vw teilemarkt

Motor ruckelt, Leistungsabfall! 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

hab seit gestern abend ein größeres problem mit meinem 6n 60PS!

mein motor klingt im stand wie ein traktor (irgendwie, als wäre ein Zylinder defekt). alles vibriert und wackelt. der auspuff klingt wie bei einem bagger.
in den ersten gängen muss ich richtig viel gas geben, dass das ruckeln nicht zu stark wird und er überhaupt von der stelle kommt.
und nach oben raus geht er kaum über 90.

habt ihr ne idee, was das sein könnte?
ich hab den wegen ölwechsel/filter, etc. am montag in der werkstatt gehabt.
das ganze ist dann nach etwa 240km aufgetreten, ganz plötzlich im stop`n`go in der stuttgarter innenstadt. :(
eigentlich sollte ich heute noch ne strecke von 400km zurücklegen, was so nicht möglich ist!

danke schonmal für eure antworten!
Gruß selfmade



gelöschtes Mitglied

    Checke mal deine Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Finger.




    und drosselklappe reinigen und einstellen lassen,

    fehlerspeicher auslesen lassen

    mfg
    marcus



    gelöschtes Mitglied

      Drosselklappe brauch tman nach dem reinigen nicht einstellen lassen da es sich nach ein paar Kilometer wieder selber einstellt ...

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hm...
      kann ich damit noch zu einer werkstatt fahren? oder sollte ich das fahren vermeiden?!

      was könnte das für eine ursache haben?
      Gruß


      also für mich hört sich das so an als wär dein krümmer evtl. gerissen! daher käme dann auch die wenige Leistung und der ganze Schnick Schnack.

      Schraub mal das blech ab überm Krümmer und guck dir den mal an!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      abgaskrümmer....
      was den leistungsabfall betrifft, könnte das sein, aber wie ist es bezüglich der starken vibration?


      gelöschtes Mitglied

        Könnte auch die Lamdasonde sein ,
        hatte so ein fehler und da fuhr der auch nur noch wie ein sack Nüse wie man so schön sagt ...

        Ferndiagnose ist immer schwer.
        Würde Dir raten erstmal auf Undichtigkeit zu prüfen ,Drosselklappe reinigen ,schauen ob auf alle 4 Zündkerzen in Ordnung sind und auch ob überall Zündfunken anstehen .
        Wenn das alles in Ordnung ist bleibt erstmal der weg zum Auslesen des Fehlerspeichers .Kann man um sonst machen bei VW (bei unseren ) oder auch ATU ,notfalls wenn man ADAZ hat bzw. von der Autoversicherung eine extra Versicherung hat den Service Nutzen ,sind auch sehr erfahrene Leute die Dir helfen können ...

        mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        jungs, ich muss euch allen ein dickes lob aussprechen...

        eure ferndiagnose war in den meisten punkten korrekt!

        hab gedacht, ich nutze mal die möglichkeit, mit den gelben engeln zu flirten...
        (auch hat mir das werkzeug gefehlt).

        nach einer stunde kamen wir zu folgendem ergebnis:

        zwei der zündkerzen müssen in letzter zeit einige fehlzündungen verursacht haben, aufgrund 2er defekter zündkabel!
        die folge:
        kraftstoffreste haben sich im kat entzündet und diesen verbrannt!
        dadruch kommen die abgase kaum noch durch und sammeln sich im 4. zylinder.

        ergebnis:
        morgen kommen 4 neue zünmdkerzen + kabel und ein neuer kat. :(

        also leute, nochmal vielen dank für eure hilfe!

        grüße



        gelöschtes Mitglied

          Freut mich zu hören ,
          dann viel glück das alles wieder funzt ...

          grüsse


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen