vw teilemarkt

Motoröl friert ein beim Polo BJ 96 beim 1.6?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

hab da mal ne Frage. Und zwar hatte meine Freundin heute morgen folgendes Phänomen. Sie fährt los und so nach 2 Minuten wird der Wagen auf einmal langsamer und geht aus, und wollte auch nicht wieder anspringen. Wo sie da so am Straßenrand stand kam wohl zufällig ein netter Mitarbeiter von VW vorbei und meinte das ihr Polo wohl eine typische Polo Krankheit hätte, nämlich das das Öl bei kälteren Temepraturen einfriert. Sie solle einfach 10 Minuten warten und dann würde es wieder gehen. Dies war auch der Fall. Jetzt meine Frage, hat der Polo wirklich so eine Krankheit? Und falls ja, was genau muß da getauscht werden damit der Fehler verschwindet(Teile Bezeichnung, und vielleicht sogar Bilder)? Hier nochmal ein paar Fakten die vielleicht helfen können:
-> Es ist bei uns am schneien und recht kalt
-> Als das passiert ist, ist sie grad Landstrasse gefahren
-> Motor wahr zu dem Zeitpunkt vielleicht Hand warm
-> Der Wagen ist Bj. 1996, und hat eine 1,6er Maschiene

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



Also ich bin auch ein EX VW mitarbeiter..
Das problemd as du hast ist:

Ihr fahr ansch. nur kurzstrecke.. also das Auto wird nie richtig warm und somit lagert sich kondenswasser im öl ab.
Diese friert bei kälteren Temp. in der ölwanne und Ölwürfel können bekanntlich nicht durch eine ölpumpe gepumt werden.
Also muss das wasser raus..
Du kannst 100km Autobahn fahren mit 140-150km/h dann verschwindet das wasser bzw. verbrennt.
Oder wenn Du noch für länger davon ruhe haben möchtest wechselst du dein Öl und füllst Castrol Formula RS 0W-40 ein. Das ist ein spitzen Öl.. Kosten zwar 5L ca 40,-€ aber du tust deinem Motor einen riesen geefallen und hast so schnell keine probs mehr..


Ich hab es damals bei meinem 1,0L polo so gemacht und jetzt bei meinem GTI auch..
Nie wieder probleme gehabt auch nciht als es so kalt war..
Greetz
Tim


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo hi,

danke erstmal für den ersten Gedanken anstoß. Also bei dieser Ölgeschichte gebe ich dir recht. Das Castrol 0W-40 Öl ist wirklich Top. Fahr es selber auch schon seit Jahren. Allerdings verstehe ich eine Sache noch nicht ganz. Und zwar bei diesem Thema mit den "ölwürfeln" hat VW da eine Schutzfunktion drin das der Motor ausgeht wenn er kein Öl bekommt? Das mit der Kurzstrecke ist aber nicht so. Ihre Arbeitsstelle ist ca. 35 km von hier weg. Und ca. 20 km sind davon Autobahn. Wie dem auch sei. Hast Du ne Ahnung was der VW Mitarbeiter da einbauen will?



Ja der will eine zusätzliche entlüftung vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten einbauen..
Macht aber meiner meinung nciht soo viel sinn..

Also mit dem Öl das ja nun um einiges dünner ist passiert das nicht.

Wenn Du den öldeckel rasudrehst und umdrehst..
Hast du da sol beigen schlamm drann?


hier das ist dein Problem:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hi,

    das Problem mit dem Frosttod bezieht sich aber auf die 1,0l und 1,4l Alumotoren. Beim 1,6l ist dieses Problem nicht bekannt.

    Wobei es mir komisch vorkommt das der Motor einfach ausgeht. Und dann nach ner Zeit einfach wieder anspringt. Wäre das Öl gefroren, dann hättest Du keine Schmierung mehr...das heisst er geht aus weil sich die Bauteile "fressen" Und dann springt er auch ned mehr an.

    Waren vielleicht vor dem Ausgehen irgendwelche Geräusche zu hören aus dem Motorraum, die auf nen Schaden deuten könnten? Oder sprang der danach einfach wieder an und "schnurrte" wie ein Kätzchen?

    Gruss


    naja das kannst so nciht sagen..
    Wir hatten nauch zig Seat Leon/Toledo auf dem hof stehen die auch 1,6 16V maschienen drinne hatten und trozdem eingefroren sind..
    Stimmt nciht immer alles was da steht..

    Also dadrauf würd ich mich nicht verlassen..

    Ich empf. Das öl weil ich es selber auch schon seit über 4 Jahren fahre und mein PA mittlerweile schon seit ewigkeiten.. Nie probs gehabt..
    Gerade Freitag 2 Kanister davon geholt für 37,99 das stück..


    Hmm,

    das ist aber kein 16V .........

    Aber guter Preis fürs Öl.....


    @ Tim Taler:

    was is mit dem braunen schlamm.

    bei mir is er am öldeckel dran.

    Schlimm?



    polotreff.de
    #10 - 13.03.2006welches ?l vw polo 1996 polo baujahr 1996 motor geht aus polokrankheit kein motoröl motoröl gefroren? öl 0w40 wann gefriert es wasser im öl gefriert polo eingefroren polo kein motoröl öl eingefroren wann friert motorenöl ein? motoröl eingefroren seat toledo kann motoröl frieren motoröl frieren motoröl gefrieren motoröl gefriert polo 6n2 motor friert polo baujahr 96 polo 1996,motor wann friert motoröl gefrorenes öl+krankeheit vw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen