vw teilemarkt

mehr PS beim 86c 1.3

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz wie hohle ich bei meinem 86c so 10 - 15PS mehr raus ohne groß die Bremsen oder sonstige "Sicherheitsrelevante Teile (wer dieses Wort erfand war wohl vom TüV)" abändern zu müssen. Geht das wenn ja wie wenn nein geht es mit 5 - 10PS mehr? Danke im Voraus



Hy, was für ein Motor hast du denn?


wieviel willste ausgeben? neuer krümmer? sportlufi? Auspuff Anlage,
Chip?


^^ würde schon was zamm kommen denk ich mal aber hm wärst auch genug geld los , ob sich da schon eher neuer motor lohnt?



Scharfe Nockenwelle in Verbindung mit Tuningchip und Sportluftfilter bringt ca. 8-10PS.

Gruß Oli


ja und der fächerkrümmer bringt auch nochmal was aber ka wieviel aber 300 euro dafür


gelöschtes Mitglied

    um dir da konkret ne antwort geben zu können, wäre es von vorteil, wenn wir mal wüssten, welchen 1.3er motor du hast ?


    gelöschtes Mitglied

      wenn du en nz- motor hast gibts von knobloch ne nockenwelle von schrick speziell für denn nz-motor da kommst so auf 80ps und wenn du dann noch die ansaugbrücke vom 3f- motor (75 ps polo/gt) reinmachst bist bei 90ps dann noch vom g40 hosenrohr+krümmer, auspuffanlage, luftfilter dann krazt die 100ps grenze an und da brauchst nicht mal was an der bremsanlage machen oder du machst gelochte bremsscheiben drauf das langt
      greetz micha


      sorry aber ich habe noch nie gehört, das ein anderer auspuff fast 10ps mehr bringen soll?

      wo gibts denn sowas?

      im aldi im 3er pack oder?

      ich höre hier auch immer man soll sich nen blöden sportluftfilter drauf tun. auser brack und mehr sprit bringt der nicht die welt das es sich lohnt!

      wer da was anderes behauptet hat keine ahnung. auser es kommt wieder ein toller hecht und fängt mit 300ps an wo der filter was gebracht hat. aber wir reden hier von normalen motoren und sind nicht im f1 bereich und daher müssen wir wohl alle aufm teppich bleiben oder?


      gelöschtes Mitglied

        hey nasenbär.........
        hab auch nicht geschrieben nur der auspuff oder?
        schau mal en hosenrohr und en krümmer vom 1,3liter an und dann vom g40, vielleicht fallen dir da ein paar unterschiede auf falls dir nichts auffällt mußt genauer hinschauen und dann müßtest ab und zu auf en prüfstand denn wenn du sowas fast im haus hast kannst wegen jeder kleinigkeit drauf und auslesen lassen.....
        und dein aldi gelaber ist glaub au net wirklich angebracht aber das scheint wohl cool zu sein.......................



        richtig rambo. nur weil vom g40 die einheit was größer ist wird der aber nett 20 ps mehr leistung haben. um es mal klar zu fassen. aber wenn du dir die sache so gut angesehen hast bin ich ja froh.

        wenn hier einer was fragt für mehrleistung hört man sofort gruppe a, bastück, lufti usw. sowas ist doch scheise. immer das gleiche rumgelabber.

        das nervt einfach nur. gibt denn leuten doch richtige tipps. wenn der nach nem klein bisschen mehr leistung fragt, schreiben alle sofort,lufti, auspuff, fächer,nocke chip. ist das bei euch um sonst?

        ja und mit dem aldi hast du schon recht,aber die luftis waren bei uns im aldi leider diese woche nicht im angebot.

        so und nun gut is


        gelöschtes Mitglied

          ey leute, kommt mal beide wieder runter und bleibt beim thema


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Danke, Danke, naja endlich mal einer (Mr. Aldi) der meine Meinung hat mit dem Sportlufti versaust dir ja nur den Motor. Und selbst wenn was dran ist Rechen mal 5% Mehrleistung bei 55PS dann sind es auch bloß 2,75PS mehr und zudem ist die Herstellerangabe wohl die Obergrenze und bei z.B.: 180PS Motor, 1,8Liter voll ausgeschöpft. Aber das mit der Nockenwelle war nicht schlecht. Aber geht eigentlich ein GT Motor ohne Bremsenumbau rein (Platzmäßig ist ja klar)


          gelöschtes Mitglied

            beim gt ist die bremsanlage normalerweise gleich wie beim 55ps+45ps motor hab mir schon sagen lassen das du die bremsanlage bis zu 110ps drinlassen kannst weiß aber net ob des au wirklich so isch
            mußt mal beim tüv fragen der kann dir des ganz genau sagen
            greetz


            also wenn du nen nz haben solltest mach die nocke von schrickrein bringt schonmal ne ganze menge früher hat er 140 spitze gemacht vielleicht grad so 150 jetzt macht er die 170 ohne probleme. ansaugbrücke vom 3f ist auch noch sinnvoll und g40 anlage oder gleich komplett ne bastuck oder so aber ne g40 reicht eigentlich. dann biste schon gut bedient!


            ghost rider meinste den motor vom polo GT ? also den 75er ps. da ist die bremsanlage nicht die selbe wie beim 40-55 ps denn der hat nämlich schon nen BKV wie beim g40.


            gelöschtes Mitglied

              Hi,
              Erstens : nichts gegen Aldi Ob Nord oder Süd, denn da habe ich Meine Lehre gemacht.

              Zweitens : Haben wir keine sportluffis da.

              Drittens : Für den ottonormalverbraucher die den Motor tunen wollen ist schon empfehlenswert nen chip, gruppe A, Luffi (aber nicht direkt nen offenen)
              schrick nockenwelle ein zu bauen.
              wer hat schon das Geld seinen motor aufbohren zu lassen und polieren zu lassen?
              einfacher wäre es nen kompletten anderen motor wie G40 ein zu bauen.

              Ein Hoch Auf Chiptuning !

              gruß Q-checker


              mann mann mann hier is was los!
              1. habe bei mir von aav(55ps) auf 3f(75ps) umgebaut...habe nix geändert und den motor ohne probs eingetragen bekommen....muß man nur die schaltung neu einstellen und den kabelbaum umstricken...

              2. chiptuning bei saugmotoren bringt überhaupt sogut wie garnix außer ne höhere öltemp. (super!)

              3. bei motoren die schon mehr als 100t runter haben würd ich generell nix dran tunen!

              4. klassisches motortuning bringt eigentlich am meisten (naja aus 55 ps 70 machen LOL!) d.h. schrick-nocke, fächerkrümmer und 100zellen-kat! wobei ein 100-zellen kat wohl am meisten bringt(5-8 ps)! kommt man im normalfall auch mit durch die AU (HJS-KAT´s)

              5. sportluftfilter machen nix - außer krach!

              6. den spaß an der ganzen schrauberei nich vergessen und nich andauernd rumstänkern........


              gelöschtes Mitglied

                Hä? wie soll das denn bitte gehen? 15 PS mehr leistung durch schrick nockenwelle, Fächer krümmer und neuen kat ?
                das wär dann wohl mal einfach... wozu dann noch der ganze motor umbau ?
                Ein Chip bei Saugmotoren ändert das Kennfeld ! Der Sauger hängt mehr am gas beim beschleunigen ...


                wie hä? erkundige dich mal richtig dann weißte wie das geht...ein chip bringt nur was bei geladenen motoren(turbodiesel etc.) bei nem stinknormalen sauger wird nur die einspritzung bzw. die kennfelder optimiert! das bringt dir im günstigsten fall 2-3% mehrleistung! ich hab übrigens n motor umgebaut, gebe dir deshalb recht weil aus nem 55ps motor kannste nix mehr rausholen->is halt nur für mutter als einkaufswagen zu gebrauchen...aber hey nix für ungut! erkundige dich mal bei seriösen tunern, die werden dir sagen das chiptuning fürn eimer ist(n chip der überhaupt was bringt kostes so ca. 250-300&euro wie gesagt mit nocke,fächer,rennkat holste min.15ps raus im optimalfall sogar bis 25ps beim 3f motor! hängt auch immer vom jeweiligen motor und der ausgangsleistung ab! naja mach dir nichts draus, man lernt nie aus.....lol


                falls du meintest das man aus 55 nicht 70ps machen kann geb ich dir natürlich recht!das war ironisch gemeint, deswegen ja auch : LOL @ 4. ! d.h. beim nz geht das, schau mal auf die seite von knobloch motorsport....die 15 ps mehrleistung sind mit den genannten maßnahmen nur beim 3f realistisch...


                gelöschtes Mitglied

                  Ja Ja ,... Ich hab keine Ahnung
                  Dann träum du mal schön weiter in deiner Welt.
                  Dann zeig mir mal das man da 15 Ps rausholt. das sind Hersteller versprechen um Kunden anzulocken. Fahr damit mal auf den prüfstand, dann wirste ganzschön dumm aus der Wäsche gucken.

                  Wenn du dir das mal von mir genau durchgelesen hättest, hätteste villeicht gesehen das ich geschrieben habe, das bei Sauger das kennfeld
                  verändert wird, kann man auch optimiert nennen oder ?

                  Naja da haste recht: man lernt nie aus


                  bei mir hat das 23 ps gebracht OHNE CHIPTUNING - das nämlich der letzte dreck.....ansonsten kannste ja gern mal vorbeikommen wenn dein zahnfleisch juckt....du noooooooob ! werd mal erwachsen du spinner...bin glaub ich schon n bisl länger dabei als du.....


                  Halloooooo?! Beruhigt euch ma wieder! Eure kindische Streiterei bringt hier niemanden weiter! Könntet ihr bitte sachlich beim Thema bleiben! Wenn ihr euch beleidigen wollt, dann macht das bitte woanders!


                  ja hast ja recht...kann mich nur immerwieder wahnsinnig über solche leute aufregen......egal! sorry!


                  hee leute, ihr streitet euch wegen 15 ps :=) ich persönlich würde mir da garkeine gedanken drum machen, 45 ps oder 75 ps ist doch eh das selbe..... merkt man sowieso nix! ja ok vieleicht nen bischen, weil der 45ps polo braucht 21 sekunden von 0 auf 100 und der 75 ps vieleicht 15 sekunden...


                  um genau zu sein braucht der 75pser laut angabe von vw so um die 11


                  darum gings doch gar nicht.....aber is ja auch egal! hauptsache is den spaß nich zu vergessen! 2F RULES!


                  gelöschtes Mitglied

                    @ gonzo:

                    Willst du mir drohen?
                    ich hab schon angst !
                    ausserdem habe ich nichts gemacht, der rastet ja wohl aus.

                    Naja, wenn er es meint, dann soll ers auch. ich sage das bringt keine 23 ps und das ist meine meinung !

                    ausserdem bin ich kein spinner OK? Entschuldige dich mal lieber !


                    komm vorbei dann entschuldige ich mich bei dir persönlich! erzähl mal nem seriösen tuner das chiptuning mehr bringt als klassisches motortuning.......mal sehen was der sagt.....würd mich dann mal intressieren! ich hab dich auch lieb! aber jetzt mal enrnsthaft: das kann doch nicht dein ernst sein digga! dann würd sich ja jeder nen chip reinsetzen....das kostet nur nen drittel von dem was ne nocke+fächer+100zeller kosten...


                    ach übrigens hab ich grad gesehen das du aquarien hast...willste schwertträger haben?


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen