vw teilemarkt

8+9x14 Felgen auf Polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsens.

Fahre einen Polo 6N mit 60/60 Tieferlegung.
Das Fahrwerk an sich ist knüppelhart.

Ich möchte da nun zur neuen Saison 8+9x14 mit

VA: 195-45-r14
HA: 225-40-r14

drauf haben.
Nun meine Frage...Welche et muss ich haben um nichts an den Radläufen zu machen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wäre auch genial,wenn jemand dieses Felgenmaß fährt und mal davon Bilder postet.Damit ich mal sehen kann , welche Felge es in diesen Dimensionen so gibt.Ich bin an sich sehr auf die BCW Steffan Felge fixiert.Aber postet mal Pics.

Greetz Schnabbi



Moin.

Das kannst vergessen. Ne 9j bekommst Du (ohne die Radläufe zu ziehen) net drauf.

Siehe http://www.polotreff.de/html/show_...13071_4.html

und http://www.polotreff.de/html/forum.../39782.html

Mfg Dave


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schon mal für die Antwort.Kollege von mir föhrt auch nen 6N mit dem Felgenmaß , welches ich fahren möchte.
Er hat nicht ziehen müssen.Musste nur die Nute an der HA nach ganz oben stellen und Federwegsbegrenzer einbauen.Er hats eingetragen bekommen.
Es geht mir ja an sich nur um die Einpresstiefe an den Achsen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

NAja gut..Ich könnte natürlich auch 8x14 mit 195/45 rundum nehmen.

Könnte dann hinten ja ne geringere einpresstiefe als vorne fahren und noch Spurplatten drauf machen.dann sieht auch scharf aus und ich kann die Nute hinten ganz unten lassen.

Über weitere Ratshläge würde ich mich sehr freuen.


ich habe 8x14 et20 mit 195/45/14
das ist breit genug


Felgen.jpg
Felgen.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Musstest du bördeln oder hast noch Platz?

Wie tief biste denn hinten?


darf ich ma anmerken das dein thread völlig sinnlos ist? du hast dir die frage selbst beantwortet, dein kollege fährt das auch so also wozu der thread? warum fragst du ihn nicht einfach?


ich hab rundum 8x14 et15 und is glaub ich das maximale was mit originalradläufen geht. hinten dürfte die felge jedenfalls keinen millimeter mehr rausschauen. und die karkasse wird gerade noch so abgedeckt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Cassius

Mein Kollege ist einer von der Sorte die nicht mit der Sprache rausrückt.Ausserdem einer der Sorte die nur anbauen und zum TÜV fahren lässt.
Demnach erachte ich meinen Thread nicht als Sinnlos.Ganz im Gegenteil.
Ich höre mir lieber fachlich kompetente Aussagen und Ratschläge an, als mich mit einem auseinanderzusetzen, der gerade mal weiss , dass Felgen aus Aluminium sind.

Aber trotzdem danke für deinen Hinweis



Servus, stand vor zwei Tagen vor dem selben Problem(Thread Steffan bcw) schau dir mal die Teile an die ich drauf haben wollte! Hatte hinten ne 9x14 ET 10- das geht garnicht- war bei zwei Tunern, die haben ihn angehoben, zwei stahlfelgen druntergepackt und abgelassen-in der Werkstatt bildete sich plötzlich eine große Mechanikermenschentraube um mein Auto-dann mußten sich zwei kräftige von ihnen in meinen Kofferraum setzen und wippen-dank meines harten FK gewindefahwerkes ging da nicht allzu viel, aber halt ein bischen schon- Diagnose des ganzem: Radkästen müßten sehr weit raus-ein Reißen bliebe da wohl nicht aus-geschätzte Kosten:ca. 600€ Umbau- und dann muß der TÜV Mann ja auch noch den Daumen heben- also wenn dann nimm 8x14 komplett und hinten ne 15er bis 20er ET mit 225er Puschen- wär mein Tip- das ganze ist natürlich unverbindlich- sorry aber ich schreib gern viel
Mfg Hoppy


@Schnabbi

wenn du mich hier dumm anmachen willst dann sag es. von einem der nichma weiß wie man die suchfunktion benutzt brauch ich mir sowas nicht sagen zu lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Cassius

War ja nicht böse gemeint.
Ich bin durchaus in der Lage die Suche zu benutzen.

Ich wollte dich bestimmt nicht anlabern oder so.Wenn du meinen Spruch als "anlabern" interpretiert hast, dann entschuldige ich mich für meine Wortwahl!

War echt nicht böse gemeint.

Gruß Schnabbi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Hoppy

Aber wenn man an der HA zum Beispiel ne et 25 oder et 30 nimmt?

Eventuell würde das ja doch klappen ohne das man bördeln oder gar ziehen muss.

Am besten werde ich mal die Tage zu nem Reifendealer düsen und das mal abchecken.
Ich finde diese Rad- Reifenkombi so ober genial und möchte die irgendwie voll gerne haben.Das muss doch möglich sein.

Gruß Schnabi


ok dann sind wir uns ja einig. hättst vll den zusatz zu deinem kumpel mit einbringen sollen.

zu deinem thema, du musst ziehn und nich zu knapp. ICH würd eher 8j rundum fahren mit der gleichen et. hat 2 vorteile du kannst felgen tauschen (VA-->HA) und du hast ne bessere optik.

bei ner 9j kannst hinten auch 215/40 nehmen


Naja bin gelernter Vulkaniseur und Reifenmechaniker zwar durch den Bund schon vier jahre raus aus dem Job, aber ich kann dir sagen das du ums Bördeln nicht rundrum kommst. Das mußt du in Kauf nehmen-bist dann außerdem auf der sicheren Seite- mit ein wenig Geschick bekommt man das auch selber relativ sauber hin- nimm vorn 20 und hinten 15 ET

Viel Spass bei der Entscheidung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wenn ich, wie cassius meinte, auf der 9er Felge eine 215er Bereifung mit et 25 bzw 30 fahre?
Ich möchte hinten ja auf jeden Fall breiter als vorne.Steh voll auf diese Optik!^^


*Ich bin am verzweifeln*


du musst ziehen, daran kommst nicht vorbei. 9j ist zuviel für den originalen radkasten.


Ich hab auch die Steffan BCW in 8+9 x 14 mit na et10 und 15!
Reifen vorne 195/45 14
Reifen hinten 225/4014

Hinten musste ich nen bisschen ziehen aber optik ist der hammer find ich! Felgen müssen klein und breit sein

ich kann dir diese Felgen in der Grösse nur empfehlen


also du musst unbedingt bördeln!und wie sieht denn das bitte aus wenn du deine hinter nute ganz nach oben stellst!ist doch assi!
wenn du deine nute unten lässt kanns schon sein das du nicht ziehen musst(bördeln schon) aber dann kannst gleich nen zwei sitzer draus machen und ne cupra lippe kriegst dann auch nicht mehr drunter!ist einfach so!machs oder fahr ne schmale felge!ganz einfach!


gelöschtes Mitglied

    Hy...

    Also wenn Du gucke willst wiedas aussieht von hinten mit 9J dann gehe auf meinen Polo und gucke das 3 Bild an..
    Du musst ziehen und net Knapp..Gucke mal bei mir ...Das langt grad so mit der Lauffläche vom Reifen...
    Und wenn Du nix machst dann schleifst Du ja an den Reifen wenn Du schneller in die Kurve fährst oder..
    Ich würde ziehen lassen und dann schön verzinnen da hast du nie mehr Probleme...Mit Rost und so...Lieber jetzt etwas mehr Geld ausgegeben aber Optik stimmt...Es kann ja auch sein (muss net) das beim Börteln dein Lack reist...Habe ich auch schon eins zwei mal gesehen...

    Aber das muss jeder für sich entscheiden..

    Gruss Michel


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dann denke ich mal, dass ich mich für 8x14 rundum entscheiden werde.kann ja vorne und hinten 195/45 mit et 15 fahren.

    Das wird dann wohl das beste sein.


    Aber dennoch danke für eure Hilfe.

    Bin echt begeistert von diesem Forum!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen