit 75 ps polo vw c86 aav polo aau 150 kmh motor aav oder aau sportluftfilter aav aau 6n vw polo 86c anleitung polo 1.0 86c bild motor polo 86c wo steht motorbezeichnung aau mit mh kopf lichmaschine polo 86c aau polo 86c aav oder aau polo 86c bild motor aau tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/11014.jpg
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen