vw teilemarkt

Welchen Motor hat dieser Polo 86C, AAV oder AAU?

gelöschtes Mitglied

schau mal auf der stelle (im bild makiert) unterhalb des Kopfes und oberhalb des Getriebes auf den Motorblock an der seite, da sollte es stehen (eingestanzt)
    Sieht Optisch wie beides aus (AAU und AAV)

@ Hellboy
    mit der Sonde am krümmer hat das nix zu tun, mein alter AAU hat die auch gehabt.

@ vivalostioz
    Auch nach Ventildeckel kannste nich gehen, die sind identisch. da hat deine freundin wahrscheinlich den alu-deckel drauf. ansonsten sind die (ausser G40) alle gleich.

motorpolo.jpg
    motorpolo.jpg

Also, wollt nur mal was richtig stellen was so nicht stehenbleiben kann.Der NZ Motor ist ein Vergaser und wurde vor dem AAV produziert und verbaut.Ich glaub bis 90,91.
    Dann kam der AAV Motor.Das ist ein Einspritzer mit der sogenannten Monojetronic
    (Zentrale Einspritzung).Also das Vorläufersystem der modernern Einspritzverfahren.Der AAV und AAU gleichen sich in der Tat.Mußt mal schauen was auf dem Motorblock steht.Oder mußt mal dein Steuergerät mit anderen vergleichen.MFG

gelöschtes Mitglied

@nobody

falsch !
      der NZ ist ein multipoint-einspritzer ( wie der 75PS 3F )und wurde bis 92 gebaut.
      parallel wurde der AAV (mono-einspritzer) verbaut, der ab 92 den NZ abgelöst hat

Der Motor den Du da drin hast ist ein 55 ps! er hat 1,3 l Hubraum! da der 45 ps mit dem steuergerät vom 55 ps nicht läuft! die köpfe aller motoren sind gleich! Du kannst jeden polo kopf benutzen! ich selber fahre einen 45 ps kopf auf meinem 75 ps motor(Größere Ventiele)! Hoffe ich konnte Dir helfen! MfG

Dann tut es mir leid das ich teilweise falsch lag!War halt fest davon überzeugt das der NZ nen Vergaser ist!

gelöschtes Mitglied
        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Um's nochmal klar zu stellen: Das Steuergerät müsste vom AAU (45 PS) sein, die Nummer steht in meinem ersten Posting.

Ich kann ja nochmal nach dem MKB suchen, hab aber schon fast überall, sogar mit Spiegel und DigiCam getüftelt.

Mfg, Markus.

gelöschtes Mitglied

und bei VW warse noch net ?

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Noch nicht, aber wenn alle Stricke reißen muss ich wohl mal hin.

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Also, es gibt ein keines Update:

Auf dem Zylinderkopf konnten wir heute folgende Nummer finden:

030 1C3 373 oder
          030 1O3 373

Vielleicht kann da jemand was mit anfangen oder evtl. sogar mal den Edgar fragen.

Gruß, Markus.

@ Polo-Projekt:
          Wie ist das denn genau? Hab nen 45 PS AAU von 1994 der hat die Sonde mit der blauen Kappe nicht. Der 55 PS AAV von 1993 hat sie und der G 40 von 1992 hat sie auch. Alles was ich weis ist dass bei der AU da irgendwie noch zusätzlich die Wertr vor dem Kat gemessen werden.

gelöschtes Mitglied

@HellBoy
            was willst du jetzt genau wissen ?
            ich kann dir soviel sagen, das mein 91er AAU das ding auch hatte (wo er noch verbaut war).
            so wie ich das damals bei der AU mitbekommen habe, wird da eine sonde eingeführt, ist so ein ganz schmaler draht (oder so).
            das ding selber ist keine sonde, sondern ein ganz dünnes röhrchen mit halt nem blauen verschluss (so hats mir der meister damals erklärt)

Antworten erstellen