vw teilemarkt

Kupplung wechseln Polo 6N

haben am wochenende noch einen schaden am ausrücklager eines peugeot 206 gemacht.als wir das getriebe runtergenomen haben , kamen mir bereits sämtliche kugeln aus dem ausrücklager entgegengefallen.das lager lief nur noch auf der ausenschale



guten abend...

haste ausrücklager mitgewechselt?

die halten meist nicht länger als die kupplung und wenn man se drinnen lässt und ne neue kupplung reinmacht haste denn geräusche

gruss mogli


Das Ausrücklager in meinem Fiesta 1,8D hat ein ganzes Autoleben lang gehalten. 445 TKm. Wurde wirklich NIE erneuert. Bei 153TKm habe ich nur die Kupplungsscheibe getauscht gegen eine gebrauchte in etwas besserem Zustand. Ich denke die Ausrücklager halten normalerweise sehr sehr lange, leiden aber sehr darunter, wenn man seinen Fuß dauerhaft auf dem Kupplungspedal ausruht.

Zitat:

als wir das getriebe runtergenomen haben , kamen mir bereits sämtliche kugeln aus dem ausrücklager entgegengefallen.das lager lief nur noch auf der ausenschale


Interessante Erfahrung! Danke Polocruisin!
Wie hat sich das so extrem kaputte Ausrücklager beim Fahren gezeigt? Konnte man noch schalten? Wie waren die Geräusche?



übelste geräusche .mein kumpel hatte es aber noch geschafft 50km damit u fahren bis zu meiner halle.war aber schon nicht mehr schön


hab vor nem halben jahr nem caddy das getriebe runtergenommen der geräusche beimkupplungtreten hatte und dessen kupplung nicht richtig getrennt hatte
naja was ich sehen konnte:
vom ausrücklager war nix mehr übrig überall waren späne und die ausrückgabel hatte schon einzelne federelemete der druckplatte stark beschädigt
es kann auseinanderfliegen
es kostet auch nicht so viel
habs beimkupplungswechsel gleich mitgemacht
hab für kupplungsscheibe, -druckplatte, ausrücklager und ausrücklagerfürhrung 123euro bei vw mit prozentwn bezahlt müsste also umgerechnet ca 180 gekostet haben

also wenn du es neu machst guck dir direkt die kupplung an wenn die nicht mehr lang macht dann direkt mitmachen ist schließlich schon arbeit so ne kupplung


Zitat:

übelste geräusche .mein kumpel hatte es aber noch geschafft 50km damit u fahren bis zu meiner halle.war aber schon nicht mehr schön


Dann kann man also sagen, der Fahrer wurde eindeutig und lange genug vorher gewarnt. Das beruhigt.

Zitat:
vom ausrücklager war nix mehr übrig überall waren späne und die ausrückgabel hatte schon einzelne federelemete der druckplatte stark beschädigt es kann auseinanderfliegen


Krass!

An euch beide:
Wie äußerte sich der Schaden vorher? Auch so extreme Geräusche wie bei Polocruisin? Kannst du irgendwie herausfinden wie lange die Symptome vorher angefangen haben und wie sie sich entwickelt haben?


der schaden war uns schon 2 monate bekannt aber sind halt erst jetzt dazu gekommen es zu tauschen und es war letzte rille so ein peugeot 206 ist der blanke horror.wir haben fast einen ganzen tag gebraucht bis das getriebe raus war.es muss einfach alles abgeschrubt werden am motor inkl ansaugbrücke , einspritzleiste etc


keine ahnung wies bei dem kunden anfing als ich das auto wegen "seltsamer geräusche" abgeholt habe war das auto im leerlauf ohne gang drin normal
sobald man die kupplung trat vibrierte das pedal stark und es wurde sehr laut wenn man dann (mit viel kraft) nen gang eingelegt hatte furh das auto direkt los trotz getretener kupplung


Polocruisin danke für deine super Beschreibung!

Ich habe mal mit nem Kumpel die Kupplung beim Peugeot 106 gewechselt. Der Aufwand war zwar nicht ganz so krass, wie bei deinem 206, aber schon deutlich schwieriger als beim Polo.

Auch danke an dich Joel ('keine Ahnung') Echt extremer Fall bei dem Caddy.



der 206 ist ein s16 mit 2,0 16v heißt total zugebaut.beim polo hat man das getriebe ja locker in 2 stunden draussen.


hallo...aber polo ist nicht polo bei meinem musste der motor ausgehängt werden wegen des wechsels der kupplung! bj 95...mein schwager hat nen polo 97 bj da gehts leichter !eben *nur *getriebe weg ziehen...lg daniela
p.s.jetzt hab ich den lagerbock kaputt und weis nicht weiter:-((((


lagerbock austauschen und fertig.motor solange mitm wagenheber abstützen und einfach tauschen


Ich versteh nicht was an dem druck auf den Danke Button so schwierig ist
Hier sind so viele nützliche tipps im forum zu finden aber niemand bedankt sich per Button
Garade so das sie sich im thread bedanken.

Mfg


Nach ca. 350.000 km habe ich nun auch meine Kupplung gewechselt. Kaputt war nur das Ausrücklager ... die Kupplungsscheibe war noch wie neu

Jedenfalls war's kein Problem. Habe nur nicht früh genug den Halter (der mit dem Zapfen, der ins Gummimetall-Lager greift) am Getriebe gelöst, das Getriebe deswegen nicht raus bekommen. Getriebe wieder dran und ... dann waren diese beiden Schrauben extrem zugegammelt. Naja, nach 19 Jahren und der Laufleistung zu erwarten. Jedenfalls habe ich für die 2 Schrauben ca. 2 Stunden gebraucht. Ein Ring-Ratschenschlüssel habe ich fast eingesperrt: Beim Ausdrehen der Schraube wurde der Platz hinter dem 6-Kant immer kleiner, bis der Schlüssel nicht mehr runter zu nehmen ging - die Schaube aber auch nicht draussen war. Und reinschrauben war mit dem Schlüssel auch nicht mehr drin

Gemacht habe ich Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und Seil. Gedauert hat das mit Bühne ca. 10 h inkl. unerwartet abgebrochener Schrauben (z. B. Pendelstütze... Naja, 350.000 halt) und sonstigem Kleinkram.

Zentrierdorn habe ich nicht gebraucht. Reingehoben haben wir das Getriebe zu zweit. War in 1 min wieder an der Stelle, wo es hin sollte.

Und merkt euch, welche Schraube von der Getriebeglocke (sind vier) wo hin gehört... die Länge unterscheidet sich leicht


Cooler Bericht.

Erstaunlich dass die Kupplungsscheibe nach der Laufleistung noch so unverschlissen war. Ich mache in vier Wochen eine größere Wartung bei der Auch die Kupplung erneuert wird. Bin gespannt wie die aussieht. Die Kupplung habe ich bei 177000 neu gemacht. Jetzt sind es etwas mehr als 359000 Km.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen