vw teilemarkt

15 Zoll Felgen

Konsdi
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo hat kein Fahrwerk, nur 30mm-Tieferlegungsfedern mit originalen Stoßsämpfern. Jetzt wollte ich wissen, ob es ein Risiko ist, 15 Zoll-Felgen draufzumachen bzw. was muss ich beachten? Im Treff hier gibt's welche mit 80mm tiefer und 15-Zoll-Felgen, aber wie ist das bei mir? Meine Stoßsämpfer sind ja nicht so hart

Danke für die Hilfe, Gruß Konsdi



gelöschtes Mitglied

    das fürfte eigentlich kein Problem darstellen. Zur not packst du dir einfach noch ein paar Federwegsbegrenzer drauf. Musst du halt mal testen, aber ich bin mir schon fast sicher, dass du keine brauchen wirst bei einer 30er Tieferlegung.


    Hi!
    Wenn du 15 zoll drauf machst und du nur 30 mm tiefer bist da gibt keine probleme. Kannst dir ohne probleme drauf machen.
    Weisst du schon welche größer du drauf machen willst?



    Konsdi
    • Themenstarter

    Du meinst die Reifengröße?
    Die einzige konkrete Vorstellung, die ich habe, ist, dass sie nicht zu breit sein sollten, also so 175 oder 185, aber das ist ja auch wieder von der Felge abhängig.
    Ich hätte gern BBS, ATS oder Exip-Felgen, die altmodischen natürlich.

    Kann man da was empfehlen, die in Kobination mit der Reifengröße sinnvoll sind?

    Gruß Konsdi


    du brauchst ein niedrigen Reifen. Gibt da so nen 165/50/15 oder so oder den wo fast alle fahren. 195/45/15. Felge sollte so ET 30 haben. am besten die 6,5X15 ET33 von BBS. Sieht auch gut und dezent aus.


    Konsdi
    • Themenstarter

    ich denke du brauchstfederwegs begrenzer ein freund von mir hatte 40 federn und 14" mit 165/65 und beim bremsen hat der nur geschlifen vorne


    Denke das die einteiligen net so schön sind. Der Zucki79 hat immer gute Felgen. Auf vernünftige Preise.

    Hatte erst vor kurzem RH Cup poliert mit Reifen. Glaub komplett 350. Ist geschenkt der Preis.


    gelöschtes Mitglied

      Hab 6,5x15 Dezent T Felgen drauf mit ner ET 38 wie die orginalen Felgen. Reifen sind bei mir 195/45 R15. Mußte meine Radkästen börteln und vorne die innere Radkastenadeckung entfehrnen. Laufen einwandfrei, ohne kratzen oder streifen. Ach ja, hab en 60/40 Fahrwerk drin.
      Also theoretisch müßten deine Felgen auch passen. Kann sein das de die Radkästen en bischen ziehen mußt da deine Felgen ET 33 haben. Aber sonst sehe ich da keine Probleme.

      Greetz Flippy



      @flippy4striker
      du hast nicht bedacht das der wagen gut einfehdert wen er bremmst was nicht pasiert wen er andere dämpfer verbaut da die immer härter sind als die originalen


      Konsdi
      • Themenstarter

      Da wär ich nochmal:
      Ich habe originale 15-Zoll-Felgen von einem Passat Bj. 85 praktisch geschenkt bekommen. Ich möchte sie evtl. als Winterreifen fahren. Mittlerweile sind bei mir auch Federwegsbegrenzer drin. Wie stehen die Chancen, dass beim Bremsen nichts schleift?



      Achja: Die Sommerreifen, die drauf sind, haben folgende Größe: 205/50/R15...


      Hi, also die 205er Reifen kannst du natürlich nicht fahren. Ich hatte 195/45/15 auf 6,5x15 ET37 Mille Miglia Evo auf meinem 2er Derby (Radläufe sind genauso, wie beim QP). Bei ca. 70/60 tiefer musste ich nur rundrum bördeln und hi. 5mm Spurverbreiterung fahren, weil der Reifen sonst innen am Federteller geschliffen hätte. Bei 30mm ist es egal, ob die Dämpfer weich sind, solange ordentlich gebördelt ist, schleift da garnix (vorausgesetzt die original Endanschläge sind noch drin).
      MfG
      k_jetpolo


      Konsdi
      • Themenstarter

      Also gebördelt ist bei mir aber noch nichts. Komm ich da dann nicht drumrum? Was ist das für ein Aufwand?


      Naja, bei 15" wirst du wahrscheinlich nur schwer drum herum kommen (steht aber auch in den meisten 15" Gutachten für´n Polo drin). Frag mal bei ein paar Reifenhändlern nach, was die dafür haben wollen.
      MfG
      k_jetpolo


      kannste noch felgen gebrauchen hab das cuprad in 7x15 mit bereifung noch hier rum liegen^^


      Konsdi
      • Themenstarter

      Nein, leider nicht, danke für das Angebot, aber ich hab mit meinen 15-Zoll schon genug zu kämpfen


      Konsdi
      • Themenstarter

      Also hier hab ich mal Fotos, ich hoffe, es klappt...

      Es steht auf der Nabe "Centra". Sagt das wem was? Ich denke, es müssten Original-VW-Felgen sein, weil sie auf einem Passat Bj. 84 waren.

      Da wird's wohl für den Polo kein Gutachten geben, oder?


      h? 1.JPG
      h? 1.JPG

      polotreff.de
      #18 - 15.01.2007dezent 205/50 r15 polo 15zoll felge et30
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen