vw teilemarkt

HILFE! Kupplung oder Getriebe kaputt....Ratlos!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab nen Polo 6n2, Baujahr 2000, hab das Problem das ich den 3 und den 4 Gang beim runterschalten nicht mehr reinbekomme, muß dann erst in den 2ten schalten, dann gehts wieder. Beim hochschalten hab ich keine Probleme. Irgendwie ist die zweite Werkstatt damit auch überfordert. Die erste Werkstatt hat nix gefunden, VW direkt meinte: Getriebe kaputt, soll ein neues rein, kostet über 2000 Euro mit Einbau, die Kohle hab ich net, und die dritte Werkstatt meint es ist die Kupplung. Ich verzweifle noch. hab keine Lust alles tauschen zu lassen bis einer mal weiß was es wirklich is. Braucht dringend nen Tip was es sein kann, damit die in der Werkstatt nicht alles erneuern und mich übers Ohr hauen.



Kauf dir doch einfach mal ne flasche wd40 leg dich unters auto und sprüh das gestänge ein während drinne einer ohne laufenden motor die gänge durch schaltet ansonsten das kupplungsseil auch noch mit wd40 einsprühen vielleicht hat das irgendwo rost oder dreck angesetzt und läuft nicht mehr einwandfrei


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ahja, ich bin halt total verusichert ob nicht doch was kaputt ist, denn bei ausgeschaltetem Motor und auch im Stand mit laufendem Motor läßt sich alles ohne Probleme schalten. Ist halt nur beim Fahren.



Hatte auch dieses Problem!
Es ist das Nadellager vom Getriebe!
Hatte noch Gebrauchtwagengarantie,aber trotzdem über 1000 €! :(
Wenn du es günstig machen lassen willst:
Lass das getriebe überholen,das das Schaltgestänge aus getauscht wird sowie das Nadellager welches die Gänge einlegt,danach richtig reinigen,weil die abgebrochenen Nadeln des Lager die Gänge blockieren und der Dreck weg muss!dann ölen, einbauen fertig!
Insgeasmt trotzdemm richtiger Mist!


Dann lass erstmal das Getriebeöl wechseln! Hab das bei meinem 86c auch, aber immer nur wenn es draussen kalt ist! Probier es halt mal, kann klappen das es mit nem anderen Öl wieder besser geht! Ansonsten halt Getriebe wechseln oder damit leben!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leider bin ich nun nicht wirklich viel schlauer, mein Werkstatt - Mensch vermutet das es die Kupplung ist. Aber trotzdem danke ich schonmal für die Tips.


Bei der Kupplung solltest du in jedem Gang Probleme haben mit dem schalten! Evtl könnten es noch die Synchronisiereinrichtungen vom 3. und 4. Gang sein, aber ich würd erstmal Öl wechseln lassen!


gelöschtes Mitglied

    ich hatte das am montag u es war die kupplung....

    seit gestern is ne neue drin u ich um 332,40 € ärmer


    polotreff.de
    #9 - 17.02.2006http://www.polotreff.de/forum/t/37060
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen