vw teilemarkt

Mein polo ist zu langsam!

Saint
  • Themenstarter

hi leute,

ich habe mich in den letzten tagen mal so durch sämtliche foren geklickt und hab festgestellt das es hier einige polos 86c / 2f gibt, die mit 1l hubraum und 45 ps 170 kmh fahren.

sorry aber wie macht ihr das?
bei mir ist max bei 140 schluss
(kerzen neu, luftfilter neu, öl fast neu).

was ist an euern motoren anderst? oder ist meiner hin



moin,

meine Frau fährt meinen alten 45PS. Mit dem war ich last year mal in Hamburg u. auf dem Rückweg lief der Tacho 162km/h, allerdings bergab. Der Motor ist total Serie, hat aber auch nur 70.000 gelaufen. Es dauert zwar etwas, aber der schaukelt sich bei längerer Fahrt langsam hoch. Mußt allerdings hart am Gas sein, immer schön drehen, den 4ten lange benutzen, weil bißchen Wind von vorn u. aus ist. Auf die Dauer ist natürlich wohl nicht so gut.


Saint
  • Themenstarter

wow 70 000 km?!?

das erklärt einiges: bei mir stehen 186 000 auf der uhr.
ich schätz mal da darf ich dann wohl nicht mehr viel erwarten.
thanks



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi André,

lass dich nicht von irgendwelchen Geschwindigkeitsangaben beirren. Der Tacho ist so ungenau, dass ein Vergleich unsinnig ist. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten ist - je nach Reifenbreite/-duchbesser - eine große Differenz zu erwarten.


Mit meinen Sommeralus schaffe ich auch 170 aber nur weil die viel kleiner Sind als die Orgi und der Tacho dann halt mehr zeigt.Aber sei mit deinen 140 Glücklich,klar schafft man Bergab mehr aber auf na Geraden ist bei 150 max schluss mit Orgi-Reifengröße.


gelöschtes Mitglied

    Der AAU fährt ungefähr 145-150 km/h alles andere ist Tachoabweichung.

    Abgesehen davon werden Motoren mit zunehmenden Alter leistungsfähiger .

    Greetz

    XBM


    Kann es sein, dass du 145/80er Bereifung drauf hast? Die hat nämlich nen viel größeren Abrollumfang als 155/70 (womit die meisten unterwegs sind). Daher ist die Tachoabweichung bei 155/70 größer (Tacho zeigt bei 150km/h ca. 6-8km/h mehr an als man tatsächlich fährt).

    Gruß Oli


    Saint
    • Themenstarter

    @ oli

    volltreffer sind 145/80er drauf.


    Dann isses kein Wunder! Hab auch grade meine Winterreifen mit der Größe drauf, mein Auto is mit 154 im Schein angegeben aber bringt nur knapp über 150! Mit deinem Auto is also alles in Ordnung

    Gruß Oli



    Saint
    • Themenstarter

    alles klar, da bin ich ja beruhigt.

    Thanks to all!


    mein polo iss auch zu langsam, aber das liegt glaub net nur an den reifen bei mir.. .


    gelöschtes Mitglied

      Schau doch einfach nach was auf den Schein steht an Höchstgeschwindigkeit und das wird der auch fahren . glaube die Toleranz liegt bei +/- 5% laut VW Werksangabe .
      Laut Tacho usw. brauchen wir ja nicht zu sprechen .
      Meiner 3er Styli den ich mal hatte lief laut Tacho 150km/h und bergab 160km/h .

      Aber ob so etwas so wichtig ist was der läuft ?
      Wenn Du schneller sein willst dann muss ein Motor mit mehr Leistung her ,mit 45PS ist es wohl logisch das man damit kein Hering vom Teller reißen kann ...
      Du darfst nicht alles glauben was einen erzählt wird ,sieht man schon hier an den Angaben was Teilweise gemacht wird .
      Sage nur 1,6 Liter Polo 6n 200km/h ,darüber braucht man nicht zu sprechen ...
      mfg


      gelöschtes Mitglied

        moin

        also mit meiner kiste (45 PS) schaffe ich bergab auch 175 egal ob winter oder sommerreifen. is dann halt auch bei knapp 6.500 umdrehungen....



        gelöschtes Mitglied

          Habe auch die Erfahrung gemacht, daß vor allem Reifenbreiten großen Einfluß auf die Endgeschwindigkeit haben.
          Meine Reifengeschichte, Geschwindigkeiten sind als Endgeschwindigkeiten bei 6000 U/min gemeint, habe ein 50 PS Monster:
          Sommer: 155er - 170kmh mit ein wenig Geduld erreicht
          Winter: 175er - 170kmh mit sehr viel mehr Geduld erreicht
          Seitdem ich neue 175er Sommerreifen draufhabe, brauche ich ungefähr genauso viel Geduld wie bei den Winterreifen, bis mein kleiner die 170 kmh-Grenze knackt....
          Für mich heißt das: Breitere Reifen = Bessere Kurvenfahrten, Besserer Look, aber schlechtere Endgeschwindigkeit


          jo sauber , ich fahr mit meinem 45 ps knappe 233 KM/H. alles aus 1 liter hub. hihih lol muhahaha kann aber daran liegen das ich reifen in der größe 335/45 22 zoll fahre. brauch dann ca. eine stunde bis ich die endgeschwindigkeit erreicht habe, aber hauptsache der spass faktor zählt, oder etwa nicht? naja bergab muss ich auch mal probieren , mit rückenwind, dann schaff ich bestimmt 265 km/h.
          so nun mal spass beiseite. nen 45 ps (mutties einkaufswagen) ich denke mal darum gibts den wohl auch mit den mega ps. fährt laut VW 145 km/h nicht mehr ! alles andere ist spinnerei. und ausserdem was ist schon endgeschwindigkeit. die ersten 401 meter sind das was zählt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen