vw teilemarkt

Tipps zum Einbau Universal ZV 6N

christoph23
  • Themenstarter

hallo, hab mir eine Universal ZV von ebay gekauft, und will die morgen anfangen in den polo zu basteln.

daher meine frage, ob jemand tipps hat, dinge die ich beachten sollte oder einfach ratschläge aus eurer erfahrung.
bei dem ding lag nämlich keine einbau anleitung bei!
ich kann nur anhand von kampfkeks.com erahnen wie die zusammengebaut wird (also motor gestänge und kleines metallteil)
wofür sind eigentlich diese bleche brauche ich die?



bin für alles dankbar!

ach und ganz wichtig: wie kann ich "dauerplus" vom zigi-anzünder nehmen?
sorry, bin elektro Null!



was hast den dafür bezahlt?


christoph23
  • Themenstarter

30€



also ich hab die selbe zv vor ner woche verbaut und bin bis jetzt absolut zufrieden. die bleche brauchst du nicht, geht ganz locker ohne und deinen strom holst du dir entweder mit vampirklemmen oder du lötest die kabel von der zv einfach dazu...
wennst fragen hast, einfach stellen


christoph23
  • Themenstarter

aha, vampirklemmen, das iss auch glaub was ich schon empfohlen bekommen hab! danke schonma!
wo hast du das kästchen hingemacht`?

und diese Bügel kommen ja so an den motor wie ein L

und oben schraub ich diese kleinen teile mit 3 löchern dran ne?



genau so musst dus machen und das kästchen habe ich auf der beifahrerseite vorn unterm Teppich


Hi!
Also ich hab den Kasten von meiner ZV und meiner Alarmanlage unter meinem Handschuhfach deponiert.Kann man gut unter der Verkleidung da drunter verstecken und die Kabel von da ins Armaturenbrett legen.
Gruß, Tim


christoph23
  • Themenstarter

hehe da sitzt schon eine frequenzweiche.. egal bohr ich halt ein loch durchs handschuhfach kommt da die weiche hin.


und das muss auch "masse" haben oder?
hast du auch nur die fahrer und beif. tür gemacht?
weil ich überleg auch wohin mit dem gekabels für die anderen beiden motoren...

EDIT: ach, und wie funzt das blinkeranschliessen?


hi @ timmey



des is alles ganz einfach
also, das rote Kabel von der steuereinheit an plus vom Zigarettenanzünder und das schwarze an minus von deinem ZA,
die blinkeransteuerung hab ich an meinen warnblinkschalter angesteckt.
dafür musst du das eine orange kabel der steuereinheit an das schwarz/weiße kabel vom warnblinkschalter und das andere orangean das schwarz/grüne anschließen.



Weiß zwar net genau,wen du grad meintest,aber ich antworte einfach mal...
Ja,Masse brauchst du selbstverfreilich auch.Hab übrigens auch meine Frequenzweiche im Handschuhfach und den anderen Kabelsalat wie gesagt da drunter.Brauchst aber kein Loch bohren,kommst auch so von unten ins Handschufach rein.
Und ich hab ohnehin nur nen 2-Türer,also nur 2 Motoren verbaut.
Na ja,wennde Kabel(Anschlüsse) für die Blinkeransteuerung bei deiner ZV mit bei hast,musste die einfach nur mit den Vampirklemmen an die Blinkerkabel(schwarz-weiss und schwarz-grün) klemmen.


ups,war der gute Speedy wohl schneller...


christoph23
  • Themenstarter

1000dank du hilfst mir unheimlich!

wie komm ich am besten an die warnblinkkabel?
reicht es den schalter auszuhebeln oder etwas von der konsole ab?

ach, und für das alles dann wohl vampirklemmen oder?

EDIT: euch beiden!


würds Radio rausnehmen,bzw. die Blende beim Aschenbecher,dann kannste die Kabel vernünftig vom Handschuhfach durch Armaturenbrett ziehen,dann Warnblinkschalter raushebeln und da die Kabel dran.
Vampirklemmen sind immer gut,ja!


an den schalter kommst du ganz einfach, indem du ihn mit einem schraubenzieher raushebelst, genau.
wobei da der platz schon a bissal knapp war und ich gelötet hab, da gaub ich , dass die variante von polo timmey a bissal besser ist.

und natürlich wieder vampierklemmen.....


diesmal war ich wohl zu langsam


yup
und vor allem treffen wa uns immer beim selben Thema,hatten letztens nämlich schonmal beim Thema Blinkeransteuerung das Vergnügen.


christoph23
  • Themenstarter

dankedanke für die ganze hilfe, ohne euch kann ich jetzt schon sagen, wär das morgen derb in die hose gegangen!

morgen ab mittag (hoffe das weitter spielt mit) wird eingebaut!
ich schreib sofort wenn ich sie drin hab--- oder fall 2 eintritt und ich die ersten probs krieg!


alles roger, bin schon gespannt ob alles klappt


ach,das wird schon werden,keine Panik.
is net soooo wild
das nervigste war für mich mit Abstand das Rangefrickel des Gestänges an das vom Türpin.Musste nämlich erstma die richtige Biegung für das Gestänge rausfinden,damit die Türpins auch komplett rauf und runter gehen können!
Deswegen gleich nochma nen Tip:Wenn es richtig funktioniert,mach die Motoren gut fest an der Tür,die verschieben sich sonst gern mal mit der Zeit und öffnen dann net mehr gescheit..eigene leidvolle Erfahrung..


christoph23
  • Themenstarter

hmm richtige biegung für das gestänge?
kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen, das "seh" ich wohl erst später was du damit meinst, .... um 2 UHR gehts los!


christoph23
  • Themenstarter

mist regnet!

hab im baupark nach dem ich gesagt was ich machen will und vampirklemmen, quetschverbinder und wie man noch dazu sagt verlangt hab, so teile bekommen die sich "kabel-abzweigungen" nenn bekommen...

sind die richtig? auf den bildern gehn nämlcih 2 kabel auf der einen und 1 auf der andern raus?

sowas hat der mir angedreht
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hi!
    Pic geht leider nicht,aber von deiner Beschreibung und vom Namen her,hört sich das schon richtig an.Haben tausend verschiedene Namen,die Dinger.Is so kleines Plastikding,wo du ein VORHANDENES Kabel,(in deinem Fall zB das Blinkerkabel) reinlegen kannst und dann das Kabel,das ANGESCHLOSSEN werden soll (in diesem Fall eins der Kabel,dass zu deiner ZV geht) daneben in die zweite Öffnung schieben kannst.Dann kann man das ganze Ding mit etwas Kraftaufwand schließen und drückt dabei so ne Metallplatte in die beiden Leitungen,die sie somit verbindet.Einfach,aber wirkungsvoll!Und vor allem nicht so Rumgepfusche,wie mit Lüsterklemmen,oder so.Und Löten kann nunmal auch nicht unbedingt jeder,bzw. nicht jeder traut sich das zu.
    Und was die Biegung für das Gestänge betrifft:
    Du musst ja die Stellmotoren an der Tür verschrauben,dann kommen oben durch die Stellmotoren die Stangen,die du dabei hattest und werden mit diesen Klemmdingern mit den Schrauben an dem Gestänge vom Türpin verbunden.Und dafür musste die Stangen erstmal zurecht biegen,damit sie gescheit an das Gestänge vom Türpin passen.Kann ich gerade ziemlich schlecht erklären,aber versuch einfach mal nen bisschen rum,dann siehste auf jeden Fall,was ich meine.
    Wennde noch Fragen hast,meld dich einfach nochmal.
    Gruß, Tim


    christoph23
    • Themenstarter

    wie bild geht nicht? das issn link!

    so stand der dinge:

    also mit beim löcher bohren für motoren ging mir nach dem ersten loch der bohraufsatz kaputt, also baupark was gutes kaufen.

    motor sind dran, gestänge auch (hab nix gebogen) bewegen sich ganz gut, ausser fahrerseite, vielleicht dremel ich da die öffnung oben morgen etwas auf.

    kabel sind schon durchs a-brett verlegt, aber noch nicht durch die faltenbalge, also noch nicht in durch die türen.

    _________________________________________________

    offene fragen:

    also das warnblinkkabel ist lose, aber sehr schwer rankzukommen, habt ihr einen tipp? weil im moment schaut so aus, als ob ich die ganze konsole abmachen muss.

    was ist plus und minus am zigi-anzünder? dort ist ein braunes und ein braun-rotes kabel?

    und aus der steuereinheit geht ja neben den 2 orangen, dem roten und dem schwarzen noch ein braunes (masse?) heraus, was aber sehr sehr kurz gehalten ist wie ich finde.. wo schliesse ich das an?


    danke euch schomma im voraus!



    hi hab genau die gleiche ZV!also das masse kabel schließt du an der massescahraube an der beifahrerseite an!die befindet sich genau unter dem loch wo die kabel aus der tür von drauße reinkommen! noch einen tipp zum festmachen der motoren! hol dir schrauben die ganz durch die hülse am motor durch gehen und dreh am ende ne selbstsicherne mutter drauf!hab meine im dezember eingebaut!also wo es kalt war!da kam bei mir dann folgendes problem! die schrauben die bei der zv für die motorbefestigung dabei sind, sind ja welche die sich in die plastikhülse reinschneiden!durch das auf und zu machen der zv kommt ja zug und druck auf das motorgehäuse und bei der kälte is dann schon nach 2 wochen der gewindegang in der hülse gebrochen! dann baumelte der motor nur noch am gestänge! also am besten durchgehend schrauben nehmen!


    noch eine sache zu kampfkeks.com! wenn du die nach der bebilderten anleitun g davon einbaust kann nix passieren!is genau das gleiche ZV system!hab meine auch danach eingebaut und hat super gefunzt!


    christoph23
    • Themenstarter

    danke jetzt bin ich wieder ein schritt weiter...

    Zitat:

    was ist plus und minus am zigi-anzünder? dort ist ein braunes und ein braun-rotes kabel?


    Zitat:
    also das warnblinkkabel ist lose, aber sehr schwer rankzukommen, habt ihr einen tipp? weil im moment schaut so aus, als ob ich die ganze konsole abmachen muss.



    also mit dem zigi weiß ich auch nicht welches kabel was ist!hab das an nem plus angeschloßen was ich für die schalter von unterboden beleuchtuhng fußraumbeleuchtung und sonen kram in der mittelkonsole liegen hab! zu der blinkeransteuerung!hab die kabel auch schalter von den warnblinkern angeschloßen!hab die klemmen von blinkerkabeln was aufgebogen im stecker und hab dann die kabel von der zv dazugeklemmt! hält super ohne löten is zwar was fummelei aber is in 10 min erledigt!


    also das braune vom zigi ist masse und des rot/braune ist dauerplus.
    das braune kabel aus der steuereinheit kannst du einfach weglassen, das brauchst du glaub ich nur für eine alarmanlage.
    beim gestänge würd ich auf jeden fall drauf achten, dass es so gebogen ist, dass es auch noch funzt, wenn du deine türpappen wieder drauf baust. dazu hälst oben mit den fingern einfach mal das gestänge in die position, wie sie nachher in der türverkleidung sitzt und testest das ganze.
    bei mir hat das nicht so einfach funktioniert, mein gestänge ist am ende ziemlich krumm geworden.


    hab das gestänge garnicht gebogen!hab nur diese vier langlochbleche die bei der zv bei waren als distanzstücke zwichen türundmotor getan!auf jeder seite 2 platten dazwichen!


    zum anschluss der blinkeransteuerung am warnblinkschalter:

    versuch einfach, dieses schwarze, klebrige isolierand ein bisschen abzubekommen, dann müsstest du genug platz haben, um die vampierklemmen dazwichen zu bekommen. einfach nur die kabel da irgendwo reinstecken, halt ich für keine gute idee.
    wenns die mal rausgeht, kannst alles wieder auseinanderbauen...
    machs lieber einmal gescheit und du hast mehr spass damit.
    könntest übrigens auch mal löten probieren, ist am besten...


    polotreff.de
    #31 - 29.03.2006einbau universal zentralverriegelung universal zentralverriegelung polo 6n gestänge biegen bild gute universal zentralverriegelung universal zentralverriegelung einbauanleitung polo 6 n universal zentralverriegelung polo6n universal-zv einbauen einbau einer universal zentralverriegelung im polo 6n universal zentralverriegelung steuereinheit einbauen anschluß blinkeransteuerung universal zv universal zentralverriegelung einbauen bilder universal zentralverriegelung einbauen golf 2 polo 6n zv nachrüsten auniversal einbau universal zentralverriegelung test einbau universal zv 6n mit zv einbauanleitung universal zentralverriegelung in einem golf3 frequenzweiche verstecken polo polo 6n universal zentralverriegelung universal zentralverriegelung einbauen golf 3 universal zentralverriegelung golf 4 universal zentralverriegelung gut
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen