vw teilemarkt

schalter beleuchtung polo 3

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

huhu,

erstmal vorweg bin noch ziemlich neu

also zum thema, ich hab ein polo 3 und würde gerne meine schalter an den amaturen blau beleuchten. nun gut, habe mir blaue leds besorgt und sie eingelötet. jedoch sind sie jedesmal durchgebrannt da sie zu viel spannung bekommen. nun meine frage:

wie kann ich die schalter am besten blau beleuchten ? bzw soll ich neue leds besorgen die mehr spannung vertragen oder wie?

danke schonmal im vorraus.

mfg derchris



du musst nur einen vorwiederstand pro led anlöten! das ist überlebenswichig für die led!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das problem ist aber wo hin mit dem wiederstand? im schalter direkt ist kein platz ...



ds ist doch nur so ein winziges teilchen!
du kannst ein beinchen von der led kürzen, und den wiederstand da ran löten.
achtung, es gubt so eine kerbe am beinchen der led. das ist die mindestlänge die ds beinchen haben muss. an diesem punkt darf man höchsten 3 sek löten, sonst schmort die led durch!
im prinzip ist es aber egal wo du den widerstand anlötest. du kannst es auch irgendwo an eine leitung löten hinten am schalter. das ist egal für die led wo sich der widerstand befindet. zb. am massekabel anlöten...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die tipps, habe es nun hinbekommen.


polotreff.de
#6 - 04.09.2004beleuchtung heizungsschalter polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen